AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Parameterübergabe bei "öffnen mit"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parameterübergabe bei "öffnen mit"

Ein Thema von Gausi · begonnen am 28. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 19:51
Durch gründliche Suche, die auch verschiedene funktionierende Ansätze geliefert hat, habe ich es nun hinbekommen, dass meine Anwendung (ein mp3-Player) nur einmal gestartet werden kann, und dass evtl. übergebene Parameter an die bereits laufende Instanz weitergereicht werden.
Ich verwende die Unit in OneInst.zip von Luckies Seite. Die scheint in der Anwendung am einfachsten zu sein - man muss ja praktisch nur die Unit in die Uses-Liste einfügen.

Wenn ich nun meinen Player als Standardanwendung für mp3s festlege, mehrere Dateien im Explorer markiere und Enter drücke (oder "öffnen" auswähle), dann rutschen auch brav alle Dateien in die Playlist.
Wenn ich allerdings mehrere Dateien markiere, und über den "öffnen mit"-Dialog meinen Player auswähle, dann kommt immer nur eine Datei an. (Diese Vorgehensweise ist ja nicht so abwegig, wenn man nicht direkt die Dateizuordnungen ändern möchte.)

Woran liegt das, und wie kann ich das ggf. ändern?

(Ist übrigens ein Crossposting zum DF)
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:12
Hi

ich rate einfach mal blind drauf los *g* hast du mal die Anzahl der übergebenen Parameter überprüft? Evtl. werden bei "Öffnen mit..." ja alle markierten Dateien der Anwendung übergeben. Ist aber nur eine vermutung dass es so sein könnte.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:18
Hi.

Vielleicht liegt es auch daran, dass das Command zum zugehörigen Verb "open" in der Registrierung den Standardparameter %1 aufweist.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:21
Ja, das war auch meine erste Vermutung. Habs gerade noch mal überprüft: Ein "öffnen mit Nemp" von 15 markierten Dateien bewirkt mit einem kleinen
Showmessage(IntToStr(ParamCount)); im OnShow die Anzeige eines kleinen Fensters mit einer 1 drin. Das ist es also nicht.

@marabu: Meinst du also, das könnte man beheben, wenn man beim open noch ein %2, %3, ...einfügt? (Edit: Nö, klappt auch nicht )

(Edit Nochwas: Meine alte Winamp-Version (2.8irgendwas) zeigt das gleiche Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:26
Das wird daran liegen, dass Windows für jede Datei eine neue Instanz deines Programmes startet, woher soll es auch wissen, dass es das nicht tun soll, da du baer nur eine Instanz zu läßt, hast du in der einen auch nur eine Datei. Du musst also, bevor du die weiteren Instanzen bendest, die Paramter an die erste weitergeebn. Das geht aber auch mit der Unit von Nico von meiner Homepage.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:30
Ja, Luckie, das ist mir schon klar . Das mache ich ja auch (hoffe ich). Denn sonst würde das
Zitat von Gausi:
Wenn ich nun meinen Player als Standardanwendung für mp3s festlege, mehrere Dateien im Explorer markiere und Enter drücke (oder "öffnen" auswähle), dann rutschen auch brav alle Dateien in die Playlist.
ja auch nicht funktionieren, oder?

Es funktioniert halt nur dann nicht, wenn ich das über "öffnen mit" versuche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:36
Ach so. Hm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Scheint aber Standardverhalten zu sein: Meherer Textdateien markiert und über "Öffnen mit..." an Notepad geschickt und es geht nur einmal auf mit einer Datei.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 20:47
Mist. Dann hat sich das wohl erledigt.

Mich würde nur mal interessieren, wo da in etwa der Unterschied zum normalen öffnen besteht.
Ich meine, es macht ja in gewisser Weise Sinn (dass nur die fokussierte(?) Datei so geöffnet wird), denn wenn man ein Bild, eine Textdatei, ein Mp3 und einen Film mit derselben Anwendung zu öffnen versucht, könnte es Probleme geben.
Das Problem taucht allerdings auch dann auf, wenn ich eine einzelne Filmdatei mit Word öffnen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 28. Mär 2006, 21:02
Hi

Der Rechtsklick muss die Datei unterm Cursor irgendwie fokusieren, auch wenn man das nicht sieht. Ich habe auch eine Anwendung, die nur einmal geöffnet werden kann und da verhält sich das genauso und ich habe keine fertigen Units verwendet. Ich habe nun einige Anwendungen getestet und alle verhalten sich gleich, also das scheint normal zu sein und hängt daher wohl mit Windows zusammen und nicht mit der Anwendung selbst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Parameterübergabe bei "öffnen mit"

  Alt 29. Mär 2006, 19:11
Naja, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Habe das auch noch mal mit dem Windows-Media-Player probiert - da auch dort dieser Effekt auftritt, werde ich wohl keine weiteren Gedanken an dieses Problem verschwenden.

Danke trotzdem
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz