AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MySQL, ODBC und ADO

Ein Thema von jan_derer · begonnen am 6. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2006
Antwort Antwort
jan_derer

Registriert seit: 4. Apr 2006
12 Beiträge
 
#1

MySQL, ODBC und ADO

  Alt 6. Apr 2006, 15:17
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ADOConnection
Hallo!

Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit dem Aufbau einer Datenbankverbindung, aber dieses mal schon. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum erstenmal MySQL verwende.

Also ... ich benutze Delphi 5 Enterprise (mit Update Pack 1 und ADO Update Pack sowie die aktuellen MSDAC ... achso ... OS ist Windows 2K). Natürlich ist auch der ODBC Connector von MySQL installiert.

Ich wollte mit ADOConnection meinen Verbindungsstring zusammenbasteln und die Verbindung testen. Wenn ich alle Daten eingeben außer dem Anfangskatalog, dann klappt der Verbindungstest. Wenn ich die Zieldatenbank angebe, dann klappt der Test nicht mehr (Datenbank existiert). Ich bekomme einfach nur einen "Schwerwiegenden Fehler" als Nachricht (EOleException).

Bin gerade etwas ratlos ...

Grüße
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MySQL, ODBC und ADO

  Alt 6. Apr 2006, 21:57
Nimm lieber native Zugriffskomponenten wie MyDAC.
Bei deinem Weg machst du gewaltige Umwege:

[MySQL] <-> [ODBC] <-> [ADO] <-> [ADO-Express] <-> [Application]

Und jede Zwischenschicht kann Probleme verursachen. Für ADO mußt Du einige Häckchen im ODBC-Treiber setzen. Irgendwo auf der MySQL-Webseite wird darauf hingewiesen welche das sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jan_derer

Registriert seit: 4. Apr 2006
12 Beiträge
 
#3

Re: MySQL, ODBC und ADO

  Alt 7. Apr 2006, 10:06
Danke für den Tipp!

Habe ein Workaround gefunden. Einfach die Datenbank beim MySQL ODBC Connector angeben und beim Verbindungsstring die Datenbank weglassen. Die definierte Datenbank im ODBC Connector wird dann verwendet.

Greetz
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz