AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [FB] Neuen User im Netzwerk anlegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[FB] Neuen User im Netzwerk anlegen

Ein Thema von Hansa · begonnen am 14. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2006
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

[FB] Neuen User im Netzwerk anlegen

  Alt 14. Apr 2006, 19:32
Datenbank: FB 1.5 • Zugriff über: FIBplus
Hi,

wie lege ich einen neuen User an (zur Laufzeit) ? Habe mich an dem Beispiel in der OH orientiert :

Delphi-Quellcode:
with UserService do begin
showmessage (DBName);
  ServerName := DBName;
// ServerName := 'Poulet';
  LoginPrompt := False;
  Params.Add('user_name=sysdba');
  Params.Add('password=masterkey');
  Active := True;
    try
      UserName := 'TEST';
      FirstName := '1';
      MiddleName := '2';
      LastName := '3';
      UserID := 4;
      GroupID := 5;
      Password := 'TESPW';
      AddUser;
    finally
      Active := False;
    end;
  end;
Zu diesem Zeitpunkt ist auch die richtige DB bereits geöffnet. An der Stelle mit dem Hähnchen liegts wohl. Die showmessage zeigt den richtigen Namen an, also in diesem Fall im Format "SERVER:C:\DB\DB.FDB" Der Name wird vorher ermittelt, an die Variable DBName übergeben. Das Ganze wird auch überall im Programm verwendet ohne Fehler.

Nun kommt aber folgende Exception : "Unavailable Resource. Cannot Attach to Services-Manager. Service C:\DB\DB.FDB Services-mgr is not defined." Vom Servernamen ist da keine Rede. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [FB] Neuen User im Netzwerk anlegen

  Alt 14. Apr 2006, 19:40
Ich kenne FIPlus nicht. Mit IBX kan man z:B. auch problemlos auf eine FB-datenbank zugreifen, die Admin-Komponten sind aber auf IB ausgerichtet. Ich vermute mal bei FIPlus ist es ähnlich. Vielleicht kann man aber irgendwo einstellen, das es sich beim Server um FB handelt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: [FB] Neuen User im Netzwerk anlegen

  Alt 16. Apr 2006, 15:46
Moin,

den User anlegen klappt jetzt. Fragt mich bloß nicht warum. Weniger ist manchmal mehr. 8) Heißt :

Delphi-Quellcode:
  UserService.LoginPrompt := false;
  UserService.Active := True;
  UserService.UserName := 'TEST';
  UserService.Password := '';
  try
    UserService.AddUser;
  except
    ShowMessage('Error by adding new user');
  end;
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage : der soll nur angelegt werden, wenn er nicht schon da ist. Wie kann man das jetzt überprüfen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
dstein

Registriert seit: 28. Jul 2005
Ort: Dormagen
51 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: [FB] Neuen User im Netzwerk anlegen

  Alt 21. Apr 2006, 14:54
Hi,
schau dir doch mal meine Tools Usermanager und Userlist an.
Dort wird dein Thema behandelt.
Ich verwende D7 mit FibPlus 6.x SourceCode sende ich auf Wunsch zu.

http://www.dirkstein.de



hth
Dirk Stein
Dirk
- Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.
(Seneca, röm. Dichter u. Phil., 4 v. Chr. - 65 n.Chr.) -
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz