AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein autostart und registry-gibt's da noch was andres?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

autostart und registry-gibt's da noch was andres?

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 16. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2003
Antwort Antwort
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

autostart und registry-gibt's da noch was andres?

  Alt 16. Jul 2003, 14:08
ich hab' folgendes problem:
ich möchte ein programm bei user starten, wenn er sich anmeldet. Da hab' ich mir gedacht, schreib ichs in den autostart-ordner. Pech, der gilt nur für mich. Also: schreib ichs in die registry von allen usern: Pech - keine berechtigung!!
gibt's noch andere möglichkeiten, ein programm beim start auszuführen, für die ich keine besondere berechtigung brauche, die aber trotzdem für alle user gilt?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: autostart und registry-gibt's da noch was andres?

  Alt 16. Jul 2003, 14:15
Es gibt unter NT ein "All Users"-Ordner, der auch das Startmenü mit den Einträgen für alle Benutzer enthält. Dort gibt´s auch ein Autostart (CSIDL_COMMON_ALTSTARTUP). Problem: das gilt eben nur für NT-Systeme.

Wenn das Ding auch unter 9x/ME laufen kann/soll, dann bleibt wohl nur die Registry. Unter NT könntest du evtl. durch eine Meldung darauf hinweisen, dass der Autostart ohne Admin-Rechte nicht funktioniert (wenn diese Rechte fehlen -> bin ich lokaler Admin?).

Oder du benutzt die User-abhängige Methode über HKCU.

Das ist nun mal das Sicherheitskonzept von NT. Icke find´s "jut".
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: autostart und registry-gibt's da noch was andres?

  Alt 16. Jul 2003, 14:16
Moin Illuminator,

da Du im HKEY_LOCAL_MACHINE Run Key keine Zugriffsberechtigungen hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um NT ff handelt.

Dann dürftest Du im Normalfall auch im All Users Autostart, und den Profilen anderer User (auch Default) keine Zugriffsberechtigungen haben.

Deshalb benötigen Installationen i.d.R. auch Administratorrechte.

Darum:

Zitat von Illuminator-23-5:
gibt's noch andere möglichkeiten, ein programm beim start auszuführen, für die ich keine besondere berechtigung brauche, die aber trotzdem für alle user gilt?
Hoffentlich nicht
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz