Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#738

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 13. Sep 2007, 08:27
Zitat von MrSpock:
Wie gesagt, das von mir vorgeschlagene Unwort des Jahres wird leider immer wieder und aus meiner Sicht unberechtigt benutzt.
Um bei uns eine Anstellung zu bekommen, muss man eine Sicherheitsüberprüfung über sich ergehen lassen. Aus Generalverdacht? Um einen Kredit zu bekommen, muss man Sicherheiten vorweisen. Aus Generalverdacht? In einer Spielstraße findet eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Aus Genralverdacht? Wenn ich dieses Wort lese, kann ich eigentlich schon reiern.
Hrm.
Wenn ich als Einzelperson bei Euch eine Anstellung wollte, können die gerne meine Ü3 auffrischen bzw. sogar erweitern. Hab ich nix dagegen. Anders wäre es, wenn plötzlich alle Deutschen Bürger eine Ü3 über sich ergehen lassen müssten, nur weil sie vielleicht mal bei Euch eine Anstellungen haben können wollten.

Wenn ich als Einzelperson einen Kredit will, lege ich auch meine Finanzen offen. Anders wäre es, wenn plötzlich alle deutschen Bürger ihre Finanzen offenlegen müssten, weil sie vielleicht mal einen Kredit beantragen könnten.

Und bei der Spielstrasse wird ein öffentlicher Raum gezielt auf eine Ordnungswidrigkeit hin überprüft. Anders wäre es, wenn generell alle Autos mit einem Sensor ausgestattet werden müssten, der jederzeit Position und Geschwindigkeit an eine Stelle meldet - und dann ohne weiteres zutun jeder für jede noch so kleine Geschwindigkeitsübertretung sein Knöllchen direkt nach Hause bekommt.

Also hier zieht der Vergleich mit dem Generalverdacht nicht. Sorry
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat