AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

Ein Thema von bwolf · begonnen am 20. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2007
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 09:24
Hi all,

ich habe hier ein seltsames Problem und absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Wenn ich in meiner Anwendung die caption der main-form verändere, kriege ich folgende Fehlermeldung beim kompilieren:

---------------------------
Error
---------------------------
Access violation at address 0AD2291C in module 'BORdbk70.dll'. Read of address 0ADF21C8.
---------------------------
OK
---------------------------


Hat einer ne Idee was da faul sein könnte?
Thx,
greets ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 09:40
hmm liegt vielleicht an einer zusätzlich hinzugefügten komponente die nen fehler in einer dll hat...
hast versucht rauszufinden zu was die dll gehört die er hier anmeckert?
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 09:40
Bei der Fehlermeldung wird es wohl kaum an der Caption liegen. Ohne den passenden Code lässt sich da kaum was sagen. Wie änderst du denn die Caption?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 13:06
Also die DLL is wohl von Borland selber.
Sie liegt auf C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Debugger und als Beschreibung steht "Borland Debugger Kernel" dabei..

Ändern tu ich die Caption ganz normal über den Object Inspector - kann mir auch absolut net erklären, warum ihm das nich passt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 13:24
Zitat von bwolf:
Also die DLL is wohl von Borland selber.
Sie liegt auf C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Debugger und als Beschreibung steht "Borland Debugger Kernel" dabei..

Ändern tu ich die Caption ganz normal über den Object Inspector - kann mir auch absolut net erklären, warum ihm das nich passt...
Hallo,

eine Access Violation entsteht ja nicht bei jedem Fehler, sondern dann, wenn ein Zugriff ausserhalb des Speicherbereichs deines Programms erfolgen soll - bleibt der Zugriff im zugeordneten Bereich, werden auch falsche Daten geschrieben, aber es gibt keine AV.

Vermutlich bewirkt die Änderung der Caption eine Verschiebung des Speicherbereichs, so dass ein sonst unerkannter Fehler jetzt plötzlich eine AV hervorbringt. Der Fehler liegt dann ganz woanders. Dass er wirklich mit der Funktion Caption ändern zu tun hat, halte ich für ausgeschlossen. Einerseits Beileid, er dürfte schwer zu finden sein. Andererseits Glückwunsch, so zeigt er sich wenigstens.

Gruss Reinhard

Nachtrag, als konstruktiver Vorschlag zur Fehlersuche: das Programm gnadenlos zusammenstreichen, bis der Caption-Fehler verschwindet oder keine Funktion ausser Caption ändern mehr übrigbleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 20. Aug 2007, 15:28
Als ersten Ansatz würde ich einen kompletten Build über alle betroffenen Projekte machen.
Das Compilieren erstellt ja nur die Units, die Delphi für nötig hält.
Dadurch kann eine dcu auf den falschen Speicherbereich zugreifen und somit knallt es.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 21. Aug 2007, 08:45
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure wie immer zahlreichen Antworten

Mein Problem hat sich seltsamerweise heute in wohlgefallen aufgelöst - ich schalte meinen Rechner ein, will dem ganzen nochmal auf den Grund gehen, und siehe da: Keine Probleme mehr mit Caption ändern

Hätte mich ja jetzt doch interessiert, worans am Ende lag - aber so soll's mir auch nich unrecht sein.

Grüße,
ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Anwendung startet nicht mehr nach änderung der Caption

  Alt 21. Aug 2007, 10:01
Bordbk70.dll ist, wie bereits geschrieben, Bestandteil des Debuggers. Manchmal kommt der einfach durcheinander und nichts geht mehr. Dann hilft meistens nur Delphi Neustart und ganz selten mal Rechner Neustart
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz