Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 15:39
Es ist soweit: Irgendwie hat sich mein Windows zerschossen. Ich weiß nicht, ob es ein Gespräch mit Marvin, dem paranoiden Androiden, hatte oder was, auf jeden Fall bricht es beim Booten immer mit Meldungen folgender Art ab:

Zitat:
Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden.
Bitte melden Sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
System32\DRIVERS\isapnp.sys
Die Dateien, die Windows dann jeweils fehlen, variieren von Boot zu Boot, der "Klassiker", der jedoch am häufigsten dabei ist, ist die isapnp.sys.

Ich habe übrigens in der letzten Zeit nichts kritisches verändert, daher kommt diese Fehlermeldung aus heiterem Himmel.

Manchmal kommt auch gar keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich eine Taste drücke (dann startet der PC urplötzlich neu), manchmal startet Windows auch korrekt, nach ein paar Sekunden (Maximum liegt bei etwa 1:22) startet der PC aber wieder ohne erkennbaren Grund neu. (Nicht ansatzweise genug Zeit für ein chkdsk.

Ich habe versucht, mithilfe der Windows-CD im Setup die Reparaturkonsole aufzurufen, allerdings schmiert auch das ab, weil irgendeine Datei fehlt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat