AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [html] Radio-Button mit mehreren values?

[html] Radio-Button mit mehreren values?

Ein Thema von Grolle · begonnen am 29. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2006
Antwort Antwort
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

[html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 08:19
Hallo!
Kann man in html (RadioButton) mehrere Werte übermitteln, oder ist value immer nur 1 Wert?

Viel Grüße,

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 08:30
wie viel Zustände kann er denn annehmen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 08:35
Hi,
ich glaub ich habe die Frage falsch gestellt. Hier etwas Text zum Verständniss:
"<td><input type='radio' name='auswahl' value='" . $dsatz["name"] . "'></td>"; Ist wohl auch eher php als html , aber ist ja auch noch früh

Viele Grüße,

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 09:38
Hi

Ich verstehe die Frage immer noch nicht ganz. Du kannst den Radiobuttons natürlich dynamisch Werte zuweisen wie du es in deinem Beispiel zeigst, nur eben pro Radiobutton ein einziger Wert. In einer Schleife kannst du mehrere Radiobuttons erstellen und jedem einen anderen Wert zuweisen, natürlich bei unterschiedlichem Namen des Radiobuttons. Doch ich glaube fast, das ist nicht das, was du wissen wolltest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 09:43
Hi,

ich wähle mit einem RadioButton einen Datensatz aus. Dieser wird mit Post übermittelt.
Ich habe das Problem, dass ich den Datensatz nicht anhand eines Wertes eindeutig
ermitteln kann. Ich brauch Namen und Vornamen.

Hier noch etwas mehr Text:
Delphi-Quellcode:

  while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
     {
        echo "<tr>";
        echo "<td><input type='radio' name='auswahl' value='" . $dsatz["name"] . "'></td>";
        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["name"] . "</font></p></td>";
        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["vorname"] . "</font></p></td>";
        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["strasse"] . "</font></p></td>";
....
Viele Grüße,

  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 12:10
Ich kann mir vorstellen was er will.
Es ist zwar schon ne Weile, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Mal seh ob ichs wieder zusammen kriege.

So wie du schreibst benutzt du keinem Primary Key. Wieso eigentlich nicht?

Naja gut, dann bastel dir halt einen.

Nummerier die Values der Radio-Button einfach mit einer fortlaufenden Nummer durch. Zusätzlich bringst ins Formular versteckte Input-Felder ein. Ein bischen Code mach das anschaulicher:
Code:

/* Der code ist so nicht getested, nur aus dem Kopf zusammen gebaut. Sollte aber funktionieren. */

$nCount =0;
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
     {
        echo "<tr>";

        // Radio-Button mit Bastel-PK versehen
        echo "<td><input type='radio' name='auswahl' value='" . $nCount . "'></td>";

        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["name"] . "</font></p></td>";
        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["vorname"] . "</font></p></td>";
        echo '<td>

<font face="Arial" size="2">' . $dsatz["strasse"] . "</font></p></td>";
       
        // versteckte Felder
        echo "<input type='hidden' name='name_". $nCount."' value ='" . $dsatz["name"] . "'>";
        echo "<input type='hidden' name='vorname_". $nCount."' value ='" . $dsatz["vorname"] . "'>";
        echo "<input type='hidden' name='strasse_". $nCount."' value ='" . $dsatz["strasse"] . "'>";

        $nCount ++;
     }
Jetzt kannst du auf PHP-Seite mit $_POST['auswahl'] die Nummer des DS herausfinden und mit einer cleveren Schleife das $_POST-Array nach $_POST['name_'.$_POST['auswahl']] ( z.B. $_POST['name_12']) durchsuchen und finden.
Ein weiteres Hidden-Feld würde ich noch einbringen in dem $nCount hinterlegt um evtl. die Such-Schleife nicht ins unendliche laufen zu lassen.
Später kannst du das ganze noch aufbohren, aus den versteckten Input-Feldern normale Text-Felder machen und so alle DS auf einmal editieren ohne das dir der Bezug verloren geht.

Allerdings verursacht diese Lösung (sehr) viel Traffic, da alle DS wieder zurück zu Server geschickt werden.
Die schlauste Lösung wäre wohl einfach die Sache mittels einen Primay Key zu lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: [html] Radio-Button mit mehreren values?

  Alt 29. Mär 2006, 13:21
Hi,
ja, dass ist das, was ich mir so vorgestellt habe. Allerdings
werde ich mir das mal gründlich überlegen, wenn der Traffic
dann dermaßen steigt. Besten Dank erstmal...


[edit] Mit Id und nem Primary Key gehts jetzt erstmal [/edit]

  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz