AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi eindeutige Workstationnr. im LAN

eindeutige Workstationnr. im LAN

Ein Thema von Hansa · begonnen am 21. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

eindeutige Workstationnr. im LAN

  Alt 21. Aug 2002, 19:34
Hallo leute,

im Netzwerk braucht man manchmal eine eindeutige Nr. pro Arbeitsplatz. Hier gehts hauptsächlich um das "weiterverarbeiten" zu einem Dateinamen. An jeder Station soll vom Programm aus eine Datei erzeugt werden können, die nur an einem Platz benutzt wird.

Dadurch wird dann sichergestellt, daß es im Netz zu keinen Kollisionen kommt. Bei Novell wird beim Login eine WS-Nr. vergeben. Beim Programmstart setze ich dann eine Variable auf die von Novell vergebene Nr. Weils so schön ist, steht auch auf dem Bildschirm "Station x". Dadurch kann man sofort merken, falls das Netz abgestürzt ist, dann steht nämlich Station 0 da.

Wie gesagt, ich benutze sie für Dateien, die nur während der Laufzeit und nur an einem Platz gebraucht werden. Weiß jemand, wie diese Nr. oder etwas ähnliches in einem Windows Netzwerk funktioniert. Notfalls muß ich den Computernamen usw. benutzen. Eine fortlaufende Zahl wäre aber besser. Ist der Name überhaupt eindeutig Wo ich den namen herkriegen soll weiß ich allerdings auch nicht.


Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2
  Alt 21. Aug 2002, 19:36
Vielleicht reicht für Deine Zwecke das Auslesen der IP-Adresse? Spätestens in Kombination mit der Subnet-Mask muss diese doch eindeutig sein, oder? Also zumindest so eindeutig, wie Du es im Rahmen Deines Projektes benötigst....


Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 21. Aug 2002, 22:31
Schau mal in die Code-Library, da habe ich im Bereich Internet eine Methode vorgestellt, um die MAC-Adresse herauszubekommen. Wenn zwei Rechner die gleiche innerhalb des Netzwerkes haben, dann geht gar nichts mehr. Von daher kannst Du bei dieser davon ausgehen, dass diese einmalig ist.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 21. Aug 2002, 22:40
Moin Zusammen,

um genau zu sein sollte eine MAC-Adresse eigentlich weltweit eindeutig sein. Mir ist allerdings schon einmal der Fall vorgekommen, wo es ein Hersteller, ich nenne jetzt keine Namen, es tatsächlich geschafft hat zwei Netzwerkkarten mit der gleich MAC zu produzieren.

Innerhalb eines Netzes, in dem sich die Rechner alle gegenseitig "sehen" können, kann man allerdings davon ausgehen, dass es keine doppelten MACs gibt. Der Rechner der mit einer schon vorhandenen MAC Adresse ins Netz zu gehen versucht dürfte scheitern.

Die IP Adresse halte ich keines falls für ausreichend. Gerade in grösseren Netzen wird die meist per DHCP vergeben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 22. Aug 2002, 14:38
3COM

Einige neuere Netzwerkkarten erlauben das manuelle Einstellen der MAC Adresse. Aber das macht eigentlich keiner - zumal die Gefahr der Verdopplung der Nummern besteht.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 22. Aug 2002, 14:49
Moin Sakura,

nein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7
  Alt 22. Aug 2002, 16:12
Hallo Sakura und Chris,

mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine ganze Produktion von Netzwerkkarten dieselbe Nr. hatte. Die arme Firma, die sich ein neues Netzwerk mit dieser Karte aufgebaut hat und aus irgendwelchen Gründen diese Nr. braucht!

Ich brauche und vor allem will sie nicht verwenden.

Gruß
hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 22. Aug 2002, 16:22
Was willst Du anstelle der MAC Adresse nutzen
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 22. Aug 2002, 16:46
Hallo Sakura,

Genau ! Das ist halt hier die Frage!!

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 22. Aug 2002, 17:10
Moin Hansa,

wenn Dir die MAC nicht zusagt, obwohl die Chance einer Doublette eigentlich null ist, bliebe halt noch der Weg DOMAIN+COMPUTERNAME.
Sollte auch eindeutig sein.
Auch wenn mir zur Zeit kein Weg einfällt dies auszulesen, ginge dann noch die Domänenkennung der Workstation. Diese sollte zumindest innerhalb einer Domäne eindeutig sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz