AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [C für Linux] SharedMemory - Speicherverwaltung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[C für Linux] SharedMemory - Speicherverwaltung

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 28. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

[C für Linux] SharedMemory - Speicherverwaltung

  Alt 28. Mär 2006, 08:52
Hi,

ich kämpfe gerade ein wenig mit C-Code und SharedMemory. Ich muss da ein paar Einträge u.a. mit Pfadangaben verwalten, und mir fallen jetzt spontan zwei Konzepte ein:

Alle Einträge mit fester Breite und Verwaltung der freien Blöcke über eine Bitmap: sicher schnell, aber verbrät eine ganze Menge ggf. unbenutztem Speicher (Pfad ist i.d.R. nicht die maximalen 256 Zeichen lang).

Verwaltung in verketteter Liste: sicher optimale Speichernutzung, aber entweder fragmentiert das Ding oder ich muss beim Löschen das ganze immer reorganisieren, was auf die Performance geht.

Meine Frage ist nun folgendes: Die Implementierung der verketteten Liste steht schon vor meinem geistigen Auge. Auch die Reorganisation (das nach-vorne-ziehen von Daten wenn vorne was gelöscht wird) erscheint mir relativ einfach zu implementieren. Was ich aber vor einer Entscheidung noch gerne hätte wäre, dass ich auch grob weiss wie ich eine feste Speicherverwaltung mit Bitmap in C realisieren könnte.

Kennt jemand eine einfache Referenzimplementierung einer Bitmap in C die ich mir mal anschauen kann um abzuschätzen wie komplex oder wie einfach das geht, oder hat jemand einen guten Link zu einem Beispiel?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: [C für Linux] SharedMemory - Speicherverwaltung

  Alt 3. Jun 2006, 11:40
Hab zwar mit C nichts zu tun, aber
Zitat:
(Pfad ist i.d.R. nicht die maximalen 256 Zeichen lang).
es sind maximal 259 Zeichen + die abschließende #0 ... also 260 (MAX_PATH)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz