AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SQLTalker - Der SQL Editor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLTalker - Der SQL Editor

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 18. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke
Registriert seit: 31. Dez 2004
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit viel mit SQL-Skripten zu tun hatte, habe ich einen Editor programmiert, mit dem man SQL-Skripte berarbeiten kann. Zur Zeit ist es nur ein einfacher Editor mit Syntaxhighlighting. Das Highlighting gibt es für die folgenden SQL-Sprachen :
  • Interbase 6
  • MS SQL 2000
  • MS SQL 7
  • MySQL
  • Oracle
  • Standard
  • Sybase

Die Einstellungen für das Highlighting und den Editor können selber bestimmt werden. Diese werden in der Registry gespeichert. Die Änderungen in den Einstellungen werden zur Laufzeit aktiviert. Während des Editierens kann auch der SQL-Dialect umgestellt werden. Die SQL-Skripte können in dem Ordner Vorlagen gespeichert werden. Alle Verzeichnisse, werden in dem Vorlagenfenster als Tabs angezeigt und die Vorlagen als Inhalt der Tabs.

Die folgenden Funktionen werden noch folgen :
  • Verbinden mit den Datenbanken (siehe oben)
  • ausführen des Skriptes auf den Datenbanken
  • Debugging des Skriptes
  • Anzeigen des Ergebnisses in einem Grid
  • und noch viele mehr...

Download : BIS-SQLTalker 0.8.1 (ca. 800KB)

Dieses Programm ist noch in der Entwicklung. Ich werde in regelmäßigen Abständen neue Versionen hochladen und euch über die Neuerungen informieren.

Lob, Kritik und Verbesserungvorschläge sind gerne gehört.
 
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 18. Apr 2006, 18:55
Zitat von RWarnecke:
P.S. : Der Download kann etwas langsam sein, habt also bitte ein bißchen Geduld.
Dann lade es doch hier hoch.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 18. Apr 2006, 19:01
Kann mit meinem Vorredner nur anschließen, und bitte kein Setup!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4
  Alt 18. Apr 2006, 19:16
Zitat von MisterNiceGuy:
... und bitte kein Setup!
Ich kann leider kein Setup da ich einige Registry-Einträge setzen muss und auch zwei DLL's ins Windows-Verzeichnis kopieren muss. Ich habe das Setup ausführlich getestet. Es entfernt alle Dateien und Registryeinträge komplett, wenn die Deinstallationsroutine benutzt wird. Sollte es dennoch Probleme geben, so stelle ich natürlich eine Liste mit Registryeinträgen und Dateien zur Verfügung.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 18. Apr 2006, 22:24
Ich kapiere diese Setuo-Phobie so mancher User hier auch nicht.
Es scheint ja ein sauberes MSI zu sein, da kann man ja fast nix falsch machen.

Zum Tool: Irgendwie kann ich nur irgendwelche Dateien anlegen aber DB Verbindungen kann ich keine anlegen/benutzen.
Außerdem öffnet Datei\Neu eine leere Vorlagenliste. Man kann also so nix anlegen, nur über den Toolbutton.

btw: wenn geht bitte direkt ein MSI file anstatt einer Echse. Dann könnte man direkt über Rechtsklick de-/installieren oder reparieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nix_datenbank_108.png  
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6
  Alt 18. Apr 2006, 22:36
Zitat von Elvis:
Ich kapiere diese Setuo-Phobie so mancher User hier auch nicht.
Es scheint ja ein sauberes MSI zu sein, da kann man ja fast nix falsch machen.
Ich habe das Setup-Programm mit Inno-Setup erstellt. Ich habe leider kein Programm, womit ich MSI-Setup's erstellen kann. Bin aber für jeden Vorschlag offen, solange es Freeware ist.


Zitat von Elvis:
Zum Tool: Irgendwie kann ich nur irgendwelche Dateien anlegen aber DB Verbindungen kann ich keine anlegen/benutzen.
Außerdem öffnet Datei\Neu eine leere Vorlagenliste. Man kann also so nix anlegen, nur über den Toolbutton.
Das mit der Vorlagenliste ist vielleicht nicht ganz glücklich gelungen. Wenn Du selber SQL-Skripts in das Verzeichnis vorlagen speicherst, werden diese im Vorlagenfenster angezeigt. Das Verezeichnis vorlagen ist im Programmverzeichniss vorhanden. Werden dort noch Verzeichnisse drunter angelegt, werden diese als TAB angezeigt.

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, es ist zur Zeit nur ein reiner Editor. Ich bin gerade dabei, die Datenbankverbindungen einzubauen. Sobald es die Funktionen gibt, werde ich das Programm hier online stellen.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#7
  Alt 18. Apr 2006, 23:21
Zitat von RWarnecke:
Ich habe das Setup-Programm mit Inno-Setup erstellt. Ich habe leider kein Programm, womit ich MSI-Setup's erstellen kann. Bin aber für jeden Vorschlag offen, solange es Freeware ist.
Google mal nach WiX. Ein wenig ungewohnt Setups über XML Dateien zu definieren, aber sehr mächtig...
Ich finde, du solltest nicht das Standard-MSI-Icon für ein non-MSI-Setup nehmen.

Ich habe es vorhin desinstalliert während ich die app noch offenhatte (man wird alt...).
Was soll ich sagen, ein MSI-Setup hätte mir gesagt was noch geöffnet ist und wenn ich es nicht geschlossen hätte, hätte es ein Rollback gefahren (läuft ja transaktionsgesteuert).
-> nix wäre passiert.
Jetzt musste ich dein Tool installieren um es deinstallieren zu können.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz