AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppelkopf-Projekt

Ein Thema von tankm26 · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
tankm26

Registriert seit: 18. Sep 2004
Ort: Wentorf
87 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 3. Apr 2006, 16:50
Mittlerweile hab' ich mich mal wieder rangemacht und Phase zwei abgeschlossen.

Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen...


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, StdCtrls, Buttons, jpeg, ExtCtrls, ComCtrls, Spin,ShellApi,
  mmsystem ;

type
  Tformdoppelkopf = class(TForm)
    gridspieler1: TStringGrid;
    gridspieler2: TStringGrid;
    gridspieler3: TStringGrid;
    gridspieler4: TStringGrid;
    btaus: TBitBtn;
    btgebe: TBitBtn;
    logo_w: TImage;
    Chatfenster: TMemo;
    Edit1: TEdit;
    btKommentar: TButton;
    btchat: TButton;
    btregeln: TButton;
    OpenDlg: TOpenDialog;
    laspieler4: TLabel;
    laspieler3: TLabel;
    laspieler2: TLabel;
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    btvorbehalte: TButton;
    Label2: TLabel;
    gridstich: TStringGrid;
    lastich: TLabel;
    Panel1: TPanel;
    btsauen: TButton;
    bthochzeit: TButton;
    btsieg: TButton;
    btkeine9: TButton;
    bt5neun: TButton;
    btarmut: TButton;
    btschweine: TButton;
    btkeinenv: TButton;
    btheimlichen: TButton;
    btstrich: TButton;
    btkoenig: TButton;
    btsonssoli: TButton;
    trumpfanzahl: TLabel;
    rregeln: TRichEdit;
    Image1: TImage;
    BitBtn1: TBitBtn;
    laarmut: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    btgrid1enabled: TButton;
    Label5: TLabel;
    Kartenaufnahme: TButton;
    procedure btausClick(Sender: TObject);
    procedure btgebeClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure gridspieler1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler2DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler3DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler4DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure btchatClick(Sender: TObject);
    procedure btKommentarClick(Sender: TObject);
    procedure btregelnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure btvorbehalteClick(Sender: TObject);
    procedure gridspieler1Click(Sender: TObject);
    procedure btschweineClick(Sender: TObject);
    procedure btsiegClick(Sender: TObject);
    procedure btsauenClick(Sender: TObject);
    procedure btheimlichenClick(Sender: TObject);
    procedure btsonssoliClick(Sender: TObject);
    procedure btkoenigClick(Sender: TObject);
    procedure btkeinenvClick(Sender: TObject);
    procedure bthochzeitClick(Sender: TObject);
    procedure btarmutClick(Sender: TObject);
    procedure btstrichClick(Sender: TObject);
    procedure bt5neunClick(Sender: TObject);
    procedure btkeine9Click(Sender: TObject);
    procedure btgrid1enabledClick(Sender: TObject);
    procedure gridstichDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure KartenaufnahmeClick(Sender: TObject);
  private
  procedure geben;
  procedure wimageload;
  procedure sreihenfolge;
  function PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer;
  procedure cleangrd(grd:TStringgrid);
  procedure sortiere(w,s,h,e:integer);
  procedure textein(txt:string);
  procedure disabbl(i:integer);
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  formdoppelkopf: Tformdoppelkopf;
  karten:array[0..48] of TBitmap;
  nummern:array[0..48]of Integer;
  spieler1:array[0..11] of Integer;
  spieler2:array[0..11] of Integer;
  spieler3:array[0..11] of Integer;
  spieler4:array[0..11] of Integer;
  arstich:array[0..3] of Integer;
  arar: array[0..2] of Integer;
  schweine1, supers1,hochzeit1,armut,neun,
  gekarten, //wieviele Karten gespielt wurden
  ansa, //für keine 9, Anzahl der angesagten "Limits"
  other,//ob Karten gegben worden sind
  poskr, //ob ne kreuzdame vorhanden ist, und wenn ja wo (w/w+1)
  zstd, // ob Regeln angezeigt werden oder nich
  dransein,wr1,wr2,wr3,wr4, //für die Reihenfolge der Spieler
  trumpf, //Anzahl der Trümpfe
  anzahl,
  vorbehaltclick,
  siegja:integer; //Anzahl der gespielten Karten
  timeto:string; // Spielbeginn
const LF = #43#10; // LF steht für LineFeed

implementation

{$R *.dfm}

{ Sounds: sndPlaySound(PChar('C:\Datei.wav'),SND_SYNC);
SND_SYNC = Während die Datei abgespielt wird, steht die Anwendung
SND_ASYNC = Die Datei wird unabhängig vom Programm abgespielt.
SND_LOOP = Immer wieder und immer wieder
sndPlaySound(nil,0);}


procedure Tformdoppelkopf.FormCreate(Sender: TObject);
var w:integer;
begin
timeto:=(timetostr(now));
textein('Spielbeginn: ' + timeto);
  for w:=0 to 48 do
    nummern[w]:=w;
  wimageload;
  cleangrd(gridspieler1);
  cleangrd(gridspieler2);
  cleangrd(gridspieler3);
  cleangrd(gridspieler4);
  cleangrd(gridstich);
end;

procedure Tformdoppelkopf.textein(txt:string);
var
  MemoText : String;
begin
   MemoText:=chatfenster.Text;
   Insert(Slinebreak +txt, MemoText, +38);
   chatfenster.Text:=MemoText;
end;

procedure TFormdoppelkopf.sortiere(w,s,h,e:integer);
var x,y,q:integer;
begin
 if h=1 then begin
  if s=1 then begin
    for x:=0 to 10 do
     if spieler1[x]=w then begin
       spieler1[x]:=spieler1[x+1];
       spieler1[x+1]:=w;
     end;
  end;
 end;
 if h=0 then begin
   for x:=0 to 10 do begin
   for q:=x+1 to 11 do begin
     if ((spieler1[q])<(spieler1[x])) then begin
       y:=spieler1[x];
       spieler1[x]:=spieler1[q];
       spieler1[q]:=y;
     end;
   end;
   end;
 end;
    gridspieler1.Refresh;
end;

procedure TFormdoppelkopf.cleangrd(grd:TStringgrid);
var grdRec:TGridRect;
begin
with grdRec do begin
Top:=-1;
Left:=-1;
Right:=-1;
Bottom:=-1;
end;
grd.Selection:=grdRec;
end;

procedure TFormdoppelkopf.sreihenfolge;
begin
  if wr1=4 then wr1:=1 else wr1:=wr1+1;
  if wr2=4 then wr1:=1 else wr2:=wr2+1;
  if wr3=4 then wr1:=1 else wr3:=wr3+1;
  if wr4=4 then wr1:=1 else wr4:=wr4+1;
  if wr1=4 then
    dransein:=1
  else dransein:=wr1+1;
end;

procedure Tformdoppelkopf.geben;
var
 w,i,x,j:integer;
begin
  for w:=0 to 11 do begin
    spieler1[w]:=48;
    spieler2[w]:=48;
    spieler3[w]:=48;
    spieler4[w]:=48;
  end;
  chatfenster.Clear;
  chatfenster.Lines.Add('Chatfenster');
  chatfenster.Lines.Add('Spielbeginn: '+(timeto));
  Randomize;
  for i:= 0 to 47 do
  begin
    j:=Random(47);
    X:=nummern[i] ;
    nummern[i]:= nummern[j];
    nummern[j]:=x;
  end;
{  spieler1[0]:=1;  // 22
  spieler1[1]:=2;    //23
  spieler1[2]:=3;      //28
  spieler1[3]:=4;        //29
  spieler1[4]:=5;      //40
  spieler1[5]:=6;      //41
  spieler1[6]:=7;        //42
  spieler1[7]:=12;        //43
  spieler1[8]:=13;        //44
  spieler1[9]:=45;        // 45
  spieler1[10]:=46;      //  46
  spieler1[11]:=47;        //47 }

  for i:=0 to 11 do begin
    spieler1[i]:=nummern[i];
    spieler2[i]:=nummern[i+12];
    spieler3[i]:=nummern[i+24];
    spieler4[i]:=nummern[i+36];
  end;
  for i:=0 to 10 do
  begin
    for j:=i+1 to 11 do
    begin
      if spieler1[j] < spieler1[i] then begin
        x:=spieler1[i];
        spieler1[i]:=spieler1[j];
        spieler1[j]:=x;
      end;
      if spieler2[j] < spieler2[i] then begin
        x:=spieler2[i];
        spieler2[i]:=spieler2[j];
        spieler2[j]:=x;
      end;
      if spieler3[j] < spieler3[i] then begin
        x:=spieler3[i];
        spieler3[i]:=spieler3[j];
        spieler3[j]:=x;
      end;
      if spieler4[j] < spieler4[i] then begin
        x:=spieler4[i];
        spieler4[i]:=spieler4[j];
        spieler4[j]:=x;
      end;
    end;
  end;
other:=1;
gridspieler1.Refresh;
gridspieler2.Refresh;
gridspieler3.Refresh;
gridspieler4.Refresh;
end;


procedure Tformdoppelkopf.btausClick(Sender: TObject);
begin
  //MessageDlg('Copyright © 2006 by tankm26', mtCustom, [mbOK], 0);
  close;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btgebeClick(Sender: TObject);
begin
  arstich[0]:=nummern[48];
  arstich[1]:=nummern[48];
  arstich[2]:=nummern[48];
  arstich[3]:=nummern[48];
  btschweine.Visible:=true;
  siegja:=0;
  anzahl:=0;
  label5.Caption:=IntToStr(anzahl);
  gekarten:=0;
  zstd:=0;
  other:=0;
  ansa:=0;
  gekarten:=0;
  geben;
  vorbehaltclick:=0;
  btvorbehalte.Enabled:=true;
  gridspieler1.Enabled:=true;
  gridstich.Refresh;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btvorbehalteClick(Sender: TObject);
var w:integer;
begin
trumpf:=0; neun:=0; hochzeit1:=0; schweine1:=0; supers1:=0;
disabbl(0);
if vorbehaltclick=0 then begin
for w:=0 to 11 do begin
  if spieler1[w]>21 then begin //Trümpfe zählen
    trumpf:=trumpf+1;
    label2.Caption:=IntToStr(trumpf);
  end;
  //if trumpf=2 then arstich[2]:=11;
  if spieler1[w]=0 then neun:=1; if spieler1[w]=1 then neun:=neun+1; //herz 9
  if spieler1[w]=6 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=7 then neun:=neun+1; //pik 9
  if spieler1[w]=14 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=15 then neun:=neun+1; //kreuz 9
  if spieler1[w]=22 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=23 then neun:=neun+1; //karo 9
  if (spieler1[w]=44) and (spieler1[w+1]=45)then hochzeit1:=1; //Hochzeit
  if ((spieler1[w]=44) or (spieler1[w]=45)) then poskr:=w; //Kreuzdame
  if (spieler1[w]= 28)and(spieler1[w+1]= 29) then schweine1:=1; //Schweine
  if schweine1=1 then if ((spieler1[w]= 22)and(spieler1[w+1]= 23))then supers1:=1; //(Super-)sauen
  if gekarten=0 then begin
    if spieler1[11]<29 then btstrich.Enabled:=true; // unterm Strich
    if (neun>4) then bt5neun.Enabled:=true; // Neunen
    if armut=1 then btarmut.Enabled:=true; //Armut
    if schweine1=1 then btschweine.Enabled:=true; //Schweine
    if ((btschweine.Enabled=true) and (supers1=1)) then btsauen.Enabled:=true; //(Super-)sauen
    if hochzeit1=1 then begin bthochzeit.Enabled:=true; btheimlichen.Enabled:=true; // Hochzeit
      end else begin
        bthochzeit.Enabled:=false; // Hz
        btheimlichen.Enabled:=false; end; // Hz
    if trumpf<4 then begin
      armut:=1;
      btarmut.Enabled:=true; end;
    if trumpf>3 then begin
      armut:=0;
      btarmut.Enabled:=false;
end;
label1.Caption:=IntToStr(armut);
vorbehaltclick:=1;
  end;
end; // for w:=0 to... - end
end; // vorbehaltclick - end

if (gekarten=4) then begin
  label1.Visible:=false;
  if poskr>0 then btsieg.Caption:=('Re!') else btsieg.Caption:=('Kontra!');
  if not (laspieler2.Caption=('Spieler 2 - Gegner')) then
  btsieg.Enabled:=true;
end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler1DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var w:integer;
begin
  for w:=0 to 47 do
   if other= 1 then begin
     if spieler1[Acol]=w then gridspieler1.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[w]);
   end else cleangrd(gridspieler1);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler2DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler2.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler3DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler3.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler4DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler4.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.btchatClick(Sender: TObject);
begin
  if not (edit1.Text=('')) then begin
    chatfenster.Lines.Add('C: ' + edit1.text);
    chatfenster.Perform(WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0);
    edit1.Clear;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btKommentarClick(Sender: TObject);
begin
  if not (edit1.Text=('')) then begin
    chatfenster.Lines.Add('K: ' + edit1.text);
     edit1.Clear;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btregelnClick(Sender: TObject);
begin
  rregeln.Clear;
  if zstd=0 then begin
    rregeln.Visible:=true;
    btregeln.Caption:=('Genug!');
    if OpenDlg.Execute then
   rregeln.Lines.LoadFromFile(OpenDlg.FileName);
    //rregeln.Lines.LoadFromFile(...\'01_dokoordnung');
    zstd:=1;
  end else begin
    btregeln.Caption:=('Regeln!');
    rregeln.Visible:=false;
    zstd:=0;
end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.FormCloseQuery(Sender: TObject;
 var CanClose: Boolean);
begin
 CanClose:= MessageDlg('Wirklich beenden?',
               mtConfirmation,
               [mbyes,mbno],
               0) = mrYes;

end;

procedure Tformdoppelkopf.Button1Click(Sender: TObject);
var
  MemoText : String;
  Text : String;
begin
  MemoText := chatfenster.Text;
  Text := 'Das ist ein Test';
  Insert(Text +Slinebreak, MemoText, +37);
  chatfenster.Text := MemoText;
end;

function Tformdoppelkopf.PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer; // Funktion zum Suchen ob ein Zeichen im String enthalten ist
begin //
  if Pos(substring, mainstring) = 0 then begin //
    posn := 0; //
    Exit; //
  end else begin //
    if n = 1 then posn := Pos(substring, mainstring) //
    else begin //
      posn := Pos(substring, mainstring) + posn(substring, Copy(mainstring, //
         (Pos(substring, mainstring) + 1), Length(mainstring)), n - 1); //
    end; //
  end; //
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler1Click(Sender: TObject);
begin
  gekarten:=gekarten+1;
  label3.CAption:=IntToStr (gekarten);
  if anzahl=0 then begin
    arstich[0]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[1]:=nummern[48];
    arstich[2]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=1 then begin
    arstich[1]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[2]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=2 then begin
    arstich[2]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=3 then begin
    arstich[3]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
  end;
  anzahl:=anzahl+1;
  label5.Caption:=IntToStr(anzahl);
  sortiere(48,1,1,0);
  gridstich.Refresh;
  gridspieler1.Refresh;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btschweineClick(Sender: TObject);
begin
  sortiere(28,1,1,0);
  sortiere(29,1,1,0);
  btschweine.Visible:=false;
  textein('A: Spieler 1 hat Schweine!');
  btsauen.Enabled:=true;
end;
           
procedure Tformdoppelkopf.btsiegClick(Sender: TObject);
begin
  siegja:=1;
  if btsieg.Caption=('Re!') then textein('A: Spieler 1 sagt Re!');
  if btsieg.Caption=('Kontra!') then textein('A: Spieler 1 sagt Kontra!');
  btsieg.Enabled:=false;
  btkeine9.Enabled:=true;
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
end;



procedure Tformdoppelkopf.btsauenClick(Sender: TObject);
begin
  sortiere(22,1,1,0);
  sortiere(23,1,1,0);
  btsauen.Enabled:=false;
  textein('A: Spieler 1 hat Superschweine!');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btheimlichenClick(Sender: TObject);
begin
  textein('(A): Ich spiele einen Heimlichen');
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
  btsieg.Enabled:=false;
  laspieler2.Caption:=('Spieler 2 - Gegner');
  laspieler3.Caption:=('Spieler 3 - Gegner');
  laspieler4.Caption:=('Spieler 4 - Gegner');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btsonssoliClick(Sender: TObject);
begin
 showmessage('Geben Sie dem Programmierer nur 3.000€ für XXL-Version des Programms - und dann gehts');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkoenigClick(Sender: TObject);
begin
showmessage('Das geht nich! Wir sind hier nich bei Maxens!');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkeinenvClick(Sender: TObject);
begin
  if not (btheimlichen.Enabled=true) then begin
    panel1.Visible:=false;
    disabbl(1);
  end else showmessage('Entscheiden Sie sich gefälligst zwischen einem "Heimlichen" und der "Hochzeit"');
end;

procedure Tformdoppelkopf.bthochzeitClick(Sender: TObject);
begin
  textein('A: ' + 'Spieler 1 hat ne Hochzeit!');
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.disabbl;
begin
  if i=0 then begin
  btschweine.Enabled:=false;
  btsieg.Enabled:=false;
  btkeine9.Enabled:=false;
  btstrich.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btarmut.Enabled:=false;
  bt5neun.Enabled:=false;

  btaus.Enabled:=false;
  btvorbehalte.Enabled:=false;
  btgebe.Enabled:=false;
  gridspieler1.Enabled:=false;
  gridspieler2.Enabled:=false;
  gridspieler3.Enabled:=false;
  gridspieler4.Enabled:=false;

  panel1.Visible:=true;
  end;
  if i=1 then begin
    btaus.Enabled:=true;
    btvorbehalte.Enabled:=true;
    btgebe.Enabled:=true;
    gridspieler1.Enabled:=true;
    gridspieler2.Enabled:=true;
    gridspieler3.Enabled:=true;
    gridspieler4.Enabled:=true;
    
    panel1.Visible:=false;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btarmutClick(Sender: TObject);
begin
  if poskr>1 then textein('Spieler 1 ist arm - mit')
    else textein('Spieler 1 ist arm - ohne');
   btarmut.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btstrichClick(Sender: TObject);
begin
 textein('Es wird neugegeben, da Spieler1 "unterm Strich ist".');
 btstrich.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.bt5neunClick(Sender: TObject);
begin
  textein('Es wird neugegeben, da Spieler1 mind. fünf Neunen hat.');
  bt5neun.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkeine9Click(Sender: TObject);
begin
  if ansa=0 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 9!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Keine 6!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 151 Augen.');
  end;
  if ansa=1 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 6!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Keine 3!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 181 Augen.');
  end;
  if ansa=2 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 3!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Schwarz!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 201 Augen.');
  end;
  if ansa=3 then
  if btkeine9.Caption=('Schwarz!') then begin
    textein('A: Spieler 1 bekommt alle Augen.');
    btkeine9.Enabled:=false;
  end;
ansa:=ansa+1;
end;

procedure Tformdoppelkopf.wimageload;
var
  i: integer;
begin
  for i:=0 to 48 do
  begin
    karten[i]:=TBitmap.Create;
    karten[i].LoadFromFile(IntToStr(i)+'.bmp');
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btgrid1enabledClick(Sender: TObject);
begin
 if gridspieler1.Enabled=true then begin
   gridspieler1.Enabled:=false;
   btgrid1enabled.Caption:=('Enablen');
 end else begin
   gridspieler1.Enabled:=true;
     btgrid1enabled.Caption:=('Disablen');
 end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridstichDrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var w:integer;
begin
   if other= 1 then begin
  for w:=0 to 47 do
     if arstich[Acol]=w then gridstich.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[w]);
       end else cleangrd(gridspieler1);
end ;
procedure Tformdoppelkopf.KartenaufnahmeClick(Sender: TObject);
begin
  if anzahl=4 then begin
    spieler1[8]:=arstich[0];
    arstich[0]:=nummern[48];
    spieler1[9]:=arstich[1];
        arstich[1]:=nummern[48];
    spieler1[10]:=arstich[2];
        arstich[2]:=nummern[48];
    spieler1[11]:=arstich[3];
        arstich[3]:=nummern[48];
  end;
sortiere(0,1,0,0);
gridspieler1.Refresh;
gridstich.Refresh;
end;

end.
Nun sind dran:


· Bedienen
· Stich
· Punkte
· Sieger
. Spielanleitung


Bis denn,

Wieland
Angehängte Dateien
Dateityp: doc plandoppelkopf_192.doc (48,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: zip phase_2.0_603.zip (339,4 KB, 7x aufgerufen)
Wieland S.
  Mit Zitat antworten Zitat
tankm26

Registriert seit: 18. Sep 2004
Ort: Wentorf
87 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#22

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 5. Apr 2006, 11:16
so, ich hab nu einige Verbesserungen vorgenommen, so kann man nun Karten ausspielen (zwar nur eine Runde, aber das wird scho')
Angehängte Dateien
Dateityp: zip phase_2.1_619.zip (342,2 KB, 8x aufgerufen)
Wieland S.
  Mit Zitat antworten Zitat
tankm26

Registriert seit: 18. Sep 2004
Ort: Wentorf
87 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#23

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 7. Mai 2006, 19:16
wie kann ich diese for-Schleife abbrechen? es soll überprüft werden, ob 'w' in spieler2 enthalten ist.

Delphi-Quellcode:
 for s:=0 to 10 do begin
   if not spieler2[s]=w then womputerzug(a) else begin
     if wr2=1 then begin
       wr3:=2;
       arstich[0]:=spieler2[s];
       arstich[1]:=nummern[48];
       arstich[2]:=nummern[48];
       arstich[3]:=nummern[48];
       hintgr(3);
     end;
   if wr2=2 then begin wr3:=3; arstich[1]:=spieler2[s]; hintgr(3); end;
   if wr2=3 then begin wr3:=4; arstich[2]:=spieler2[s]; hintgr(3); end;
   if wr2=4 then begin kartenaufnahme.Enabled:=true; arstich[3]:=spieler2[s]; end;
   spieler2[s]:=nummern[48];
   cleangrd(gridspieler2);
   sortiere(48,1,0,1);
   gridstich.Refresh;
   gekarten:=gekarten+1;
   label3.CAption:=IntToStr (gekarten);
   end;
  end;
Wieland S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz