AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwendung von TList

Ein Thema von ulrich.b · begonnen am 16. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2006
Antwort Antwort
ulrich.b

Registriert seit: 21. Sep 2005
Ort: Kattau (AT)
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Verwendung von TList

  Alt 16. Apr 2006, 09:46
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur TList. Hoffe, dass sie noch nicht in einem früheren Thread gestellt wurde (hab zumindest nichts gefunden).

Also: Wie soll man die TList am besten verwenden, wenn man einen komplexen Datentyp z.B.
Delphi-Quellcode:
TMyDataType = record
  AString : String;
  AnInteger : Integer;
  //...
end;
verwalten will?

Wenn man immer nur mit dem Pointer die Items castet ist das sehr unsicher, wie ich meine! Es besteht die gefahr, dass man einmal einen falschen Pointer - Typ verwendet. Ganz zu schweigen davon, dass diese Variante fürs Refactoring die Hölle ist!

Am liebsten wär mir, wenn Object Pascal eine Art TList of PMyDataType gäbe. Gibt es so etwas in einer anderen Sprache?

lg Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: Verwendung von TList

  Alt 16. Apr 2006, 09:50
Du kannst dir selber eine soclhe Liste schreiben.
Du kannst ja vielleicht mal versuchen dir von TList eine Klasse abzuleiten.

Aber ich kann deine Bedenken nicht nachvollziehen. Du haust in deine TList nur ein Datentyp rein. Dann kann es nicht passieren, dass du den falschen Datentyp beim casten nimmstm denn du nimmst ja immer den gleichen.
und sich von TMyDataType Nach integer zu vertippen waere schon eine Leistung .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Verwendung von TList

  Alt 16. Apr 2006, 10:10
Hallo Ulrich,

schaue die einmal Templates für Object Pascal an. Es ist zwar am Anfang nicht ganz leicht nachzuvollziehen, aber es könnte das sein, was Du suchst.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Verwendung von TList

  Alt 16. Apr 2006, 10:15
Wie sagt man so schoen? Da gibts doch was von Ratio...aehm...mir

Ich habe eine TObjectList so vorbereitet, dass man eigentlich nur noch den Typen deklarieren muss, der Rest wird nach ein paar Compilerswitches vom Compiler erledigt. Du kannst es dir ja evtl. mal ansehn, dann musst du das Template nicht selbst zusammenbasteln: http://www.delphipraxis.net/internal...light=template

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
ulrich.b

Registriert seit: 21. Sep 2005
Ort: Kattau (AT)
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Verwendung von TList

  Alt 16. Apr 2006, 17:10
Ich muss sagen: Kreative Idee, solange mit compiler switches zu spielen, bis man ein template-konstrukt herrausbekommt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz