Einzelnen Beitrag anzeigen

Postman1986

Registriert seit: 24. Jul 2007
Ort: Trier
31 Beiträge
 
#1

Datenbank Einträge in Programmtabelle umordnen

  Alt 24. Jul 2007, 16:29
Datenbank: MySQL • Version: 5.0.32 • Zugriff über: MyDAC
Erstmal hallo an alle, mein erster Eintrag hier im Forum, bisher hab ich eigentlich immer alles über die Suche gefunden

Bin leider noch ein Anfänger was Datenbanken (vor allem mit Delphi) anbetrifft und schon auf mein erstes großes Problem getroffen. Habe erfolgreich eine Datenbankverbindung mit MyDAC von Core Lab hergestellt und meine Datenbank ausgelesen ( Connect -> Query -> Datasource -> DbGrid)

Nun stehen die Daten alle im DbGrid, leider kann ich die Daten so nicht 1:1 in meinem Programm übernehmen: Ich will eine übersichtliche Tabelle mit nur einigen Spalten aus dem ursprünglichen DbGrid. Die kompletten Details sollen in verschiedenen Edit-Feldern angezeigt werden, sobald der User sich für einen Eintrag in der Tabelle entschieden hat.

Wie stellt man das am besten an?
Ein anderes Problem was ich zur Zeit habe: Ich bekomme nicht einen einzigen Wert aus dem DbGrid in eine Variable gespeichert, geschweige denn eine visuelle Komponente.

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
  try
    MydacConnect.Connected := true; // is das überhaupt nötig?
    MyDacQuery.SQL.Text := 'SELECT * FROM ma_archiv_1';
    MyDacQuery.Open;
    MyDataSource1.DataSet := MyDacQuery;
    SgDB.DataSource := MyDataSource1;
  except
    showmessage('query fehler');
  end;
  SgMain.Cells[1,1] := TStringgrid(MyDataSource1).Cells[1,1]; // produziert eine AccessViolation.
Schonmal danke im voraus!
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat