AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi eindeutige Workstationnr. im LAN
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eindeutige Workstationnr. im LAN

Ein Thema von Hansa · begonnen am 21. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 22. Aug 2002, 18:24
Das gäbe aber wieder zu bedenken, dass ein Rechner in mehreren Domainen angemeldet sein kann (je nach Nutzer) und auch, dass ein Rechner recht leicht umbenannt werden kann.


@Hansa: P.S.: Wir setzen die MAC Adresse seit ca. 2 Jahren zur Rechneridentifizierung ohne jegliche Probleme ein.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 22. Aug 2002, 18:34
Moin Sakura,

der Wechsel funktioniert aber nicht, während ein User angemeldet ist, was ja wiederum notwendig wäre, damit das Programm läuft.

Allerdings halte ich die MAC Adresse auch für die sicherste Methode.
In einem Netz in dem das nicht funktioniert ist ja wohl sowieso einiges schief.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 22. Aug 2002, 18:38
Zitat von Christian Seehase:
der Wechsel funktioniert aber nicht, während ein User angemeldet ist, was ja wiederum notwendig wäre, damit das Programm läuft.
Das ist klar - aber weiss ich, ob er die gleiche Datei bei jedem Programmstart will, oder ob es dann egal ist.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14
  Alt 22. Aug 2002, 21:42
Moin Sakura,

na schön...

Ich hab' aber noch eine Idee:
Man könnte ja bei der Installation des Programmes eine eindeutige Nummer mit CoCreateGuid erzeugen und speichern. Diese identifieziert dann die Workstation doch recht eindeutig.

Wird diese GUID dann bei der Installation gleich noch im Netz in eine zentral gespeicherte Tabelle eingetragen, so könnte man die Stationen dennoch durchnummerieren.

Wo ich das gerade schreibe fällt mir ein:
Wozu eine GUID? Bei der Installation wird aus dem Netz auf eine Zentrale Datei zugegriffen, die eine Tabelle der möglichen Workstation Nummern enthält, der nächste freie Eintrag ausgelesen, lokal gespeichert, und dann als belegt markiert.
Die Tabelle muss natürlich bis zum Abschluss der Verteilung gelockt werden, damit es keine doppelten WS Nummern gibt.
Da die Auswahl der Nummer ja schnell erledigt sein dürfte, sollte es auch bei einer Vielzahl gleichzeitiger Installationen nicht zu Störungen kommen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15
  Alt 23. Aug 2002, 01:30
Ch. Seehase hat das Problem ziemlich genau erkannt! Es ist doch nicht so einfach, oder? Mac-Adresse oder sonstige hardware-Sachen kommen nicht in Betracht!

@Sakura : gehen könnte es schon, aber wenn eine Karte ausgetauscht werden muß

Hatte schon folgenden Fall : wollte einem Freund fürs Internet etwas machen. Der war aber lange in Asien und hatte alles auf seinem (in Malaysia gekauften) Notebook. Kein öäü (Fn Alt Strg h oder so für ß), also 4 Finger System, z-y Verwechsler meinerseits und die Seite sollten möglichst viele in Deutschland sehen!

Computername wäre so ähnlich.

Netzwerk-Betriebssysteme müßten das ohne weiteres bewerkstelligen können. Wozu gibt es 5er oder 500er lizenzen nicht zum selben Preis?

Bei bis 5 Plätzen würde ich einfach sagen, trotz Netzwerk:Festplatte Pflicht, eine Datei lokal anlegen die die Nr. hat, aber was für ein Wartungsaufwand!

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie es in Delphi zu realisieren ist, merke aber jetzt, daß zuerst geklärt werden muß, welcher Weg eingeschlagen werden muß. Notfalls ist Novell auch pflicht. Aber laut denen ist Interbase nur bis Version 4 bzw.5.X "zertifiziert". Diese Spinner, gehen soll es aber auch mit neueren Versionen.

Frage morgen mal bei MS nach wie so etwas bei Win 2000 Server funktioniert und gebe die Antwort hier bekannt.


Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16
  Alt 23. Aug 2002, 10:26
Moin Hansa,

Zitat:
eine Datei lokal anlegen die die Nr. hat, aber was für ein Wartungsaufwand!
Da das nur einmal bei der Installation erfolgen muss kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Wo ist da der Wartungsaufwand?
Das mal ein Rechner neu aufgesetzt werden muss, ausgetauscht wird, oder, bei Verwendung der MAC, die Netzwerkkarte kann immer passieren.
Andere Software, die eine Identifikation des Rechners erfordert, erfordert auch eine Anmeldung der Workstation (z.B. mit WS Namen) um Zugriffe zuzulassen. Oder aber es wird die IP registriert, was in vielen Netzen ein Problem darstellt, da ja gerade in grossen Netzen gerne mit DHCP gearbeitet wird, was dann für die betroffenen Rechner heisst, dass diese dann doch eine feste IP brauchen.

Je grösser das Netz, umso mehr Bewegung ist drin, und umso geringer die Chance eine 100% Abdeckung zu erreichen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17
  Alt 23. Aug 2002, 10:57
der Vollständigkeit halber hier noch 2 Links :


http://www.delphi-total.com/probs/a002.htm
(Ermitteln des Computer-Namens)

http://www.delphi-total.com/probs/a039.htm
(Ermitteln der IP-Adresse)

habe es noch nicht getestet!

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18
  Alt 23. Aug 2002, 10:59
Hai Hansa,

wäre es nicht möglich die SID des Users/Domain zu verwenden?

Leider kenne ich mich mit den APIs nicht gut aus, aber diese
sieht doch ganz gut aus:

LookupAccountName
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19
  Alt 25. Jun 2003, 23:32
das Thema ist noch nicht gegessen. Vielmehr ist es im Sande verlaufen. Ich formuliere die Frage etwas anders: 1. Rechner wird eingeschaltet. erhält die Nr. 1. 2. Rechner wird eingeschaltet. Das ist dann die 2. Geht so was oder nicht ? Vielleicht gibts ja mittlerweile neue Erkenntnisse.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20
  Alt 25. Jun 2003, 23:36
Moin Hansa,

wenn Du einen Rechner hast, bei dem sich die anderen anmelden müssen um ihre Nummer abzuholen bzw. zugeteilt zu bekommen, dürfte das machbar sein.
Dieser Rechner muss dann natürlich die Nummer verwalten und könnte auch in Regelmässigen Abständen bei seinen Clients nachfragen, um zu sehen, ob sie denn noch aktiv sind.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz