AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi String in TObject umwandeln und umgekehrt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String in TObject umwandeln und umgekehrt

Ein Thema von benst · begonnen am 24. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2006
Antwort Antwort
benst

Registriert seit: 20. Jun 2004
155 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:02
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit einen String in ein TObject umzuwandeln?
Damit ich folgendes machen kann (so genau geht das natürlich nicht, nur um zu verdeutlichen, was ich meine):
Delphi-Quellcode:
s: String;
...

s:='Image1';
TImage(s).hint:='hallo';
Ich möchte Eigenschaft von Objekten in einer Textdatei speichern und diese wieder auslesen können (aber ich möchte das nicht so machen: if s='Image1then Image1.hint:='hallo'; Wäre ja irgendwie umständlich.) Aber ich möchte diese Eigenschaften nicht in einer INI speichern, weil ich auch den Inhalt von einem Memo speichern muss.
Achso, würde dann auch gerne wissen wie ich den Weg anders herum beschreite, quasi TObject -> String.
Danke
Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:04
Hai benst,

suche mal hier im Formun und in deiner Hilfe nach Delphi-Referenz durchsuchenFindComponent
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:10
Vorab : verstehe nicht, was Du da vorhast. Aber zur Info : ab TStrings (also auch die Nachfolger) hat jeder string die Eigenschaft Objects ! Damit kann man ziemlich alles realisieren. Würde ich mir mal ansehen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
benst

Registriert seit: 20. Jun 2004
155 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:36
"FindComponent" das ist genau das, was ich gesucht habe, danke!
Aber gibt es auch eine Umkehrung: TObject->String ?
Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:38
Du meinst bestimmt die Eigenschaft Name der Komponente.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 13:39
Entweder nimmst Du einfach die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchen.Name für den Namen des Objektes oder Delphi-Referenz durchsuchen.ClassName für den Namen der Klasse.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
benst

Registriert seit: 20. Jun 2004
155 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: String in TObject umwandeln und umgekehrt

  Alt 24. Mär 2006, 20:06
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz