AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinXP und Punkte bei Passworteingabe

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 18. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2003
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 16:44
Zitat von silent:
und die mural von der geschicht...daniel ist ne spinne man glaubt es nicht
*ROFLLOL*
Zitat:
btw nochmal zu dem punkt von windows xp...müsste mein prog dann prüfen um welches windows es sich handelt? und ggf ein stern statt das zeichen nehmen bei win9x ?
Nun, ich würde ganz normal, wie es sich gehört den Stern nehmen. Das XP den etwas anders darstellt, ist nicht das Problem des Programmierers, sondern von MS. Und wenn ein User der Meinung ist XP auf dem Rechner haben zu müssen, dann muss Er auch mit so nem Mist leben und fertig. Und wenn es dem User nicht passt, dann soll Er sich bei MS beschweren und nicht! beim Programmierer! So einfach ist das...

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#32

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 19:02
Hi,

weiter oben steht was mit einem "nicht druckbaren Zeichen chr (7)". Dazu muß ich eine Warnung mitteilen: das Zeichen #7 wird von kleinen Bondruckern teilweise benutzt um die Kassenschublade aufzumachen. Und genau das macht der Drucker, nicht der Rechner. Habe ich eine Logbuch-Datei mit dem Passwort, bzw. Hack-Versuchen usw. und will mir die Datei ausdrucken um sie in Ruhe anzusehen, so könnte es sein, daß es recht lange dauert, weil es sein kann, daß der Drucker wartet bis die Schublade wieder geschlossen wird und dann erst weiterdruckt. Das hört sich vielleicht recht seltsam an, aber so einen Fall hatte ich schon mal gehabt.

Die "nicht-druckbaren" Zeichen < chr (32) würde ich nicht verwenden, da sie andere Bedeutungen haben, für Drucker, Hardware-Ansteuerung usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 19:20
Zitat von Daniel B:
.....
Nun, ich würde ganz normal, wie es sich gehört den Stern nehmen. Das XP den etwas anders darstellt, ist nicht das Problem des Programmierers, sondern von MS. ....
Also,

ich habe XP auf dem Rechner und trotzdem wird in meinem Prg. ein * bei der Passwort eingabe angezeigt.

Sowohl mit D5 und D7 mit XP-Manifest. Also bleibt die Frage:

Unter welchen Bedingungen wird anstelle des Sternes der schwarze Kreis gezeigt. (Auch wenn es ja egal ist was man bei der Passwort eingabe sieht)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#34

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 19:23
Wer weiß, wer weiß: Vielleicht is das ja ein spezielles Passwortfeld was eben alles als Punkte darstellt...

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 19:24
Hai Sharky,

ich habe es bei XP Home als Punkt gesehen, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei Pro. anders sein sollte. Liegt es vielleicht an irgeden welche SPs?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 19:30
Hai Daniel,

es sind keine besonderen SPs installiert. Mein Notebook mit XP-Home ist leider im Büro und darum kann ich es dort erst morgen testen.

Insteresant ist das ganze aber schon!
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 20. Jul 2003, 21:13
Zitat von Illuminator-23-5:
also bei mir kommen bei * als pwChar keine punkte raus!
Zitat von silent:
also ich benutze die XP Manifest von delphi 7...und wenn ich sterne als char eingebe sind es auch welche...
Zitat von Chewie:
Hm, dann hab ich die Erklärung im PSDK falsch verstanden.
Die Erklärung im PSDK sagt doch nur aus, dass üblicherweise das Sternchen benutzt wird, wenn man ein Editfeld mit dem Stil ES_PASSWORD erstellt. Spendiert man seinem Programm dann für XP ein Manifest, benutzt Windows stattdessen den Punkt.

Das Stilattribut hat aber nichts mit dem Zeichen zu tun, das ihr im Objektinspektor von Delphi angebt. Im Gegenteil: dieses Zeichen sorgt für nur die Ausführung der Message EM_SETPASSWORDCHAR, womit auch klar wird, warum ein Sternchen (im OI) auch mit XP-Manifest ein Sternchen bleibt. Wenn ihr ein Sternchen eintippt, warum sollte es ein Punkt werden?

Mit Hilfe des API-Weges lässt sich das auch beweisen: Wer hat, schaut sich Luckies Edit-Demo aus den Tutorials an und gibt einem der Controls das ES_PASSWORD-Attribut. Und dann sieht man auch, dass das bearbeitete Edit-Control die Punkte benutzt. Entfernt man das Manifest aus den Ressourcen, dann ist es wieder das Sternchen.
(Auch wenn ich in Luckies-Supportforum was anderes gesagt habe: es liegt tatsächlich am eingebundenen Manifest, dass ein paar der Demos bei aktivem XP-Theme nichts anzeigen. Um das Problem zu lösen, bindet man einfach die CommCtrl-Unit ein und ruft "InitCommonControls" auf. Das war´s, dann funktionieren die Demos wieder.)

Im Prinzip fehlt dieser Schritt (Passwortstil ein- und ausschalten) bei den VCL-Edits. Dazu müsste es im Objektinspektor bspw. eine Bool-Eigenschaft geben, mit der man das o.g. Attribut ein- bzw. ausschalten kann. Aber mit dem Zeichen für das Passwort hat das nichts zu tun.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#38

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 21. Jul 2003, 09:59
Die Zeichentabelle hätte es auch getan
Damit hättest du, einfach einen Punkt rauskopieren können
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 21. Jul 2003, 10:47
Zitat von alexander:
Die Zeichentabelle hätte es auch getan
Damit hättest du, einfach einen Punkt rauskopieren können
Bitte nicht hauen, aberwo findet man den eine
solche Zeichentabelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe

  Alt 21. Jul 2003, 10:49
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - ZEICHENTABELLE
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz