AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit VM Programme testen ??

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 21. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Mit VM Programme testen ??

  Alt 21. Apr 2006, 04:40
Moin DP'ler,

ich habe in den letzten 2 Jahren an einem Programm geschrieben, welches mittlerweile sehr komplex ist und zahlreiche "Fremd"-Komponeten enthält.
Dieses Programm wird im Beta-Status bereits eingesetzt. Natürlich auf unterschiedlichen Windows-BS mit unterschiedlichen Service-Packs und was man sich sonst alles vorstellen kann.
Jetzt kriege ich von allen Seiten zu hören, dass hier und da etwas nicht _so_ funktioniert wie es soll. Schutzverletzungen und Co.
Auf meinem Entwickler-Rechner funktioniert das Programm ohne Probleme.

Meine "Idee" ist nun, das Programm auf unterschiedliche BS zu testen. Aber ich kann mir nicht für jeden BS einen eigenen Rechner hin stellen.
Dann bin ich über den Begriff "Virtual Machine" gestoßen. Damit soll es möglich es auf einem WinXP ein Win98 zu emulieren.
Stimmt das?
Was ist VM-Ware? Wie funktioeniert das? Wo bekomme ich es her?
Ist es überhaupt sinnvoll mit einem BS-Emu Programme zu testen?

Bitte klärt mich über VM-Ware auf.

Danke vielmals.
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 21. Apr 2006, 05:10
Guckst du.

VWWare ist imho der z.Z. führende Anbieter solcher Lösungen. Natürlich gibt es auch andere.

Ob es sinnvoll ist ein Programm auf diese Weise zu testen? Ich denke ja. Denn damit kannst du dir und deinem Clientel viel Ärger ersparen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 21. Apr 2006, 06:47
Hallo,

wir setzen seit ca. 3 Jahren VMWare zum Testen von Programminstallationen und neuer Software ein.

Der Vorteil ist, dass Du jederzeit ein sauberes System erstellen kannst. Mit der Snapshot-Funktion kannst Du das virtuelle System jederzeit sichern und wiederherstellen. Mittlerweile lassen sich sogar Videos erstellen.

Hinzukommt, dass Du von dem virtuellen PC genauso ins Netzwerk kommst, wie von dem sog. Host-PC.

Was Du aber nicht herausfindest, sind Probleme, die auf der Hardware beruhen, da das virtuelle System die gleiche Hardware benutzt.

Ach ja, noch ein Hinweis: Genaugenommen simulierst Du kein Betriebssystem, sondern nur die Hardware. Das BS wird ja tatsächlich installiert. Aus diesem Grund brauchst Du für jedes Windows, das Du installierst, eine gültige Lizenz (nur so als Hinweis ).


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
HuxXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 22. Apr 2006, 11:20
Wenn du keine Kohle für einen Emulator ausgeben willst, aber trotzdem n paar Virtuelle Maschinen erstellen willst, benutz QEmu...
Hab gehört des is fast so gut wie VM...
Hab das selbst aber noch nicht getestet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 22. Apr 2006, 11:27
VM-Ware is zweifelsohne ne feine Sache, nur wenn ich mir so den Preis angucke frage ich mich wie sich das halbe Forum das leisten kann.

Auf pcwelt.de findest du irgendwo nen Artikel (mit Anleitung) wie du kostenlos VM`s erstellst und diese dann im kostenlosen VM-Ware Player anguckst. Musst mal suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 22. Apr 2006, 11:34
Zitat von Balu der Bär:
Musst mal suchen.
Guckst Du hier.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 9. Mai 2006, 14:37
Danke Hawkeye,

hab mir mal die ganze Sache angeschaut und ausprobiert.
Funzt super!!

Mal sehen ob ich so meinen "Bugs" auf die Schliche komme.

Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Echtet

Registriert seit: 5. Jan 2004
Ort: Dortmund
21 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 9. Mai 2006, 15:50
Hallo,

in der c't 20/05 lag eine CD (oder DVD?) bei, auf der u.a. VM enthalten war. Diese C'T-Edition ist nach kostenloser Registrierung für 1 Jahr lauffähig. Ich habe mal VM ausprobiert und kann es nur empfehlen. Vielleicht hat ja noch jemand aus Deinem Bekanntenkreis das Heft oder man kann es noch beim Verlag bestellen?

Viele Grüße
Thimo
Thimo Echtermann
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 9. Mai 2006, 16:01
vm-ware server beta: gugge mal hier

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Mit VM Programme testen ??

  Alt 9. Mai 2006, 18:37
Zitat:
Musst mal suchen.

Guckst Du hier.
hier als PDF
http://www.1-klick-hoster.de/kredit....3c1e689195.pdf
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz