AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi mainform zusammen mit "showmodal-form" in den vord
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mainform zusammen mit "showmodal-form" in den vord

Ein Thema von Blizzard · begonnen am 15. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2003
Antwort Antwort
Blizzard

Registriert seit: 4. Jan 2003
88 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

mainform zusammen mit "showmodal-form" in den vord

  Alt 15. Jul 2003, 14:31
Hi,
ich hab ein form, das ein fenster mit showmodal anzeigt.
wenn ich jetzt ein anderes programm in den vordergrund bringe z.B. den explorer und dann wieder mein programm mittels task-leiste oder alt-tab in den vordergrund bringen will bringt er mir nur das fenster das ich mit showmodal aufgrufen habe in den vordergrund und nicht das hauptfenster.
wie kann ich dafür sorgen, dass er mir auch das hauptfenster wieder mit in den vordergrund bringt?

MfG & Thx
Blizzard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 15. Jul 2003, 14:55
Hab es zwar selbst noch nicht probiert, aber vielleicht kannst du einfach im OnActivate-Event des Formulars, das Hauptformular mit in den Vordergrund holen (mit Show oder so).
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 15. Jul 2003, 17:16
Also bei mir kommen beide Forms mit. welches windows hast du installiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 15. Jul 2003, 17:22
Du kannst es ja einfahc zb mit SetForeGroundWindow oder so ähnlich selber das Fenster in den Vordergrund holen.
PS: bei mir funktioniert das aber auch so....
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Blizzard

Registriert seit: 4. Jan 2003
88 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 15. Jul 2003, 18:27
mhh das is komisch bei mir zuhause (winxp) funktionierts auch aber heute mittag auf der arbeit (win2000 sp3) wollt's um's verrecken ned gehen. mhhhh mal morgen nochmal testen
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 15. Jul 2003, 18:54
Also bei mir hat es unter XP Home und 2000Pro mit gar keinem SP geklappt. (Laptop von meinem Vater)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Blizzard

Registriert seit: 4. Jan 2003
88 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 16. Jul 2003, 08:58
haut mich mal einer damit ich aufwache und das verstehe. ich bin grad auf de arbeit und hab das ganze nochmal getestet in meiner eigentlichen anwendung hab ich immernoch das gleiche problem. dann bin ich hergegangen und hab ne neue komplett leere anwendung gemacht um mal en bisserl rumzuspielen und das ganze zu testen und siehe da in der neuen anwendung funktioniert es wie es soll. ich hab dann nach und nach sämtliche form-eigenschaften aus meinem eigentlichen programm übernommen und es geht immernoch ich verstehs ned und hab auch keinen bock darauf en paar tausend zeilen code zu übernehmen. irgend jemand ne idee woran das liegen könnte? irgend was? ich verstehs einfach ned ich hab mir sogar die das formular als text angeschaut und verglichen und hab keine unterschiede gefunden. HILFE was soll die schei*e

blizzard
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 16. Jul 2003, 11:27
poste mal etwas Code, dann kann man es wohl am ehesten überprüfen.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Blizzard

Registriert seit: 4. Jan 2003
88 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 16. Jul 2003, 12:37
das problem ist das ich es selber nicht nachvollziehen kann. ich kann also auch keinen codeschnippsel präsentieren da ich ned weis wo genau das problem liegt.
im prinzip geh ich her und ruf im onactivate von form1 ne funktion auf die dann form2.showmodal aufruft und beim ergebnis mrok noch en bisserl was anderes macht und sich wenn alles gut geht mit dem ergbnis true, das ich im onactivate ereignis abfrage, beendet. wenn ich das ganze in ne neue anwendung packe funktionierts auch wunderprächtig und in meim prog halt ned und ich weis einfach ned woran das liegt
im prinzip siehts so aus
Delphi-Quellcode:
procedure tform1.formactivate(sender:tobject)
begin
 if first then
 begin
  first:=false;
  ...
  if test=true then showmessage('blabla');
  ...
 end;
end;

function test:boolean;
begin
 result:=false;
 ...
 if form2.showmodal=mrok then
 ...
 result:=true;
end;
Wenn ich das so in etwa in ne leere anwendung packe funktionierts wunderprächtig in meiner alten aber ned

Blizzard

p.s.: in der prozedur test wird ein ttreeview das sich auf form2 befindet initialisiert und mit nodes gefühllt und dann die ausgewählte node ermittelt
P.P.S.: jetzt versteh ich die welt noch weniger:
wenn ich hergehe und die form2 nach dem start des programms irgendwann nochmal durch nen button aufrufe funktionierts auf einmal obwohl der inhalt der onclick prozedur des buttons genau der gleiche ist wie der der onactivate des form1
  Mit Zitat antworten Zitat
Blizzard

Registriert seit: 4. Jan 2003
88 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: mainform zusammen mit "showmodal-form" in den

  Alt 16. Jul 2003, 14:38
ok jetzt versteh ich zwar gar nix mehr aber ich hab das problem gefunden. es lag weder an der ersten noch an der zweiten form sondern an ner dritten die erst viel später eigeblendet werden sollte und die die eigenschaft FormStyle:=fsstayontop hatte nach 2 stunde rumprobieren bin ich darauf gestoßen das wenn ich das stayontop von dieser form weglasse alles korrekt funktioniert.
ich bin jetzt einfach hergegangen und setzte das stayontop erst nach dem aufruf der andern form und jetzt klappts.
außerdem hing es noch irgendwie mit nem treeview auf form3 zusammen, nachdem ich das gelöscht habe gings nämlich auch, nachdemich wieder eingefügt habe erstmal nimma bis ich auf das mit stayontop gestoßen bin
zwar verrückt aber is so

trotzdem thx für alle die sich an meinem problem versuch haben

mfg
Blizzard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz