AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 26. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 13:46
Datenbank: mysql • Version: 4? • Zugriff über: php
Hi ich hab eine myqsl-Datenbank die ich nach einem Kriterium sortiere. Wenn dies geschehen ist, will ich den letzten Eintrag in dieser Datenbank löschen, wie mach ich das?

Ich weiß, dass man aus mysql wie folgt löscht:
Code:
delete ... where id="4")";
Aber wie greife ich da auf einen bestimmten Eintrag zu von dem ich nichts weiß außer seinen Platz in der DB?
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 13:48
Erstmal suchst du dir alle Einträge raus und nimmst nur die IDs.
Dann überprüfst du den letzten Eintrag (zum Beispiel über eine for oder while Schleife), merkst dir die letzte ID und löschst diese dann.

Brauchst du Code? Wenn ja, welche Programmierprache? (hab eben gesehen, ist PHP)


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hudel1965

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Köln
32 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 13:51
Hi

Wenn es sich um die grösste Zahl handelt, kannst du auch mit SELECT MAX(ID) FROM .... arbeiten.

Gruß

Hudel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 15:01
Boah aber ist es in mySQL nicht möglich einfach auf Eintrag 11 zuzugreifen?
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 15:04
Kann man davon ausgehen, dass Eintrag 11 der letzte ist? Dann geht es.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 15:05
Moin MisterNiceGuy,

was ist fuer dich Eintrag #11? Der, der als Primary Key 11 hat? Der, der als 11. abgespeichert wurde? Der, der an der 11. Position geschrieben wurde? Das sind 3 verschiedene Dinge, und eine ORDER BY-Klausel in einem SELECT-Statement kann dir einen anderen 11. Datensatz geben.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 15:39
Verglichen wir die Einträge in der Datenbank mit den Zeilen eines Memos wäre für mich der 11. Datensatz Memo1.lines[11].

Edit: Ich hab mich jetzt aber entschieden eine maximale Anzahl an Datensätzen zuzlassen, ich beschränke sie also nicht. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: [php] letzten Eintrag aus einer Datenbank löschen

  Alt 26. Mär 2006, 16:19
Moin MisterNiceGuy,

ich schaetze du hast wegen der Highscoreliste fuer diesen Test gefragt, oder?
In dem Fall muesstest du beim Einfuegen eines Datensatzes nachsehn, ob er in die Highscore-Liste kommt. Wenn ja, dann suchst du dir die ID des Eintrages mit dem niedrigsten Ergebnis raus:
SELECT id FROM highscore ORDER BY score ASC LIMIT 1 Anschliessend wirfst du den Highscore eben raus

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz