AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

transparent bei Formularen

Ein Thema von MathiasH · begonnen am 19. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Vachendorf (SO-Bayern)
41 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

transparent bei Formularen

  Alt 19. Aug 2002, 19:53
was soll Eigentlich diese Transparent Eigenschaft die meine Forms seit der Installation von D6 haben, ich hab versucht mein Formular damit alpha zu shaden, aber irgendwie hat sich überhaupt nichts getan, ich hab mal was gelesen´, dass diese Eigenschaften erst ab XP gehen, stimmt das?

MathiasH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#2
  Alt 19. Aug 2002, 19:57
hi MathiasH,

die Eigenschaften Transparent, TransparentColor, AlphaBlend und AlphaBlendValue basieren auf APIs, die es erst ab 2000 gibt (in XP dann natürlich auch.

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 19. Aug 2002, 20:11
Es ist so wie es d3g beschrieben hat.
Aber einstellen kannst du es natürlich schon und komplizieren. Nur sehen wird es ein Win2k/XP User. Du natürlich nicht. Es ist auch schwierig zu sagen wie AlphaBlendValue := 178 aussieht. Wenn du verstehst. Ich würde es halt nur benutzen wenn ich es auch selbst sehen würde.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4
  Alt 19. Aug 2002, 21:43
Kann mir mal jemand sagen, was die Transparenz für Fenster, außer als Spielerei eingesetzt zu werden, für Vorteile haben soll? Ich finde es sehr unübersichtlich, wenn das Hintergrundfenster/-bild durchscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 19. Aug 2002, 21:51
Natürlich ist das nur Spielerei. Aber es würde mich mal schon interessieren wie es aussieht, wenn man nur 1-2% macht. Man soll nur ganz, ganz leicht den Hintergrund sehen. Könnte doch ganz Nett sein, habe es aber noch nicht gesehen.
Wer aber auf sowas steht, der steht bestimmt auch auf Java Seitenübergänge. Denk ich mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieHardMan

Registriert seit: 16. Jul 2002
Ort: Stuttgart
68 Beiträge
 
#6
  Alt 19. Aug 2002, 22:26
oder kaum sichtbare formulare im gschäft, die der chef net sieht beim vorbeilaufen.
Alle meine Entchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Vachendorf (SO-Bayern)
41 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7
  Alt 20. Aug 2002, 08:22
*grins*, Spelerei
Also alla Chef Taste in Morhuhn etc:

MathiasH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#8
  Alt 20. Aug 2002, 19:49
Hi jbg,

es gibt zwei Möglichkeiten, wo ich mir vorstellen könnte, dasss es einen Sinn macht.

Mann kann sehr einfach Fenster erstellen, die keine Standardform haben, ohne met Regions arbeiten zu müssen. Einfach ein Bitmap mit einer als transparent festgelegten Farbe auf das Fenster blitten und fertig.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist das Fadein und Fadeout von Fenstern, das ist aber auch nur was für Grafikfetischisten...

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz