AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows startet nicht mehr - was tun?

Windows startet nicht mehr - was tun?

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 18. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 16:39
Es ist soweit: Irgendwie hat sich mein Windows zerschossen. Ich weiß nicht, ob es ein Gespräch mit Marvin, dem paranoiden Androiden, hatte oder was, auf jeden Fall bricht es beim Booten immer mit Meldungen folgender Art ab:

Zitat:
Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden.
Bitte melden Sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
System32\DRIVERS\isapnp.sys
Die Dateien, die Windows dann jeweils fehlen, variieren von Boot zu Boot, der "Klassiker", der jedoch am häufigsten dabei ist, ist die isapnp.sys.

Ich habe übrigens in der letzten Zeit nichts kritisches verändert, daher kommt diese Fehlermeldung aus heiterem Himmel.

Manchmal kommt auch gar keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich eine Taste drücke (dann startet der PC urplötzlich neu), manchmal startet Windows auch korrekt, nach ein paar Sekunden (Maximum liegt bei etwa 1:22) startet der PC aber wieder ohne erkennbaren Grund neu. (Nicht ansatzweise genug Zeit für ein chkdsk.

Ich habe versucht, mithilfe der Windows-CD im Setup die Reparaturkonsole aufzurufen, allerdings schmiert auch das ab, weil irgendeine Datei fehlt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 16:42
Bevor du dir stundenlang deinen hübschen Kopf ( ) zermarterst -> Windows CD raus, drüberbügeln -> fertig. Eventuell vorher Daten sichern, wobei man darauf getrost verzichten kann, ich spreche da aus Erfahrung.

Ansonsten mal die Hardware checken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 16:46
Hi,

Ungefähr sowas hatte mein Vater vor Jahren mit seinem alten Pentium II 266 Mhz PC
Man konnte alle beschädigten und fehlenden Dateien kopieren mit ner Diskette und es hat nix genutzt. Nach Wochen hat er dann rausgefunden das ein RAM-Baustein kaputt war. Baustein rausgeholt -> Alles in Ordnung.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#4

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 16:53
Lieber zuerst mal den RAM Prüfen, ob er überhaupt kaputt ist.
Das geht z.B. mit Memtest, das auf fast jeder Linux-LiveCD drauf ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:10
Empfehlen kann ich sowohl zur Datensicherung, als auch für ChkDsk und weitere Reperaturoptionen den "ERD Commander". Alternativ auch das Programm "BartPE".

Ansonsten mal eine Reperatur-Installation ausführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:14
Zitat von Torpedo:
Lieber zuerst mal den RAM Prüfen, ob er überhaupt kaputt ist.
Das geht z.B. mit Memtest, das auf fast jeder Linux-LiveCD drauf ist.
Falls der Memtest noch gestarten werden kann... Also ich finds leichter grad Arbeitsspeicher raus und gucken obs klappt (also nur wenn man zwei Bausteine hat^^)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:16
Ich glaubs nicht: Ein paar Minuten nachdem ich den Beitrag oben geschrieben habe, hat das Ding tatsächlich im abgesicherten Modus gebootet und lange genug durchgehalten, um _endlich_ eine Systemwiederherstellung hinzukriegen. Das ganze läuft jetzt recht stabil, mal schauen, wie lange es hält.

Danke trotzdem.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:24
Schaue dir trotzdem den RAM an. Immer nur ein Module auf einmal drin lassen und jeweils eine Weile memtest rüberrödeln lassen. Reicht schon etwa 5 Minuten oder so.
Ansonsten geht es vllt jetzt solange gut bis du wieder die ouchy banana Bereiche verwendest und dir etwas wichtiges zerschießt...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:27
Bin ich grad dabei. Das BIOS scheint eine Abneigung gegen meine Disketten zu haben, meldet Hunderte von Lesefehlern, mal schauen, ob ich das noch hinbekomm.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Windows startet nicht mehr - was tun?

  Alt 18. Aug 2007, 17:28
@3_of_8: Arbeitest du als Administrator oder eingeschränkter Benutzer? Wenn du als eingeschränkter Benutzer arbeitest kann ich mir nicht vorstellen das es nach einer Systemwiederherstellung geht wenn du zuvor nichts kritisches installiert hattest.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz