AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

Ein Thema von Grolle · begonnen am 15. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
Antwort Antwort
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 10:13
Hallo!
Kann man ein Hint (mehrere Zeilen + Grafik) direkt über der TNA erscheinen lassen,
wenn das Programm minimiert ist (Programm ist nicht in der TNA!)? Wenn ja, wie am
einfachsten?

Viele Grüße: Stefan Göppert

  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 10:38
Vermutlich moechtest du etwas wie TJvDesktopAlert aus der JVCL.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 10:41
Wir benutzen für Hints TAdvAlertWindow von TMS. Ob das allerdings auch bei minimierter Applikation funktioniert, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 11:20
Hallo!
Gibt es da auch was ohne zusätzliche Komponenten? Ich habe schon überlegt ne Extra-Form zu
nehmen, aber auch das wäre schon etwas überdimensioniert! Werde mir aber eure Vorschläge mal
anschauen!

Viele Grüße....

  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 11:42
Nein, eine Form ist nicht ueberdimensioniert. Nein, ohne Komponente geht es nicht wirklich.

Es waere jetzt mal angebracht genauer zu beschreiben was es sein soll.
Ein gelber Hint ueber der Tray-Area ist unergonomisch. Es geht der Zusammenhang mit dem Programm verloren.
Ohne Animation geht es nicht, da die Aufmerksamkeit des Benutzers gewonnen werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 13:36
Hallo,

also ich möchte folgendes machen: Mein Adressprogramm zeigt einen eingehenden Anruf
in der Statusbar an und sucht gleich den passenden Namen aus der Datenbank. Das klappt
so einwandfrei. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Anwendung
minimiert ist. Bis jetzt öffnet sich die Anwendung automatisch wieder, damit man
erkennt, wer anruft (Statusbar!). Das gefällt mir aber nicht wirklich. Ich suche jetzt
nach einer Lösung wie z. B. bei Thunderbird Mail (Hint mit Grafik über der TNA).

Viele Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 1_111.bmp (83,7 KB, 80x aufgerufen)

  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 15. Mär 2006, 14:21
moin,

das ganze habe ich mal vor einigen Monaten zusammengeklickert, allerdings
ist das ganze vom Firefox abgekupfert wurden.

PS: Du müßtest dir, damit es wirklich perfekt funktioniert noch die
Höhe der Taskbar holen über die Funktion GetSystemMeterics();
Angehängte Dateien
Dateityp: zip firefox-download_186.zip (7,4 KB, 61x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Hint über der Tray, Programm aber nicht in der Tray!

  Alt 17. Mär 2006, 22:09
Danke für eure Antworten. Bin fleißig am ausprobieren, was am besten passt...

Viele Grüße...

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz