Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: MySQL: MS ODBC Datenquellen Administrator findet's nicht

  Alt 17. Aug 2007, 20:21
Ok, in Stichpunkten:

- ODBC Connector MSI-Installer runtergeladen
- MSI ausgeführt
- In die Systemsteuerung unter Verwaltung und dann unter Datenquellen auf Hinzufügen geklickt
- Festgestellt, dass der Treiber nicht da ist.

Nichts desto trotz bin ich einen Schritt weiter:
Folgende zwei Befehle habe ich in der Konsole ausgeführt:
Code:
myodbc3i -a -d -t"MySQL ODBC Driver 3.51;DRIVER=c:\windows\system32\myodbc3.dll;SETUP=c:\windows\system32\myodbc3S.dll"
myodbc3i -a -su -t"DSN=MyDSN;DRIVER=MySQL ODBC Driver 3.51;SERVER=myServerHostname;UID=myUser"
Und tadaaa: Der Verbindungsdialog öffnet sich und ich konnte das übliche Gedöne (Benutzername, IP,...) eingeben. Als ich auf Verbindung testen geklickt habe hat dies sogar funktioniert!

Auch sehr witzig: Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung auf die "Datenquellen" gehe, ist meine Datenquelle in den Benutzer-DSN Liste mit dem MySQL-ODBC-Treiber aufgeführt. ABER: Wenn ich auf Hinzufügen klicke ist der Treiber immer noch nicht in der Liste. Aber gut. Solange es mit dem Befehl in der Konsole geht...

Jetzt habe ich noch eine .udl-Datei angelegt (einfach eine leere textdatei mit der Endung .udl), doppelt druff geklickt und ich konnte in dem sich öffnenden Dialog meine Datenquelle auswählen.
Natürlich gibt es an dieser Stelle wieder einen "Verbindung testen"-Button, den ich auch mit Freude direkt ausprobiere uuunnd:
Code:
---------------------------
Microsoft Datenverknüpfungsfehler
---------------------------
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. [MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't initialize character set  (path: C:\mysql\\share\charsets\)
---------------------------
OK  
---------------------------
Also der Pfad c:\mysql\\share\charsets\ existiert schonmal nicht. Ich frage mich, wie der darauf kommt. Also wenn da jemand eine Idee hat...

EDIT: mhhh... auf einem anderen Compi hat es gerade geklappt...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat