AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wrapper: Was ist das???

Ein Thema von McMorton · begonnen am 23. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2006
Antwort Antwort
McMorton

Registriert seit: 8. Mär 2006
45 Beiträge
 
#1

Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 21:47
Hallo.

Ich beschäftige mich momentan mit der objektorientierten Programmierung.
Da bei habe ich zwei für die Experten lächerliche Fragen:


Und zwar findet man immer wieder den Begriff "Wrapper-Klasse".

Leider finde ich als Anfänger nirgentwo weine Begrifssdefinition.
Wer kann mir mal erklären was das ist



Meine zweite Frage:

ich habe 2 Klassen:

1. Klasse hat eine procedure, in der ein Objekt erzeugt wird. Das Objekt wird dort auch erst mit: "var Objekt: Txyz" definiert. Die procedure ist virtual.

2 Klasse erbt von der ersten. Dort verwende ich die procedure mit override. Mit inherited wird der alte teil aufgerufen.
Gibt es nun eine Möglichkeit das Objekt was ich dort erstellt habe dier procedure bekannt zu machen?
Wenn ich es im Klassenkopf beschreibe geht es.
Habe da vermutlich das Prinzip von virtual nicht ganz verstanden.

Sorry, habe grad kein Beispiel zur Hand, um es deutlicher zu machen. Werde das morgen nachliefern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 21:52
erstens darf ich dich auf den codex verweisen der lautet jede frage ein eigener thread


das zweite ist dass es heir eine suchfunktion gibt die bei mir bei der suche "Wrapper-Klasse" doch einiges ausspuckt



grüße Nico
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
McMorton

Registriert seit: 8. Mär 2006
45 Beiträge
 
#3

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 21:58
Hallo.

Sorry, in einem anderen Forum hatte ich jedesmal einen rüberbekommen, wenn ich 2 Threads erstellt hatte. War es daher gewöhnt. Sorry nochmal.


Ich finde zwar über die Suchfunktion jede Menge Beispiele, wie die Wrapper-Klasse verwendet wird.
Aber mir fehlt einfach die Erklärung was das ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 22:01
Hi,


Ein Wrapper kapselt ein Klasse, d.h. er hat eigene Funktionen die aber im Prinzip nur alles an die Klasse (oder Klassen) dahinter weiterleitet.

Ein typisches Beispiel sind Klassen wie File aus dem Dot-Net Framework: File hat komfortable Funktion zum Arbeiten mit Dateien, leiten aber eigentlich nur alles an Betriebssystemfunktionen weiter.

Wrapper und Adapter sind (laut meinem Info-Professor) übrigens Synonyme.
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 22:04
Nachtrag: Wrapper/Adapter haben zwei positive Eigenschaften:
- Sie verbergen Komplexität, d.h. sie sind meist einfacher zu verwenden
- Sie verstecken Details, WIE bestimmte Dinge funktionieren. Dadurch kann man den Wrapper austauschen und das ganze z.B. mit einem anderen Betriebssystem, einer anderen Datenbank etc verwenden. Es gab doch mal so Gehversuche von Delphi in Linux...das wäre wohl ohne Wrapper nicht gegangen.
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 23. Mär 2006, 22:20
zur 2. Frage: ich nehme an dass "var Objekt: Txyz" lokal in der 1. procedure definiert ist, oder? dann kannst du so direkt nicht auf diese variable zugreifen, lokale variablen sieht wirklich nur die procedure selber. damit die procedure numero 2 auch diese variable kennt, musst du sie entweder aus der 1. procedure mit einem out/var-parameter an die 2. übergeben, oder du deklarierst die variable nicht lokal in der procedure sondern als feld in der klasse. das wird auch wahrscheinlich sowieso besser sein, wenn auch die abgeerbte klasse auf die entsprechende variable zugreifen kann, denn dann ist diese variable ja offensichtlich nicht nur lokale für procedure 1 von bedeutung.
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
McMorton

Registriert seit: 8. Mär 2006
45 Beiträge
 
#7

Re: Wrapper: Was ist das???

  Alt 27. Mär 2006, 21:54
Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter.

(Sorry für die späte Antwort, hatte kein Internet)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz