AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Soundanalyse über USB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Soundanalyse über USB

Offene Frage von "M-S.EraZoR"
Ein Thema von M-S.EraZoR · begonnen am 25. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2006
Antwort Antwort
M-S.EraZoR

Registriert seit: 25. Mär 2006
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Soundanalyse über USB

  Alt 25. Mär 2006, 15:27
Hallo,

ich arbeite im Moment an einem Multimedia-PC Projekt im Rahmen meines Onlinemagazins Modding-Station.net und möchte dort eine Visualisierung des momentan abgespielten Soundsignals mit Hilfe von LED's durchführen. Gleichzeitig soll dieser PC jedoch mit dem Digitalreceiver über Glasfaserkabel verbunden (zum Hören von Musik) sein, was bedeutet, dass ich kein brauchbares Audiosignal abgreifen kann.
Für die Visualisierung selbst habe ich schon eine Schaltung, diese würde direkt an die analogen Ausgänge der Soundkarte angeschlossen werden und könnte aus den verschieden anliegenden Spannungen eine Bargraph-Anzeige wie an einem alten Kassettenrecorder ermöglichen.
Da nun jedoch wie oben schon erwähnt der Klang über den digitalen Ausgang übertragen wird, sind die analogen Ausgänge stets deaktiviert, was das Auslesen des Signals unmöglich macht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man betreibt eine zweite Soundkarte im PC, allerdings weiß ich nicht ob sowas funktioniert. Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?

2. Da die Lösung oben wahrscheinlich nicht funktionieren wird, weil ich alle Audiosignale abgreifen will und ich bezweifle, dass Windows es zulässt, dass ein Audiosignal auf zwei verschiedene Karten gesplittet wird, gibt es nur noch die Lösung, das Signal anderweitig abzugreifen. Der COM-Port ist leider schon belegt und deshalb bleibt nur noch der USB Port übrig. Kann jemand hier ein Programm entwerfen, das die Audiosignale des Systems dupliziert und auf einen USB Port umleitet, damit es dort mit einer entsprechenden Decodierschaltung in das passende Format umgewandelt werden kann?

Eventuell entstehenden programmiertechnischen Aufwand werde ich natürlich bei Veröffentlichung finanziell entschädigen.

Vielen Dank im Voraus,

Maximilian Schlütter [EraZoR]
Verwaltung & Redaktion:
Modding-Station GbR
E-Mail Kontakt:
Verwaltung@Modding-Station.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Soundanalyse über USB

  Alt 26. Mär 2006, 10:07
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich denke es gibt noch eine alternative Lösung. Wenn das Audio-Signal aus einem eigenen Programm heraus abgespielt werden kann, dann liegen hier die Datenströme direkt vor. Es könnten also hier alle Informationen (digital) abgegriffen werden, man müsste sich also nur um die Interpretation (resultierendes Analogsignal) kümmern und könnte dies wiederum an einer IO-Karte ausgeben, die prinzipielle Schaltung könnte also erhalten bleiben.
Eine andere Alternative wäre es sonst, sich nach einer virtuellen Soundkarte umzuschauen. Wenn diese zum Abspielen des Audiosignals benutzt wird, könnte hier das Signal analog (zur oberen Beschreibung, nicht das Signal!) abgegriffen werden. Ist dies die Standardausgabe, muss der Treiber nur dafür sorgen, dass ein eigenes Programm diese Daten bekommt. Dieses Programm kann dann die entsprechenden Spannungen ausrechnen/ausgeben und das Signal an die eigentliche Soundkarte weiter leiten.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
M-S.EraZoR

Registriert seit: 25. Mär 2006
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Soundanalyse über USB

  Alt 28. Mär 2006, 12:24
Hallo Der Unwissende!

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.
Wir haben uns derweil gedanken um die Realisierbarkeit des Projektes gemacht und haben festgestellt, dass wir keinerlei Möglichkeiten haben, das Signal vom USB Port in ein normales, analoges Audiosignal umzuwandeln. Dies würde eine ungeheuer komplizierte Schaltung hervorrufen und wir müssten sogar Treiber für das Device erstellen. Leider sind wir nicht allzu potent im Entwurf von USB Geräten, also haben wir uns doch entschieden von der USB Variante Abstand zu nehmen.
Wir werden nun das Signal schon an der Soundkarte analog wiedergeben, damit wir die Signale Abgreifen können.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an dich und noch frohes Schaffen!

Maximilian Schlütter [EraZoR]
Verwaltung & Redaktion:
Modding-Station GbR
E-Mail Kontakt:
Verwaltung@Modding-Station.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz