AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access Query und Datum
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access Query und Datum

Ein Thema von hokowa · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
Antwort Antwort
hokowa

Registriert seit: 8. Feb 2006
Ort: Berlin
8 Beiträge
 
#1

Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 18:01
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Hallo alle zusammen,
eine Access Datenbank mit einer Tabelle und einem Feld nächste_Prüfung (Datum).
Wenn ich so abfrage wie unten beschrieben funktioniert alles,
ich bekomme die Datensätze mit dem Datum welches im DTPicker steht .
Nun brauche ich aber alle Datensätze mit <= Datum,
wenn ich LIKE durch <= ersetze, bekomme ich eine Fehlermeldung.


DatumEnde := DateToStr(DateTimePicker2.Date);

ADOQuery1.Sql.Clear;
sql :='select * from Abfrage2 where nächste_Prüfung LIKE ''%'+DatumEnde+'%''';
ADOQuery1.SQL.Add(sql);
ADOQuery1.Active:=true;


Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank
Horst
  Mit Zitat antworten Zitat
16. Mär 2006, 18:15
Dieses Thema wurde von "Chakotay1308" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Datenbanken" verschoben.
Kein Beitrag für die Code-Library!
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 19:58
'like' ist ein Operator, der prüft, ob der Text ein SubString des zu prüfenden Textes ist. Das '%' Zeichen ist hierbei ein 'Wildcard', steht also für beliebige Zeichen. Du musst das Datum in Quotes setzen. Unter Access-97 war das, glaube ich, sogar ein '#'....
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
holgerson

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Wallenhorst
3 Beiträge
 
#4

Re: Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 20:31
in ACCESS selbst ist die Syntax folgendermaßen:

"#" + Month(DATUM) + "/" & Day(DATUM) + "/" & Year(DATUM) + "#"
Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

Carl Friedrich Gauß
  Mit Zitat antworten Zitat
hokowa

Registriert seit: 8. Feb 2006
Ort: Berlin
8 Beiträge
 
#5

Re: Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 20:39
Zitat von alzaimar:
'like' ist ein Operator, der prüft, ob der Text ein SubString des zu prüfenden Textes ist. Das '%' Zeichen ist hierbei ein 'Wildcard', steht also für beliebige Zeichen. Du musst das Datum in Quotes setzen. Unter Access-97 war das, glaube ich, sogar ein '#'....

Danke
Habe ich gemacht,

sql := 'SELECT * FROM Abfrage2 WHERE nächste_Prüfung <= '+ QuotedStr(Datum);

Problem erkannt, wenn ich die Datenbank (Access2003) das Feld nächste_Prüfung auf Text ändere funktioniert es,
ich brauche aber ein Datum/Uhrzeit Feld.
Und die Wildcards bekomme ich in QuotedStr(Datum) nicht rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
hokowa

Registriert seit: 8. Feb 2006
Ort: Berlin
8 Beiträge
 
#6

Re: Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 20:41
Zitat von holgerson:
in ACCESS selbst ist die Syntax folgendermaßen:

"#" + Month(DATUM) + "/" & Day(DATUM) + "/" & Year(DATUM) + "#"

ich glaube da fehlt mir etwas Vorwissen,
wie löse ich damit mein Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
holgerson

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Wallenhorst
3 Beiträge
 
#7

Re: Access Query und Datum

  Alt 16. Mär 2006, 21:36
in Delphi würd ich folgendes veruchen,


function sql_date(day : integer; month:integer; year:integer): string;
begin
Result:='#' + inttostr(month) + '/' + inttostr(day) + '/' + inttostr(year) + '#';
end;


in Deiner Funktion dann weiter

sql :='select * from Abfrage2 where nächste_Prüfung <= '+ sql_date(17,3,2006);

für alle Datensätze <=17.03.2006

Ich programmiere eigentlich C++, kann man in Delphi also bestimmt noch schöner machen.
Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

Carl Friedrich Gauß
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Access Query und Datum

  Alt 17. Mär 2006, 06:43
@holgerson: Nö, nö, nicht schlecht. Aber in Delphi gibt es ein sprintf-Pendant: Format.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz