AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vererbung von "Unter Komponenten"

Ein Thema von fnhofm · begonnen am 20. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2006
Antwort Antwort
fnhofm

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Nürnberg
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Vererbung von "Unter Komponenten"

  Alt 20. Apr 2006, 08:02
Guten Morgen Allerseits,

meine Frage betrifft die Vererbung

z.B. wenn ich von einer neuen Komponente, mit TTreeView als Parent, auf ebenfalls veränderte Knoten, mit TTreeNodes als Parent,

zugreifen möchte. Muss ich dann in dem neuen TreeView (TMyTreeView) in jeder procedure oder function wo TTreeNodes vorkommt den

Eintrag per Hand auf TMyTreeNodes ändern oder gibt es eine einfachere Möglichkeit.

Ich hoffe ich habe mich präzise genug ausgedrückt.

Im vorraus vielen Dank

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vererbung von "Unter Komponenten"

  Alt 20. Apr 2006, 08:06
Wenn die neue Klasse TMyTreeNodes von TTreeNodes abgeleitet ist nicht unbedingt. Nur in Methoden, die auf die Erweiterungen zugreifen ist das notwendig oder du verwendest dann einen Cast.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Vererbung von "Unter Komponenten"

  Alt 20. Apr 2006, 08:48
Hallo Florian,

schau dir mal das Ereignis OnCreateNodeClass() an.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
fnhofm

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Nürnberg
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Vererbung von "Unter Komponenten"

  Alt 20. Apr 2006, 12:01
Danke erstmal, aber soweit ich die beiden Vorschläge verstehe passiert das erst zur Laufzeit.

Ich möchte aber z.B. im Programm schreiben:

MyTreeView1.Items.Item[0].NeueEigenschaft := ... und dazu müsste ja mein TreeView schon meine eigenen Knoten erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Vererbung von "Unter Komponenten"

  Alt 20. Apr 2006, 12:45
Wann glaubst du wird deine Code-Zeile ausgeführt? Hint: Entwurfszeit ist falsch...

Freundliche Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz