AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi 300-Wörter-Aufsatz über ODBC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

300-Wörter-Aufsatz über ODBC

Ein Thema von Delacroix · begonnen am 20. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2006
Antwort Antwort
Delacroix

Registriert seit: 19. Apr 2006
7 Beiträge
 
#1

300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 10:27
Datenbank: Access • Zugriff über: Öhm.. w00t? ;)
Hallo erstmal,
vermutlich werde ich im Abitur einen kleinen Aufsatz über ODBC verfassen müssen und ich sammle schon hier und da via Google und Unterrichtsmaterial Infos zusammen, aber irgendwie habe ich noch nicht genau das gefunden was ich noch brauche. Nämlich:
Was ist ODBC? (das kriege ich zwar irgendwie hin, aber eure Definitionen dazu sind bestimmt hilfreich!)
Welche Vorteile hat es?
Welche Nachteile hat es?
(und daran anschließend) Wann/Wo wird es verwendet?

Im Unterricht hatten wir ODBC nur in Verbindung mit MS Access!

Wäre toll, wenn der ein oder andere ein bischen was zu ODBC erklären könnte. Würde mir sehr helfen! DANKE!
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 12:02
Hallo,

darüber gibt es soviel Literatur, dass man nur etwas danach suchen muss.
Deine Fragen beweisen, dass du dir überhaupt noch keine Gedanken gemacht hast.
Such erst mal, wenn du dann Detailfragen hast können wir gerne helfen.
Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand deinen kompletten Aufsatz schreibt.
( Nebenbei bemerkt ist das hier ein Delphi-Forum )

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 12:11
Einige Wörter findest Du bei einer ziemlich unbekannten Website, die heißt Pikiwedia (oder war es Dikiwepia?, Kiwidepia? Wiakepidi? Ach, wass weiss ich) nennt.
Andere Quellen heißen 'loolge', oder auch Yooha, oder jede andere MaschSuchine. Nimm einfach deinen EnteritWrobser und furs lausdrof.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Delacroix

Registriert seit: 19. Apr 2006
7 Beiträge
 
#4

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 12:26
Mir ist durchaus bewusst, dass ich bei Google und Wikipedia dazu einiges an Meaterial finde. Nur dachte ich, dass gerade ihr hier mir mehr praxisbezogene Informationen geben könnt, weil ihr viel damit arbeitet.

So ist die Definition, wie gesagt, keine große Sache. Allerdings wird es da bei Vor- und Nachteilen schon etwas schwieriger. Oder bei Beispielen wie "Ich habe z.B. einmal für das Projekt XY ODBC mit Access verwendet." Hätte ja durchaus sein können - entschuldigt, dass ich frage

Mir ist auch bewusst, dass das hier ein Delphi-Forum ist. Aber genau darum geht es. Um die Verbindung ODBC und Delphi. Deswegen kann ich den Einwand nicht ganz nachvollziehen.

Und ich möchte auch nicht, dass mir irgendjemand den kompletten Aufsatz schreibt. Das würde ich nie verlangen und habe das auch nicht. Naja, ich will euch ja nicht zwingen Aber falls noch jemand etwas dazu zu sagen hat, kann er es ruhig schreiben. Trotzdem danke für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 12:59
Der Titel und Deine Frage war wirklich sehr allgemein und so musste ich einfach mal vom Leder ziehen.

Ich habe ODBC noch nie direkt verwendet, kann Dir also nicht viel darüber erzählen. Entweder habe ich es über die BDE angesprochen, oder über eine OLEDB-ODBC Bridge.

Soweit ich weiss, war ODBC der gescheiterte Versuch von MS, den Traum der abstrakten Datenbankprogrammierung zu verwirklichen: Über eine standardisierte Schnittstelle (die ODBC-API) sollte man seine Daten verwalten und dann einfach so -schwupps- die Datenbank auf der anderen Seite wechseln können, wie seine Socken. Vermutlich wechseln die Microsoft-Planer ihre Socken sehr selten, und wenn, wechseln sie gleich alle Klamotten, den Kleiderschrank, die Wohnung und den Job mit aus, denn anders kann man sich diese ziemlich naive Vorstellung nicht erklären:

Die Datenbanken sind so verschieden (Excel-Tabelle, Desktop-DB, SQL-Server, Orcale, OODB etc.) das man sowas nur unter dem kleinsten gemeinsamen Nenner unter einen Hut bringen kann. Dann bleibt aber von den Vorzügen der einzelnen DB (deshalb gibt es ja so viele) nichts mehr übrig: ODBC ist ok, wenn man sich auf eine DB eingeschossen hat.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Delacroix

Registriert seit: 19. Apr 2006
7 Beiträge
 
#6

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 13:32
Vielen Dank! Das hilft mir doch schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von marc.beeh
marc.beeh

Registriert seit: 16. Dez 2003
Ort: Rodgau
47 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: 300-Wörter-Aufsatz über ODBC

  Alt 20. Apr 2006, 14:00
Zitat von alzaimar:
Einige Wörter findest Du bei einer ziemlich unbekannten Website, die heißt Pikiwedia (oder war es Dikiwepia?, Kiwidepia? Wiakepidi? Ach, wass weiss ich) nennt.
Andere Quellen heißen 'loolge', oder auch Yooha, oder jede andere MaschSuchine. Nimm einfach deinen EnteritWrobser und furs lausdrof.
[OT]Dürfte ich Sie mal hier an die Bheke titten?[/OT]
If there isn´t what you need, develop it...
(Und dazu brauche ich jetzt eure Hilfe! )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz