AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 22. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 08:41
Hallo Zusammen

Ich habe bisher meine Projekte in D6 geschrieben und hin und wieder in D7...

D8 habe ich ausgelassen und mir D2005 zugelegt... Hatte bisher nicht die Zeit mich
mit dem "neuen" zu beschäftigen...

Mal abgesehen davon, dass ich die neue Komponentenleiste fürchterlich finde...

D2005 ist bei mir so grotten langsam, dass ich den Spass am programmieren verliere.

Wenn ich ein Programm in der IDE starte wabbeln 2-3 Sekunden erst mal unzählige Frames und
Fenster durch die gegen, bis sich die IDE endlich minimiert. Das gleiche, wenn ich das
Programm beende. (ggf. dauert es dann sogar noch länger) Ach ja plus 2 Sekunden bei ASP.NET.

Mich würde interessieren und die Frage geht an diejenigen, die sowohl D2005 als auch D2006 haben.
Es dass schneller geworden?

Ach ja zu meinem System:

Xeon Dual CPU 2,8 Ghz, 4GB RAM, SATA Raid 5, ATI X850PE, XP Pro. SP2

Daran sollte es nicht liegen.

Grüße Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 08:44
Es gibt ein Tool, welches nur die Benötigten IDE Dingsbumse läd. Probier das dochmal aus. Dazu müsste auch ein Thread hier im Forum existieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
22. Mär 2006, 08:44
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
IDE Frage
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:00
Zitat von Luckie:
Es gibt ein Tool, welches nur die Benötigten IDE Dingsbumse läd. Probier das dochmal aus. Dazu müsste auch ein Thread hier im Forum existieren.
Es geht mir nicht um die Ladezeit der IDE, sondern um das minimieren und maximieren der IDE beim
ausführen eines Programmes...

Oder gibt es da auch einen Thread?

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:05
D2006 ist in einigen Teilen merklich schneller geworden. Evtl. kannst Du D2005 auch halbwegs so schnell machen indem du der IDE FastMM als Memory-Manager unterschiebst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:06
BDS2006 startet schneller als BDS2005, außerdem kann man stndardmäßig nur eine Personality laden. Die IDE an sich ist weit weniger träge als der Vorgänger. Wer aber eien "alte" IDE gewöhnt ist, wird BDS2006 immer noch als langssam und behäbig empfinden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:32
Ein weiterer wichtiger Punkt könnte sein, den Debugger nur dann einzuschalten, wenn man ihn wirklich braucht. Das beschleunigt die ganze Sache erheblich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:46
@Bernhard
Wie mache ich das?

@mkinzler
Wie gesagt ums starten geht es mir garnicht...

@woki & @mkinzler
Das genau ist doch die Anwendungen... Programmieren... Testen... Debuggen....
Das war doch in der vergangenheit immer der Trumpf von Delphi schnelle
"turn a round" Zeiten...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 09:48
Zitat von Mavarik:
@Bernhard
Wie mache ich das?
Selber suchen beim FastMM-Projekt. Da ich jetzt auf D2006-Level bin hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Frage:Vergleich zwischen D2005 und D2006

  Alt 22. Mär 2006, 10:01
Zitat von Mavarik:
@woki & @mkinzler
Das genau ist doch die Anwendungen... Programmieren... Testen... Debuggen....
Das war doch in der vergangenheit immer der Trumpf von Delphi schnelle
"turn a round" Zeiten...

Frank
Schon, aber brauchst du bei jedem Testlauf den Debugger, also Breakpoints, Einzellschrittmodus, Ereignisprotokollierung...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz