AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlieren

Ein Thema von ManuMF · begonnen am 26. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlieren

  Alt 26. Mär 2006, 12:56
Hallo,

ich bastele mir gerade eine Art Taskmanager. Die laufenden Prozesse zeige ich in einem Listview an (Notfalls in einer Listbox). Diese Liste wird regelmäßig (Timer) aktualisiert. Ich möchte dann z.B. einen Prozess beenden, den ich gerade ausgewählt habe. Mit der Aktualisierung geht aber der ItemIndex weg. Wie kann ich das verhindern, d.h. wie kann ich immer wieder das vorherige Item wählen, so wie im Windows-Taskmanager?

Die Aktualiserung löscht übrigens alle Items und fügt die komplette Liste wieder hinzu. Aber auch wen ich nur ein Item hinzufüge, wird ja der ItemIndex gelöscht.

Danke,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WordsBG
WordsBG

Registriert seit: 17. Sep 2005
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 12:57
Leg ne Variable an, speichere den ItemIdnex darin und lade ihn nach dem aktualisieren wieder rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 13:00
Hallo,

daran dachte ich auch schon, aber die Position des Items kann sich ja ändern, da die Liste sortiert ist.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 13:00
Die Idee mit der Variablen ist richtig, aber gespeichert werden muss die ProcessId und nicht der ItemIndex - der soll ja später ermittelt werden.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 13:17
Hallo,

danke, das klappt soweit . Aber wenn ich vorher zum Prozess heruntergescrollt habe, ist die Liste trotzdem wieder oben. Kann man das unterbrinden?

Danke,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 13:51
Du kannst die Methode MakeVisible() des Items verwenden, dessen Index du über die ProcessId ermittelt hast.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: ListView / -Box aktualisieren, ohne ItemIndex zu verlier

  Alt 26. Mär 2006, 13:56
Hallo,

danke, so klappt es!

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz