AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

Ein Thema von Wormid · begonnen am 6. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 6. Apr 2006, 16:45
Ist es schon jemandem gelungen, Crystal Reports XI unter Delphi 2006 zum Laufen zu bringen?

Ich habe jetzt stundenlang alles versucht, aber der CrystalReportsViewer landet immer bei den nichtvisuellen Komponenten, wenn ich die Komponenten im Designer auf meine WinForm ziehe - und die Applikation lässt sich auch nicht mehr kompilieren und starten.

Um zu testen, ob es an einer Unverträglichkeit mit Delphi 2006 liegt, habe ich auch mal ein Delphi 2005 Personal und ein Microsoft Visual C# 2005 Express installiert - bei beiden Umgebungen treten ähnlliche Probleme auf.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit CR gehabt und kann mir vielleicht sagen, was ich hier die ganze Zeit übersehe?

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 12. Sep 2006, 15:18
Hast Du es eigentlich inzwischen hinbekommen?

Gruß,
Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 08:11
Hallo,

habe zwar nur die BDS 2006 Trial installiert, dort aber mein Projekt mit Crystal Report zum laufen bekommen.
Mein einziges Problem war nur, dass ich das Paket mit den Crystal-Reports Komponenten unter BDS vollkommen neu erzeugen musste, da er mit den alten Sourcen die BPL nach neustart nicht mehr laden konnte.

Gruss
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 08:29
Zitat:
Mein einziges Problem war nur, dass ich das Paket mit den Crystal-Reports Komponenten unter BDS vollkommen neu erzeugen musste, da er mit den alten Sourcen die BPL nach neustart nicht mehr laden konnte
Hallo Jörg,

kannst Du mir bitte erklären, wie ich die Komponenten neu erzeugen kann? Davon hab ich gar keine Ahnung.

Gruß,
Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 08:35
Du musst die entsprechenden TypeLibs importieren:
Also "Komponenten"->"Komponenten importieren"
Beim Wizard "Typebibliothek importieren" auswählen
dort stehen dann alle möglichen ActiveX-Controls z.zB. "Crystal ActiveX Viewer Library 11.5" auswählen und in ein Package einfügen. Achtung: dein Package sollte natürlich Runtime und Designtime sein.

Gruss
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 10:10
Danke für Deine Hilfe!

Ich habe das ausprobiert und bis auf eine Datei funktioniert es.
Bitte lach nicht, aber ich hab noch eine dumme Frage.
Muss ich die Reports immer der Crystal Oberfläche entwerfen oder kann
ich das ähnlich wie bei QuickReport im Delphi selber machen?

Lieben Gruß,
Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 10:35
Hallo,

visual studio hat je einen eigenen Report-Generator,
der ist zufällig eine abgespeckte Version von CR...
Der ist der Designer in das Studio integriert,
hatte ich auf nen Screenshot mal gesehen.

Zumindestens unter Delphi erfolgt die Generierung der Reports
immer direkt in Crystal Reports.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 10:46
Ich kenne Quickreport nicht und weiss nicht, inwieweit er sich in die Delphi-IDE einklingt.
So was kann Crystal nicht.
Du kannst aber mit der Developer-Version von Crystal einen Designer in das eigene (Delphi-)Programm einbauen.
Man könnte sich jetzt natürlich auch einen entsprechenden Wizard bauen und in die IDE integrieren

Dieser Designer ist nicht der normale Report-Designer sondern ist eine Minimal-Version davon, bietet aber die wichtigsten Elemente zum Report erstellen.

Gruss
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 10:48
Zitat:
Ich kenne Quickreport nicht und weiss nicht, inwieweit er sich in die Delphi-IDE einklingt.
So was kann Crystal nicht.
Bei QR wird der Report direkt im Delphiformular mit Delphkomponenten designt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Crystal Reports XI Release 2 und Delphi 2006...

  Alt 13. Sep 2006, 10:55
Vielen Dank an Euch alle!

Nun muss ich mich nur noch mal ransetzen wie man einen fertigen Report im Delphi aufruft.
Das letzte Mal hab ich 1998 mit Delphi und CR gearbeitet.

Liebe Grüße,
Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz