AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TRtfLabel - Label zur Darstellung von RTF
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TRtfLabel - Label zur Darstellung von RTF

Ein Thema von Flocke · begonnen am 31. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Flocke
Flocke
Registriert seit: 9. Jun 2005
Ein paar von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit an einem aufgebohrten RichEdit-Control arbeite. Hier schon mal ein Ergebnis vorab:

TRtfLabel

Ein Label zur Darstellung von RTF-Text.
Das Ding
  • kann alle Features von RichEdit 3.0 bzw. 4.1 darstellen
  • kann in das RTF eingebettete Bilder und OLE-Objekte darstellen
  • unterstützt einen transparenten Hintergrund
  • kann von 2% bis 6400% zoomen (update 1.3)
  • kann seine Größe automatisch an den Inhalt anpassen
  • hat kein Fensterhandle, ist also ein Nachfahr von "TControl"
  • bietet keine Editier-Funktionalität, es dient ausschließlich der Anzeige
  • bietet über die ITextDocument-Schnittstelle die Möglichkeit, den Inhalt programmiert zu verändern (update)
Hier findet ihr Screenshots einer der Beispielanwendung (75 KiB) - man sieht oben den RTF-Quelltext, der an "Caption" zuweisen wurde, und unten das Ergebnis.

Auch ganz einfacher RTF-Quelltext ist möglich.
Der Text "{\rtf1{Hier ist \b ein\b0 \ul Wort\ul0 unterstrichen.}}" ergibt "Hier ist ein Wort unterstrichen."

Zusätzlich gibt's noch eine Unit mit der Funktion DrawRtfText, mit der man formatierten Text in einen Canvas ausgeben kann (ähnlich wie DrawText). (update 1.3)

Internes

Im Paket mit drin sind auch die aktuellen Übersetzungen der RichEdit-API-Header richedit.h (inkl. Korrekturen und Erweiterungen), richole.h, TOM.h, TextServ.h. Außerdem noch ein allgemeiner Wrapper für Interfaces von "thiscall" nach "stdcall" und zurück sowie eine rudimentäre Delphi-Implementierung von ITextHost.

Das war eigentlich der größte Teil der Arbeit - sieht man auch sofort daran, dass RtfLabel.pas selbst nur etwa 600 650 720 Zeilen hat .

Testen / Installieren

Das Verzeichnis mit den Projektdateien (nicht den Beispielanwendungen) müsst ihr in euren Suchpfad Bibliothekspfad aufnehmen.

Danach könnt ihr die Beispielanwendungen direkt übersetzen (Win32), da die Komponente dynamisch erzeugt wird.

Für die Installation sucht einfach ein Package eurer Wahl und fügt "RtfLabel.pas" hinzu (dann Installieren bzw. Aktualisieren). Zusätzlich könnt ihr die Datei "RtfLabel_Caption_Editor.pas" einem Entwurfszeitpackage hinzufügen - dann habt ihr einen Editor für die Eigenschaft Caption. (update 1.3)


Zur Installation öffnet ihr einfach das Package "RtfLabel_D#.dpk" für eure Delphi-Version und installiert dies. Für Delphi-Versionen ab 7 ist dies immer dasselbe Package (da sich darin nichts geändert hat). (update 1.3c)

Für Delphi 3 müsst ihr vorher in den drei Dateien "RichEdit2.pas", "RichOle.pas" und "TextServ.pas" noch den Text "{$EXTERNALSYM" durch "//{$EXTERNALSYM" ersetzen, da Delphi 3 dieses Feature noch nicht unterstützt.

Zusätzlich könnt ihr noch das Package "RtfLabel_D#D.dpk" installieren (derselbe Name nur mit einem "D" am Ende), dann habt ihr einen Editor für die Eigenschaft "Caption". (update 1.3b)

Ich freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen und Anregungen.

P.S.: bitte keine Anfragen nach der Editierfunktionalität - das "große" TRichEdit3 ist noch in Arbeit und wird all das unterstützen.

14.04.2006: Update auf die Version 1.1
  • Kleinen Bug korrigiert, der bei gleichzeitiger Benutzung von WordWrap und AutoSize mit Texten, die nach rechts ausgerichtete Absätze enthielten zu einer Endlosschleife führte.
  • Diverse kosmetische Korrekturen.

19.08.2006: Update auf die Version 1.3
  • Bug bei der Darstellung von Bildern/Objekten auf älteren Systemen bereinigt
  • Zooming eingebaut
  • Funktion "DrawRtfText" eingebaut
  • Property-Editor für TRtfEdit.Caption

27.02.2007: Update auf die Version 1.3b
  • Parametertypen von "DrawRichText" geändert.
  • Support für Delphi 3, 5 und 6 hinzugefügt, für Delphi 3 nochmal Dank an Lannes für seine Vorarbeit.
    Delphi 3 benötigt einen kleinen manuellen Eingriff (die $EXTERNALSYM-Dinger müssen in drei Dateien mit "Suchen und Ersetzen" geändert werden), läuft dann aber ohne Schwierigkeiten.
  • Packages für die einfache Installation hinzugefügt.

01.03.2007: Update auf die Version 1.3c
  • Jetzt mit vollständigem Support für Delphi 3 und 4, es sollte jetzt also mit allen Version ab Delphi 3 funktionieren
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rtflabel_1.3c_143.zip (107,4 KB, 199x aufgerufen)
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
 
ThYpHoOn

 
Delphi 5 Enterprise
 
#21
  Alt 20. Jan 2011, 12:01
Danke. Am Besten du ergänzt deinen 1. Beitrag entsprechend

Ich bin nicht der ersteller der Komponente, mir ist dies nur als Benutzer der Komponente aufgefallen Hab Flocke aber noch eine Mail geschrieben, hoffe auf Antwort.


Greetz, ThYpHoOn
  Mit Zitat antworten Zitat
JYPDWhite
 
#22
  Alt 4. Feb 2011, 16:28
Hallo Flocke,


erstmal wollte ich sagen dass ich das RTFLabel echt super finde.
Endlich kann man mal ein Label ein bisschen Layout einhauchen. Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein RTFLabel wo der Text rechtsbündig sein soll. Aber zur Laufzeit wird der Text Linksbündig angezeigt.
Das hier ist der Text der in dem Label drinne steht:
Code:
{\rtf1\ansi\deff0{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}} {\*\generator Msftedit 5.41.15.1515;}\viewkind4\uc1\pard\qr\lang1031\f0\fs20 %s*10\super 3\par }
  Mit Zitat antworten Zitat
JYPDWhite
 
#23
  Alt 14. Jun 2017, 13:58
Hat es hier schon jemand geschafft TRtfLabel auf 64 Bit zu verwenden?
Ich probiere das gerade und bekomme immer folgende Exception:

Zitat:
Im Projekt Project5.exe ist eine Exception der Klasse $C0000005 mit der Meldung ' c0000005 ACCESS_VIOLATION' aufgetreten.
Ich habe ein Beispielprojekt im Anhang wo ich das ganze mal nicht als Komponente für die IDE installieren muss sondern einfach von TRTFLabel eine Instanz erzeuge.

Zur Sicherheit habe ich auch die TLB für die msftedit.dll neu erzeugt aus der 64 Bit Version der DLL(RichTom.pas, die alte Version ist auch im Zip mit Unterstrich am Anfang).

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Der Aufruf von TRTFLabel.Create verhält sich bei 64Bit anders als in 32 Bit (andere Funktionen werden aufgerufen), deswegen pase ich hier auch mal beide Stacktraces.
Der 64 Bit Stacktrace geht genau bis zu der Zeile bis dann die Access_Violation auftritt.

Zitat:
System._IntfClear(Pointer(nil) as IInterface)
DelphiTextServ.TTextServices.CreateEx([])
DelphiTextServ.TTextServices.Create
RtfLabel.TLabelTextServices.Create($24BA270)
RtfLabel.TCustomRtfLabel.Create($24B2C20)
Unit5.TForm5.FormCreate($24B2C20)
Vcl.Forms.TCustomForm.DoCreate
Vcl.Forms.TCustomForm.AfterConstruction
System._AfterConstruction($24B2C20)
Vcl.Forms.TCustomForm.Create($24D0DB0)
Vcl.Forms.TApplication.CreateForm(TComponentClass( $5A3CF0),(no value))
Project5.Project5
:0000000076D059CD ; C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll
:0000000076F3A561 ; ntdll.dll
32Bit:
Zitat:
DelphiTextServ.TTextServices.TxGetPropertyBits(646 3,0)
:6b9bb324 ; C:\WINDOWS\SysWOW64\MSFTEDIT.DLL
:6b9bb220 MSFTEDIT.CreateTextServices + 0x52
DelphiTextServ.TTextServices.CreateEx([])
DelphiTextServ.TTextServices.Create
RtfLabel.TLabelTextServices.Create($1074C90)
RtfLabel.TCustomRtfLabel.Create($1075CC0)
Unit5.TForm5.FormCreate($1075CC0)
:004fec6f TCustomForm.DoCreate + $37
:004fe8b3 TCustomForm.AfterConstruction + $17
:004fe882 TCustomForm.Create + $1A6
:005092ad TApplication.CreateForm + $79
Project5.Project5
:74e5336a kernel32.BaseThreadInitThunk + 0x12
:77129902 ntdll.RtlInitializeExceptionChain + 0x63
:771298d5 ntdll.RtlInitializeExceptionChain + 0x36
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z RTFTest64Bit.7z (98,6 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
JYPDWhite
 
#24
  Alt 29. Jun 2017, 16:51
So ich möchte hier auch was zurück geben.
Ich habe es hinbekommen. Im Endeffekt musste man den ThisCallWrapper anpassen, das habe ich gelöst indem ich den in eine neue Datei für x64 ausgelagert habe. Bei den usese der anderen Units wird per Compilerdirektive entschieden welche Datei eingebunden werden soll.
Dann gab es noch ein paar Stellen wo Pointer an Windows übergeben werden diese wurden vorher in integer umgewandelt das habe ich ebenfalls geändert damit da keine Probleme auftreten sollten. Das ganze ist jetzt nicht groß getestet. Ich kann nur Sagen dass es bei mir soweit funktioniert ob es nicht noch irgendwo Probleme gibt möchte ich nicht ausschließen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip RTFLabel.zip (143,6 KB, 25x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
jas
 
#25
  Alt 18. Apr 2018, 08:30
Danke Flocke und JYPDWhite für die Arbeit.
Ich habe den Code auf Delphi Tokyo 32 und 64 Bit ausprobiert. Sehr schön.

Allerdings konnte ich in der Versionsauswahl im RtfLabel Example nicht auf Version 4.1 (bzw.auf MSFTEDIT.DLL) wechseln, was die Darstellung schon etwas einschränkt.

Beim Debuggen habe ich dann festgestellt, dass in RichEditDll.pas -> DllVersionNumber für die MSFTEDIT.dll die dwFileVersionMS=$A0000 ergibt.
Da nur die unteren 2 Bytes (typecast word) als VersionNumber gelesen werden, ist das Ergebnis 0 und die DLL wird nicht in der Combobox angeboten.

Wenn ich den Typecast entferne, erhalte ich zwar unsinnige Versionsnummern, kann aber die MSFTEDIT.dll auswählen und alles ist okay.

Weiß jemand, warum das so ist und wie das korrekt zu beheben ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz