AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Toolbar für viele Forms einsetzen ?

Ein Thema von bwolf · begonnen am 14. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2006
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Eine Toolbar für viele Forms einsetzen ?

  Alt 14. Apr 2006, 10:58
Hi all,

Ich hab eine frm_main in der nur das Menü und die Toolbars sind (ähnlich wie bei der Delphi IDE)
Dementsprechend, was für ein Menüpunkt angeklickt wurde, wird die entsprechende Form sichbar gesetzt (jeder Menüpunkt hat seine eigene Form)

Das Problem ist jetzt, das die Toolbar-Buttons aus frm_main entsprechend der aktuell ausgewählten Form unterschiedliche Aktionen ausführen müssen.

Ich hab mir überlegt, das ich eine globale Variable nehm in der ich speichere welche Form als letzes angeklickt wurde, und beim ToolbuttonClick das dann mit einem Case prüfe...

Gibts da vieleicht ne bessere Lösung? Meine Lösung kommt mir irgendwie nicht so gant koscher vor =)

thx & grüße,
ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Eine Toolbar für viele Forms einsetzen ?

  Alt 14. Apr 2006, 11:08
Hallo ben,

ich würde im Hauptformular einen Platzhalter (TPanel) für die Toolbars ablegen und jeder Form eine eigene Toolbar spendieren. Beim Einblenden eines Formulars setzt Du die zugehörige Toolbar durch eine Anpassung ihrer Eigenschaft Parent in das Panel, beim Ausblenden eines Formulars machst Du diese Änderung wieder rückgängig. Auf diese Weise kannst Du die ganze Behandlung der Klick-Ereignisse (hoffentlich durch Actions ) in den Formular-Quelltexten vornehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Frames, die Du mit der Ausrichtung alClient in das Hauptformular legst. Das Umschalten reduziert sich in diesem Fall auf einen Aufruf der Methode BringToFront des ausgewählten Frames.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Eine Toolbar für viele Forms einsetzen ?

  Alt 14. Apr 2006, 11:12
Hoho HawkEye,

hört sich sehr interessant an dein Vorschlag - werde gleich mal versuchen das so Umzusetzen.
Bei Problemen meld ich mich nochmal ^^

Danke,
gruß ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz