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Compilerschalter für "Allways build unit"

Ein Thema von generic · begonnen am 16. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2006
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Seite 1 von 3  1 23      
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
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Delphi XE5 Professional
 
#1

Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 16. Feb 2006, 15:29
Ich hab hier meinen D7 Compiler und ich möchte ihn überreden das eine Unit immer übersetzt wird unabhändig ob ich Compilieren oder Erzeugen wähle.
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Bernhard Geyer

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#2

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 16. Feb 2006, 15:34
Für was soll das gut sein?
Der Compiler merkt doch aufgrund von Zeitstempeln ob die DCU verwendet werden kann oder ob die Pas-Datei neu übersetzt werden muss.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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generic

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#3

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 16. Feb 2006, 17:42
nein, wenn ich eine projektgruppe habe, welche aus mehreren projekte besteht tut er das leider nicht.

ich benutze bedingte kompilierungen ( {$ifdef} usw.). die switche sind im projekt definiert. wenn ich sage "compile all" dann compiliert er die units nur mit den switchen des ersten projektes. wenn dann der linker zuschlaegt nimmt dieser bedauerlicherweise eine mit anderen switchen compilierte dcu. was natuerlich dann probleme in den projekt bringt.
die switche sind nur in 2 units. immer alle 100 zu generieren ist uncool. mit "build all" sollte es laufen, dauert halt nur ewig lange.
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alzaimar
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#4

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 16. Feb 2006, 20:29
Dann solltet Ihr einfach die betroffenen DCUs nach dem Merge löschen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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generic

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#5

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 17. Feb 2006, 11:05
eine batchgesteuerte "projektverwaltung" gibt es unter d7 ent. nicht.
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alzaimar
(Moderator)

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#6

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 17. Feb 2006, 11:16
Irgendwie müssen die doch ihre Units wieder zusammenführen. Entweder über eine CVS o.ä., oder eben per Hand. Da beim Entwickeln im Team immer Disziplin erforderlich ist, sollte es doch kein Problem sein, nach dem Merge die paar DCUs zu löschen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
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generic

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Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 17. Feb 2006, 14:06
Die Projekte liegen in einem Baum. Gemeinsam genutzt Units liegen in gemeinsamen Ordner.
Alle Projekte sind in der Projektverwaltung von Delphi reingeklickert.
Der Entwickler erzeugt via "Alle Projekte compilieren" die Bin's.

Projekt "A" nutzt Unit "A" mit Schalter "A"
Projekt "B" nutzt Unit "A" mit Schalter "B" - Die kompilierte Unit A mit Schalter "A" wird gelinkt.

Bei "Alle Projekte erzeugen":
Projekt "A" nutzt Unit "A" mit Schalter "A"
Projekt "B" nutzt Unit "A" mit Schalter "B" - Die kompilierte Unit A mit Schalter "B" wird gelinkt.

Build dauert mir aber zu lange.

Ich möchte ausschliessen das nicht jemand "Alle Projekte compilieren" verwendet, weil ja sonst das eine binary nicht läuft.
Die Projektgruppe wird als ganzes in einem Teamsource Projekt verwaltet. Also nichts mit zusammen führen.
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himitsu
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#8

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 17. Feb 2006, 17:57
Ich ab leider seit bestimmt einem Jahr den selben Wunsch und noch keine wirklich brauchbare Lösung dafür ... vielleicht kann man aber auch mal irgendwann Boaland dazu übereden einen entsprechenden Compilerschalter einzuführen

Das einzige was hilft, ist entwrder "alles erzeugen", oder halt die DCU's löschen -.-''
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#9

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 17. Feb 2006, 18:29
Warum macht ihr dann nicht einfach zwei Units, in die ihr mit $I die eine Unit reinholt (ohne die erste Zeile natürlich).

Delphi-Quellcode:
unit modul_1_a;
{$DEFINE FIRST_OPTION}
{$I modul_1.inc}
Delphi-Quellcode:
unit modul_1_b;
{DEFINE SECOND_OPTION}
{$I modul_1.inc}
Der Compiler erzeugt dann die Units modul_1_a.dcu und modul_1_b.dcu.
Volker
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Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Compilerschalter für "Allways build unit"

  Alt 18. Feb 2006, 09:46
Weil ich z.B. globale Kompilerschalter verwende und die Units nur neu kompiliert werden, wenn sich der Quelltext (also die Datei selber) verändert hat ... auf veränderte Kompilerschalter, welche allerding in den Dateien Veränderungen hervorrufen würden, reagiert der bl*** Compiler nicht.
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