AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

Ein Thema von madina · begonnen am 21. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2006
Antwort Antwort
madina

Registriert seit: 1. Nov 2005
153 Beiträge
 
#1

Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 21. Apr 2006, 08:10
Hallo,

Fragen:

1. Wie konnte ich einen TClientDataSet.Filter definieren, daß er mir z.B. das Wort 'Klaus' mit allen möglichen Variationen groß/Kleinschreibung 'KLAUS' od. 'klaus' od. 'Main Klaus ist da' filtert.

2. Wie kann ich nachdem ich mit 1.TClientDataSet.Locate('sName', TEdit1.Text, [loCaseInsensitive, loPartialKey]) irgend ein Name gefunden habe, ein weiteren Namen suchen, daß er ab nächsten DS sucht (dh im 1.DS gefunden, er sucht dann ab 2.DS weiter)?

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 21. Apr 2006, 08:41
Normalerweise sollte man nur eine Frage pro Thread stellen....
1.Frage: Ich würde es über ein 'OnFilterRecord'-Event probieren.
2.Frage: Ich würde statt Locate ein Filter setzen, dann hat man sofort alle Datensätze, die dem Filterkriterium entsprechen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
madina

Registriert seit: 1. Nov 2005
153 Beiträge
 
#3

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 25. Apr 2006, 08:17
Hallo,

ich habe 2 Fragen zusammengestellt, weil die zusammenhängen.

zur Sache:

meine Frage ist, wie ich einen Filter definiere (Plus TClientDataSet.FilterOptions), damit er mir alle Variationen eines Wortes Groß/Klein Teilstring (*Klaus*) usw filtert.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 25. Apr 2006, 08:30
Na ja, foCaseInsensitive sollte schonmal in den FilterOptions enthalten sein, und dann probieren. Sollte klappen. Ach ja, Filtered := True setzen (vergess ich immer).

Im Zweifelsfall ist ein OnFilterRecord aber flexibler.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
madina

Registriert seit: 1. Nov 2005
153 Beiträge
 
#5

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 25. Apr 2006, 09:13
Hallo,

ich habe ausprobiert aber er filtert Groß/Kleinschreibung aber nicht Teilstring.

Weiterer Versuch brach mir Filter:= 'klaus*' nur Variationen, die nach Klaus Wörter stehen haben, aber nicht alle Strings, die vor Klaus andere Wörter enthalten z.B 'Hallo Klaus aus Berlin'.

Warum so ??

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 25. Apr 2006, 20:46
Ach so, Cursor auf FilterOptions, F1 drücken und dann ...
Zitat von Die Online-Hilfe von D6 Enterprise:
When a string in a filter ends with an asterisk (*), it can be used to match partial strings. To disable matching of partial strings and to treat the asterisk as a literal character in string comparisons, set FilterOptions to include foNoPartialCompare.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?

  Alt 26. Apr 2006, 06:21
Guten Morgen.

Der ADO Filter Value muss (und darf glücklicherweise) auch einen Stern am Beginn haben:

Delphi-Quellcode:
with ADOQuery do
  Filter := Format('YourStringField LIKE %s', [QuotedStr('*klaus*')]);
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz