AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

Ein Thema von Metal_Snake2 · begonnen am 25. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 17:22
Hallo,
Ich benutze die VST komponente mit objekte. Ich würde gerne alle nodes einer Spalte durchlaufen und deren in der VST angezeigten Text umändern.

Ich habe da leider keinen durchblick, normalerweise macht man das ja mit einer for schleife , nur hab ich leider keinen index mit dem ich einzelnt die Nodes ändern kann.

Meine zweite frage wäre noch wie ich soetwas soagar bei einer baumsturktur machen könnte.

thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 18:01
Hi,
da ich die VST Komponente nicht habe, werde ich dir leider nicht direkt auf deine Frage antworten können. An sich ist es aber natürlich möglich alle Knoten eines Baumes zu besuchen. Man spricht dabei davon, dass man über den Baum traversiert.

Sehr einfach erklären lässt sich der Vorgang an einem Binärbaum (max. 2 Kindknoten). Natürlich gilt alles hier gesagt analog für jeden anderen Baum.
In der Regel ist bei einem Baum der Wurzelknoten bekannt. Dieser kennt wiederum all seine direkten Kinder. Eine Möglichkeit die du nun hast wäre es, den Wurzelknoten zu betrachten, ggf. irgendwas mit dem zu machen und dann rekursiv mit den beiden Kinderknoten weiter zu machen. Wichtig ist hier die Eigenschaft, dass jeder Kindknoten die Wurzel eines Teilbaums ist.
Z.B.
A <- Wurzel des gesamten Baums
B C <- Wurzel des Teilbaums C, F, G
D E F G <- Wurzel des Teilbaums G

Kommst du bei einem Blatt an, so erkennst du es daran, dass es keine Nachfolger / Kindknoten mehr gibt.
Je nachdem wie du durch den Baum traversierst, wirst du unterschiedlich schnell an einem bestimmten Knoten ankommen. Die eine Möglichkeit ist es, dass du dir einen Stack anlegst, auf dem du alle Kinder ablegst, die du für einen Teilbaum findest. Du betrachtest also einen Wurzelknoten, machst was du mit dem machen willst, packst alle Kinder auf den Stack und dann nimmst du das letzte Element vom Stack und betrachtest dieses nun als neuen Wurzelknoten (und gehst analog vor).
Hierbei würdest du dich der Tiefensuche bedienen. Das heißt du würdest jeden Zweig erst bis nach ganz unten laufen, bevor du den Geschwisterknoten betrachtest.
Wenn du statt einem Stack eine Queue benutzt, bei der du hinten anhängst, aber immer das erste Element entfernst, dann würdest du Breitensuche machen. Dass heißt (analog), dass du jede Zeile eines Baumes komplett durchläufst, bevor in einer Tieferen Zeile gesucht wird.
Natürlich kannst du auch den Wurzelknoten zu jedem Zeitpunkt betrachten, vor, nach oder zwischen den Kindknoten.
Aber ich denke dass sollte erstmal reichen.

Ach bevor ich es vergesse, eines möchte ich hier natürlich noch sagen. Du kannst Algorithmen auf Bäume zwar immer sehr leicht und elegant rekursiv erstellen, aber es geht genau so einfach iterativ. Statt einer For-Schleife eignet sich hier viel mehr eine while-Schleife. In dieser musst du nur schauen, ob es in deiner Liste (Queue oder Stack) noch mindestens ein Element gibt, wenn ja, dann ...
Zur Initialisierung muss natürlich nur das Wurzelelement des Baumes den du betrachtest in eben diese Liste.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 18:40
Zitat von Metal_Snake2:
Ich habe da leider keinen durchblick, normalerweise macht man das ja mit einer for schleife , nur hab ich leider keinen index mit dem ich einzelnt die Nodes ändern kann.
Da gibt es:

VST.Getfirst();
VST.GetNext(PVirtualNode);
VST.GetNextSibling(PVirtualNode);

Dann durchläufst Du den VST mit folgendem Code:

Delphi-Quellcode:
myNode:=VST.getfirst;
While Assigned(myNode) do
begin
   myData:=VST.GetNodeData(myNode);
   myData.xy:=was auch immer;
   myNode:=VST.GetNext(myNode);
   // oder s.o.
end;
So benutze ich das bei Records.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 19:03
Also ich habe folgendes definiert, im Interface teil:

Delphi-Quellcode:
type
  PTreeData = ^TTreeData;
  TTreeData = record
    FObject: TObject;
  end;

  TTreeDataClass = class
    private
      FProcName,
      FDomainAndUser,
      FTyp,
      FSecurtyLvl,
      FBasPrio,
      FLokalPath,
      FParentProc,
      FWinTitel,
      FFileProperty,
      FCompany,
      FStartTime,
      FMemUsage: WideString;
      FCpuUsage,
      FThreads,
      FPID,
      FParentID,
      FModules,
      FRunTime,
      FIconindex: Integer;
    published
      property ProcName: WideString read FProcName write FProcName;
      property DomainAndUser: WideString read FDomainAndUser write FDomainAndUser;
      property Typ: WideString read FTyp write FTyp;
      property SecurtyLvl: WideString read FSecurtyLvl write FSecurtyLvl;
      property BasPrio: WideString read FBasPrio write FBasPrio;
      property LokalPath: WideString read FLokalPath write FLokalPath;
      property ParentProc: WideString read FParentProc write FParentProc;
      property WinTitel: WideString read FWinTitel write FWinTitel;
      property FileProperty: WideString read FFileProperty write FFileProperty;
      property Company: WideString read FCompany write FCompany;
      property StartTime: WideString read FStartTime write FStartTime;
      property MemUsage: WideString read FMemUsage write FMemUsage;
      property CpuUsage: integer read FCpuUsage write FCpuUsage;
      property Threads: integer read FThreads write FThreads;
      property PID: integer read FPID write FPID;
      property ParentID: integer read FParentID write FParentID;
      property Modules: integer read FModules write FModules;
      property RunTime: integer read FRunTime write FRunTime;
      property Iconindex: integer read FIconindex write FIconindex;
    end;

Und mit dieser Funktion füge ich meien nodes hinzu:

function AddVSTStructure(AVST: TCustomVirtualStringTree; ANode: PVirtualNode;
  AObject: TObject): PVirtualNode;
var
  Data: PTreeData;
begin
  Result:=AVST.AddChild(ANode);
  Data:=AVST.GetNodeData(Result);
  AVST.ValidateNode(Result,False);
  data^.FObject := AObject;
end;
@Igotcha
Ich habe jetzt deinen code probiert jedoch funktioniert es nicht, so sieht jetzt mein Timer Ereignis aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ProcTimerTimer(Sender: TObject);
var
  TreeObject : TTreeDataClass;
  node : PVirtualNode;
  Data : PTreeData;
begin


  VST.BeginUpdate;
  Node := VST.getfirst;
  while Assigned(Node) do
  begin
    Node := VST.Getnodedata(Node);
    TTreeDataClass(Data.FObject).MemUsage:= 'hier der neu zugewiesener wert';
    VST.GetNext(Node);
  end;
  VST.EndUpdate;

end;
Was mache ich falsch?

[edit=sakura] [delphi]Tags Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 19:15
Zwei kleine Fehler fallen mir spontan auf:

Dein Code
Delphi-Quellcode:
VST.BeginUpdate;
Node := VST.getfirst;
while Assigned(Node) do
begin
  Node := VST.Getnodedata(Node);
  TTreeDataClass(Data.FObject).MemUsage:= 'hier der neu zugewiesener wert';
  VST.GetNext(Node);
end;
VST.EndUpdate;
Richtig wäre:
Delphi-Quellcode:
VST.BeginUpdate;
Node := VST.getfirst;
while Assigned(Node) do
begin
  Data := VST.Getnodedata(Node); // <<<----- Fehler #1
  TTreeDataClass(Data.FObject).MemUsage:= 'hier der neu zugewiesener wert';
  Node := VST.GetNext(Node); // <<<----- Fehler #2
end;
VST.EndUpdate;
PS: So schön kann Code aussehen, wenn man die Delphi-Tags benutzt.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 25. Mär 2006, 19:32
Es funktioniert!
vielen dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 27. Mär 2006, 00:58
mit vst.iteratesubtree geht das durchlaufen schneller.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 28. Mär 2006, 21:20
Sry das ich das Thema hier wieder neu zum leben erwachen lasse...aber ich komme wieder an einer stelle nicht weiter.

Also an meinen definitionen die ich hier(weiter oben) gepostet habe, hat sich nichts geändert.
Ich wollte fragen wie ich eine funktion wie AddVSTStructure(Siehe weiter oben im Thread) machen könnte die den genauen Index
eines Child Nodes benutze und das node (PVirtualNode) als rückgabe wert hat.

Die situation ist folgende struktur:

- RootNodeCount
+ Childcount
+ Childcount
+ Childcount
+ Childcount
+ Childcount

ich möchte halt zu einem Childcount genau eine neue Stuktur hinzufügen, falls auf das "plus"(Expandieren)" Symbol
des Childs geklickt wurde.

ich stelle mir das so for(Pseudocode):

Delphi-Quellcode:
function(i: integer):PVirtualNode;
begin

end;
wobei ich den Parameterwert also den index des Childnodex weis und angebe.
Wie mache ich das.
thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 28. Mär 2006, 23:12
Zitat von Metal_Snake2:
wobei ich den Parameterwert also den index des Childnodex weis und angebe.
Wie mache ich das.
thx
Jaja, die Frage hatte wahrscheinlich jeder mal, der mit dem VST arbeit, die Lösung sieht eher "unglaublich" aus, funktioniert aber reibungslos und hochperformant:
Delphi-Quellcode:
function FindPLANNodeByGroupID(aTree: TBaseVirtualTree; gID: Integer): PVirtualNode;
var
   NodeData: pPlanData;
begin
   Result := aTree.GetFirst;
   while Assigned(Result) do
   begin
     NodeData := pPlanData(aTree.GetNodeData(Result));
     if NodeData^.FGroupid= gID Then
       Exit;
     Result := aTree.GetNext(Result);
   end;
end;
Angewandt wird das z.B. so (ich baue meine VSTs i.d.R. aus Datenbanken auf):
Delphi-Quellcode:
akt_Node:=atree.AddChild(FindPLANNodeByData(aTree, aQuery1.fieldbyname('pgid').asinteger));
myData:=atree.GetNodeData(akt_Node);
Mausklicks im VST wertet man folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TFProjektbericht.VTPROJEKTEMouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  myHit: THitInfo;
begin
        VTPROJEKTE.GetHitTestInfoAt(x,y,true,myHit);
        if hiOnitem in myHit.HitPositions then
        begin
         mySelNode:=myHit.HitNode;
         if Assigned(mySelNode) then
         mySelData:=VTPROJEKTE.GetNodeData(mySelNode);
        end;
end;
Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Metal_Snake2

Registriert seit: 19. Nov 2004
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: VST mit Objekten, Alle Nodes einer Spalte Durchlaufen

  Alt 29. Mär 2006, 00:12
Danke für die antwort.

Wie kann ich den jetzt z.B. herausfinden ob auf das "plus"(Expandier) Symbol geklickt wurde,
weil ich erst dan die neue struktur erzeugen möchte.

hmmm, irgendwie krieg ich dass jetzt immer noch nicht ganz gebacken.
Also mein Ereignis sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VSTClick(Sender: TObject);
var
  TreeObject : TTreeDataClass;
  node,Childnode : PVirtualNode;
  Data : PTreeData;
  ME : TModuleEntry32;
  hME : THandle;
begin

           Vst.NodeDataSize:=SizeOf(TTreeData);
           Vst.BeginUpdate;

            try
              hME := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPMODULE, (GetProcID('Explorer.exe')));
              ME.dwSize := sizeof(TModuleEntry32);
              Module32First(hMe, ME);
            repeat
              TreeObject := TTreeDataClass.Create;
              with TreeObject do
                begin
                  Modulename:= ME.szModule;
                  ModulePath:= ME.szExePath;
                  ProcUseCount:= ME.ProccntUsage;
                  ModuleIconindex:= GetIconIndex(ME.szExePath, SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON or SHGFI_OPENICON);

                  //Aus dem Modulenamen nur den typ beibehalten
                  ms:= ME.szModule;
                  ts:= Copy(ms,Pos('.',ms)+1,length(ms));

                  ModuleFileTyp:= ts;
              end;
              Childnode:= FindPLANNodeByGroupID(Vst,0); //Mit 0 mein ich ja das ich den ersten child node des rootnodes will
              AddVSTStructure(VST,Childnode:= ,TreeObject);
            until (not Module32Next(hMe, ME));
            CloseHandle(hME);
            Vst.EndUpdate;
         except
           TreeObject.free; //Object der Module
         end;

end;

////////// und in diesem ereignis möchte ich halt die einzelnen childnodes unterscheiden können, um den Text darstellen zu ///////// können

procedure TForm1.VSTGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString);
var
  Data: PTreeData;
begin
  Data := Sender.GetNodeData(Node);
      case Column of
        0: begin
             if (Sender.GetNodeLevel(Node) = 0) Then
               CellText := TTreeDataClass(Data.FObject).ProcName
             else if (Sender.GetNodeLevel(Node) = 1) Then
               CellText := TTreeDataClass(Data.FObject).FLevelHeader
             else if (Sender.GetNodeLevel(Node) = 2) and (Vst.ChildCount[Node] = 0) Then //Das funktioniert halt nicht
               CellText := TTreeDataClass(Data.FObject).Modulename
             else if (Sender.GetNodeLevel(Node) = 2) and (Vst.ChildCount[Node] = 1) Then
               CellText := TTreeDataClass(Data.FObject).FunktionsName
             else if (Sender.GetNodeLevel(Node) = 2) and (Vst.ChildCount[Node] = 2) Then
               CellText := TTreeDataClass(Data.FObject).Exportdll;
           end;
       end;
end;
Im Screenshot kann mans villeicht besser erkennen.
Die jeweiligen Childnodes die man sieht müßen noch geüllt werden. Sie sollen einzeln gefüllt werden wenn man auf das expandier symbol klickt, auf dem screen sieht man schon die colapsed situation jedoch sind die childnodes noch nicht geüllt.

kann man das machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_171.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz