AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Feldnamen und Tabellen beim SQL Query
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

Ein Thema von backdraft · begonnen am 15. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
Antwort Antwort
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 10:35
Datenbank: Informix • Version: 9.40 • Zugriff über: Direkt Delphi
Hallo zusammen,

ich habe einen Select auf der Datenbank ausgeführt, welcher den gesamten Inhalt beider Tabellen darstellen soll.
Ich benutze die

Der Select sieht folgendermaßen aus:

SQL-Code:
SELECT tabelle_a.*, tabelle_b.* FROM tabelle_a, tabelle_b
 WHERE tabelle_a.indexfeld = tabelle_b.indexfeld
Das Problem was ich nun habe ist, dass die Tabellen gleiche Felder beinhalten.

Wenn ich mit Field[i].Fieldname die Feldnamen mir nun hole heisst das erste Feld zb. vorname aus tabelle_a und aus tabelle_b das Feld vorname nun vorname_1.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit die Felder mit Tabellennamen zu bekommen?

Also Quasi tabelle_a.vorname und tabelle_b.vorname
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 10:39
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als in der Feldliste die Felder einzeln aufzulisten und verschiedene Namen zu geben
SQL-Code:
SELECT tabelle_a.id as aid, tabelle_b.id as bid FROM tabelle_a, tabelle_b
WHERE tabelle_a.indexfeld = tabelle_b.indexfeld
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 10:48
Hi,

die meisten Zugriffskomponenten speichern den Original - Feldname im Propertie ORIGIN der Feldkomponente.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 12:27
@mkinzler

Das Problem, ist ich nicht weiss, welche Felder in der Tabelle sind. Ich kenne nur den Join zwischen den Tabellen.

@dataspider

Die Property Origin ist bei mir leer
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 12:35
Zitat:
Das Problem, ist ich nicht weiss, welche Felder in der Tabelle sind. Ich kenne nur den Join zwischen den Tabellen.
dann ermittel sie doch einmalig durch select * from tabelle_1 bzw select * from tabelle_2 und ergänze die Feldliste anschließend.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 12:56
Hi,

das würde ich aber noch um eine where-Bedingung ergänzen, damit nicht immer alle Daten übertragen werden müssen...

select * from tabelle_1 where 1=2 Damit bekommst du eine leere Datenmenge, aber die Spaltennamen kann man trotzdem abfragen...
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Feldnamen und Tabellen beim SQL Query

  Alt 15. Mär 2006, 17:16
ja, das mit dem select war auch die einzige möglichkeit, die mir eingefallen ist.

naja, dann muss ich es halt so lassen

wenn noch jemand was einfällt ...

danke erstmal oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz