AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave und CustomConnections

Ein Thema von UlrichK · begonnen am 14. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2006
Antwort Antwort
UlrichK

Registriert seit: 14. Apr 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Rave und CustomConnections

  Alt 14. Apr 2006, 17:36
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Gehversuch in einem Forum. Bei Fehlern meinerseits bitte eine Meldung an mich und vielleicht etwas Nachsicht:

Nachdem in nun alle Meldungen zum Thema Rave und Customconnections durchgeackert habe (auch die Doku Next Steps with Rave) muss ich nun diesen Hilferuf starten.

Ich möchte Edit- Memo- und Richedit-Felder aus meiner DelphiForm einfach in einem RaveReport drucken. Scheint einfach zu sein - ist es aber ganz und gar nicht.

Auf meiner Form sind die Objekte RvSystem,RvProjekt,RvCustomConnection. Der Rave-Report enthält eine Page1 mit 3 Bändern, Band1 und Band3 enthalten Überschrift und Fusszeile als TextKomponenten und diese werden auch gedruckt.
Band2 enthält ein DataMemo1 und es gibt noch eine DirectDataView-Komponente.

Ich durchschaue nicht so recht, in welche Komponente und in welches Ereigniss welcher Code hineingehört.

Übrigens das Drucken eines Memo über RvProjekt.SetParam funktioniert ist aber nicht mein Ziel.

Hat jemand ein kleines funktionierendes Beispiel, wo ein Memo oder Richedit mit einer CustomConnection in einen Rave Report übertragen wird oder eine detailliertere Beschreibung, die über die Code-Schnipsel in diesem Forum hinausgehen ?

Vielen Dank
Ulrich
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 14. Apr 2006, 20:31
Hallo

Du brauchst die 3 Ereignisse der Customconnection:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RvCustomConnection2GetRow(Connection: TRvCustomConnection);
Var Buffer : PChar;
    Memstream:Tmemorystream;
begin
  with Connection do
    begin
      MemStream := TMemoryStream.Create;
      try
        RichEdit1.Lines.SaveToStream(memstream);
        Connection.WriteBlobData(MemStream.Memory^, MemStream.Size);
      finally
        MemStream.Free;
      end;
   end;
end;

procedure TForm1.RvCustomConnection2GetCols(Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteField('Memo', dtMemo, 30, '','');
end;

procedure TForm1.RvCustomConnection2Open(Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.DataRows:=1; //hast ja nur 1 Richtedit als "Daten"
end;
in Rave selsbt ist es ein ganz normales Datamemo.

Ansonsten häng mal dein Projekt + .rav datei als Anhang an.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
UlrichK

Registriert seit: 14. Apr 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 14. Apr 2006, 21:37
Hallo Frank,
entschuldige die dumme Frage aber ich bekomme die Meldung .rav-Dateiendung nicht erlaubt. Wie soll ich fortfahren ?

MfG
Ulrich
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
UlrichK

Registriert seit: 14. Apr 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 14. Apr 2006, 22:53
Hallo nochmal,
nach dem Einbau des Codings von Frank erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
datatype expected: dtString, datatype found: dtMemo

Vielleicht liegt das Problem im Rave - Dataview?

MfG
ULrich
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 15. Apr 2006, 11:50
Zitat von UlrichK:
Hallo Frank,
entschuldige die dumme Frage aber ich bekomme die Meldung .rav-Dateiendung nicht erlaubt. Wie soll ich fortfahren ?

MfG
Ulrich
pack dein Projekt als source und die .rav als zip und hängs dran

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
UlrichK

Registriert seit: 14. Apr 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 16. Apr 2006, 13:36
Hallo Frank,
erst einmal frohe Ostern.
Nachdem das EierSuchen nun erledigt ist,habe ich dir die gewünschten Dateien angehängt.

MfG
Ulrich
Angehängte Dateien
Dateityp: zip druckertest_319.zip (947,8 KB, 35x aufgerufen)
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 16. Apr 2006, 16:26
Hallo

dein Dataview in Rave war nicht richtig.
Starte dein Delhiprog, und klicke mit der rechten Maustaste im Ravedesigner auf das Dataview und wähle Refresh. Dann stehts auch richtig drin. Es ist wichtig, das dein delphi-Prog dabei läuft!

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
UlrichK

Registriert seit: 14. Apr 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 16. Apr 2006, 16:53
Ein Wunder ist geschehen - es klappt.
Was war der Grund? Wieso funktioniert es? Wieso brauche ich 2 Wochen um ein Richedit zu drucken?

Ich danke dir Frank,
vielleicht hast du noch ein paar erklärende Worte, damit auch ein Unwissender die gutgehüteten Geheimnisse der Rave-Reports ein bißchen besser verstehen kann.

Gruß
ULrich
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: Rave und CustomConnections

  Alt 17. Apr 2006, 10:37
mußt du einfach hier im Forum guggn, soviel Beiträge zu Rave sind es nicht, lies dir insbesondere Antworten von merlin17 durch.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz