AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Uhrzeit von AtomUhr herunterladen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Uhrzeit von AtomUhr herunterladen

Ein Thema von CalganX · begonnen am 19. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Uhrzeit von AtomUhr herunterladen

  Alt 19. Aug 2002, 12:29
Wer möchte nicht in seinem Programm eine 100% genaue Uhrzeit haben?
Als erstes solltest du eine neue Applikation erstellen. Dann plazierst du einmal NMTime (Register FastNet), einen Timer und ein Label. Dann schreibst du in die FormCreate-Methode folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Interval := 1000; { ein anderer Aktualisierungswert ist natürlich auch möglich... } 
  NMTime1.TimeOut := 2000;
end;
Dann in die Timer1.OnTimer:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  AtomZeit: String;
begin
  NMTime1.Host := 'time.nist.gov';
  AtomZeit := NMTime1.TimeStr;
  Label1.Caption := 'Es ist genau '+AtomZeit;
end;
Natürlich kann man auch diese Informationen so verarbeiten, dass die SystemUhrzeit auf diese AtomZeit eingestellt wird. Das soll hier aber nicht näher beschrieben werden...

posted by Chakotay1308

[edit=sakura]PRE durch DELPHI-Tags ersetzt. Mein Gott, war der Beitrag alt Mfg, sakura[/edit]
[edit=sakura] Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Uhrzeit von AtomUhr herunterladen

  Alt 19. Aug 2002, 12:37
Zitat von Chakotay1308:
Wer möchte nicht in seinem Programm eine 100% genaue Uhrzeit haben?
Ich ... im Augenblick ...

Zitat:
´n bissel Text und Code
Habe ich schon mal irgendwo gesehen. Im EDH, glaube ich ... ich will´s nicht beschwören, aber da wären wir wieder beim Thema: Warum Beiträge posten, die es bereits online gibt?

Ja, ich weiß - das Argument ist: die Leute, die hierher kommen, sollen auch hier vieles oder alles finden. Nur -sorry !- die Leute, die hier was suchen, kennen auch die anderen Quellen (ich verweise auf mich selbst, als Beweisstück A). Und die anderen werden garantiert nicht den Beitrag lesen, sondern demnächst in einer Sparte die Frage stellen:

"Wie kriege ich eine 100% genaue Atomuhr in mein Programm rein? ... Ach ja, und wie kann ich den Inhalt eines Edits im Label anzeigen?"

Zitat:
Natürlich kann man auch diese Informationen so verarbeiten, dass die SystemUhrzeit auf diese AtomZeit eingestellt wird. Das soll hier aber nicht näher beschrieben werden...
Warum nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3
  Alt 19. Aug 2002, 12:42
Schön wäre es, diesen Beitrag so weit aufzuarbeiten, dass man einen Code-Schnipsel erhält, der bei Ausführung die Systemzeit neu justiert - und dies auf den derzeit verfügbaren Windows-Plattformen (inkl. Berücksichtigung der Recte etc.)


Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 19. Aug 2002, 13:27
Gut, werde ich machen, habe aber dieses Thema bsiher immer nur vergeblich gesucht...
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5
  Alt 19. Aug 2002, 14:36
In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch interessant, weitere Server einstellen zu können; so zum Beispiel der MS-Server "time.windows.com" (der in den ersten Wochen der Windows XP Auslieferung um 15 Minuten falsch ging).

Nicht, dass ich unter allen Umständen sogar die Uhrzeit von Microsoft beziehen will, aber gelegentlich ist eben der eine oder andere Server nicht erreichbar und dann wäre es eben schön, alternativen zu haben.


Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 19. Aug 2002, 14:44
Gute Idee, ich werde dazu am besten ein Tutorial schreiben...
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#7
  Alt 1. Mai 2003, 00:17
Zum Thema Time-Server: Ich vertraue immernoch der Physikalisch Technischen Bundesanstalt, deren Zeit als offiziell definiert ist:

ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 1. Mai 2003, 01:40
Un dirgendwie hab eich das dumme Gefühl der Beitrag ist in der falschen Sparte. Nur weiß ichn icht wohin, da ich nicht weiß, was das ist oder sein soll? Ein Projekt, dann wäre es richtig, ein Beitrag zur Code-Lib, dann wäre es falsch oder gar ein Tutorial? Aber dazu ist es wohl zu kurz geradten, wäre aber auch falsch.

Und zum Thema: Auf meiner HP gibt es das Programm INet-Time, welches genau das macht, nur ohne Komponenten und mit Source.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#9

Re: Uhrzeit von AtomUhr herunterladen

  Alt 25. Sep 2003, 11:54
Ist das MEZ?
Die Anzeige gibt mir die aktuelle Uhrzeit minus 2 Std zurück, also anstatt 12:54:10 -> 10:54:10
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Uhrzeit von AtomUhr herunterladen

  Alt 25. Sep 2003, 12:02
Hi,
dann musst du dir einen anderen Server raussuchen. Oder einfach zwei Stunden drauf addieren.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz