AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Caption der TForm ändern

Ein Thema von delphinia · begonnen am 29. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2006
Antwort Antwort
delphinia

Registriert seit: 16. Feb 2006
444 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Caption der TForm ändern

  Alt 29. Mär 2006, 01:30
Hallo

ich suche Freeware/OpenSource Komponenten, mit denen man die Caption der TForm ändern kann sowie eigene Buttons (Grafiken hinzufügen) benutzten kann!

Bis jetzte fand ich immer nur welche die nur das eine konnten oder Sharware waren - kann mir kemand helfen und kennt so eine Komponente?
Doreen
Gruss Doreen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Caption der TForm ändern

  Alt 29. Mär 2006, 01:44
Hm... eigener Style? Wie wär folgendes?

mit Hier im Forum suchenGetWindowLong und Hier im Forum suchenSetWindowLong die Form-Caption ausblenden (die Parameter müsst ich noch nachschlagen). Wenn du auch auf den 3D-Rand verzichten kannst reicht TForm.BorderStyle auf bsNone zu setzen.

folgender Code in den OnMouseDown Events der Labels/Images die deine Form bilden lässt jene wie eine Titlebar funktionieren:

Delphi-Quellcode:
if Button = mbleft then
begin
  ReleaseCapture;
  {Hier dein Form-Bezeichner ->}TForm{<-}.Perform(WM_SysCommand, $F012, 0);
end;
Buttons:

Ich persönlich favorisiere für sowat Speedbuttons auf Flat gesetzt.
Die Schriftart 'Marlett' liefert die nötigen Close/minimize-Grafiken als Font

Funktionen der Buttons:
Application.Close
Application.Minimize
TForm.Maximize
TForm.Restore


Edit: wie man runde Ecken erstellt steht in der CodeLibrary
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinia

Registriert seit: 16. Feb 2006
444 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Caption der TForm ändern

  Alt 9. Apr 2006, 21:27
habe ne Komponente gefunden

Es geht mir auch darum das man das fenster in der grösse ändenr kann und das trotzem zB. die battens an der richtigen Position bleiben (minimieren, Help, Close button)

Na ja und dann auch die Vaption sich mit vergrössert udn kleiner OK - man könnte nen Image auf Auozise stellen aber dann muss immer eine Grafik drinn sein, die egal in welcher Imagegrösse immer gleichgut aussieht


na aber danke
Doreen
Gruss Doreen
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Caption der TForm ändern

  Alt 10. Apr 2006, 09:36
Zitat von delphinia:
Na ja und dann auch die Vaption sich mit vergrössert udn kleiner OK - man könnte nen Image auf Auozise stellen aber dann muss immer eine Grafik drinn sein, die egal in welcher Imagegrösse immer gleichgut aussieht
hä?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz