Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Kommunikation zwischen mehreren eigenen Tools ... Womit?

  Alt 5. Sep 2007, 09:37
Hallo Wissende,

ich habe mehrere Tools, die sich untereinander Daten austauschen sollen. Bisher habe ich es so gelöst, dass ich die Parameter per ShellExecute übergeben habe. Dies setzt jedoch voraus, dass das andere Tool, welches die Daten erhalten soll nicht gestartet ist, oder es wird eine neue Instanz erzeugt. Wenn ich nun Inhalte an meinem Hauptprogramm ändere und diese erneut senden will, würde ja das empfangende Tool erneut gestartet werden. Ich will aber lieber nur die aktualisierten Daten senden und das Tool "fischt" sich selbst raus, was neu ist und aktualisiert seine Inhalte.

Das dürfte wohl mit ShellExecute nicht laufen. Oder?

Es gibt für mich daher 2 sichtbare Wege. Ich könnte die Daten per UDP senden oder mittels TCP/Ip übertragen.

Was würdet Ihr preferieren? Und -
Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Das ganze soll nicht nur bei mir laufen, sondern auch bei Kunden installiert werden. Daher auch die Frage, ob es überall möglich ist diese Kommunikation so zu betreiben...Die Tools sollen nicht im Netzwerk miteinander kommunizieren, sondern nur lokal auf einem PC. Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ich beachten muss?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat