Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 13:24
Zitat von bwolf:
Also die DLL is wohl von Borland selber.
Sie liegt auf C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Debugger und als Beschreibung steht "Borland Debugger Kernel" dabei..

Ändern tu ich die Caption ganz normal über den Object Inspector - kann mir auch absolut net erklären, warum ihm das nich passt...
Hallo,

eine Access Violation entsteht ja nicht bei jedem Fehler, sondern dann, wenn ein Zugriff ausserhalb des Speicherbereichs deines Programms erfolgen soll - bleibt der Zugriff im zugeordneten Bereich, werden auch falsche Daten geschrieben, aber es gibt keine AV.

Vermutlich bewirkt die Änderung der Caption eine Verschiebung des Speicherbereichs, so dass ein sonst unerkannter Fehler jetzt plötzlich eine AV hervorbringt. Der Fehler liegt dann ganz woanders. Dass er wirklich mit der Funktion Caption ändern zu tun hat, halte ich für ausgeschlossen. Einerseits Beileid, er dürfte schwer zu finden sein. Andererseits Glückwunsch, so zeigt er sich wenigstens.

Gruss Reinhard

Nachtrag, als konstruktiver Vorschlag zur Fehlersuche: das Programm gnadenlos zusammenstreichen, bis der Caption-Fehler verschwindet oder keine Funktion ausser Caption ändern mehr übrigbleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat