AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

Ein Thema von LukeGee · begonnen am 22. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Antwort Antwort
LukeGee

Registriert seit: 20. Feb 2006
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 19:42
Hallo,

habe einige Fragen.

1.) nach welchen 'schema' stuft ihr die versionzahl eures programmes hoch?

also die erste zahl is ja hauptversion, dann nebenversion, ausgabe und buildnummer. die buildnummer lässt sich bei delphi05 ja automatisch erhöhen, aber wann erhöht ihr z.b. die nebenversions oder die ausgabe nummer? und warum kommt z.b. wie bei firefox nach der version 1.0 gleich version ,5 ?

2.) was MUSS alles in einem Info fenster stehen?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:02
Die Ausgabeversion erhöht sich eigentlich nur wenn man ein Programm heraus gibt. Man kann also intern/für sich selbst eine Version abschließen aber noch nicht veröffentlichen. Dann arbeitet man an der Version weiter.
Eben so kann es auch kommen das von Verson X.0 auf Version X.5 ein Sprung ist. Man hat zwar eine Version mit neuen Features (deswegen auch die Nebenversion hochzählen) aber die Geschäftsleitung findet das es noch nicht lohnt die Version zu veröffentlichen. Also wird weiter gearbeitet und die Versionsnummer steigt. Manchmal klingt Version 1.5 auch einfach besser als Version 1.1 und daher der Sprung.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
LukeGee

Registriert seit: 20. Feb 2006
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:05
aha, danke, dann wär das geklärt.

und wie siehts mit der zweiten frage aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:12
Meines wissens nach muss ein Programm nicht mal ein Info-Fenster haben.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:22
In einem Infofenster können folgende Sachen stehen:

- Versionsnummer
- Herausgegeber
- Erstellungsdatum
- Copyright
- URL zur Homepage

Aber am besten orientierst du dich einfach an Infofenstern von anderen Programmen.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
LukeGee

Registriert seit: 20. Feb 2006
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:23
ok, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
shockrocker

Registriert seit: 16. Apr 2006
Ort: Karlsruhe
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 22. Apr 2006, 20:27
die versionsnummern vergebe nach gusto - wenn ich ein programm zb grafisch komplett überarbeite und wesentliche funktionen aufmöbel zähl ich die hauptversionsnummer hoch. wenn ich ne neue version mit ideen von kunden und kleineren updates und so rausbringe die nebenversion. so versionen im stil von "1.11" mach ich eigentlich nur, wenn ich einfach nen bugfix raushaue ohne neue funktionen. unterm strich bleibt das aber jedem selbst überlassen ...

infofenster ist zwar keine pflicht, aber ich finds immer gut wenn ein programm sowas hat damit man kontakt zum autor herstellen kann etc. bei mir stehen da neben den üblichen sachen (hersteller, url, support, version, versionsdatum) auch noch ggf special thanks und bei meiner shareware wird der registriername aufgeführt...

gruß
frederik
Frederik Trinkmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Einige Fragen zu Info-Fenstern und Versionen

  Alt 25. Apr 2006, 16:18
Bei uns in der Firma wird das Info-Fenster vom Support genutzt. Daher sind darin immer die folgenen Angaben enthalten

Angaben zum User und seinem Rechner
  • Lizenznehmer (Name, Firma),
  • Windows Version,
  • Service Pack,
  • IE Version (nur bei Progammen für 9x),
  • Arbeitsspeicher (ges./frei)
Angaben zum Programm
  • Hersteller (Komplette Postanschrift),
  • Support Tel.Nummer,
  • Firmen URL (für Informationen zu neuen Features),
  • Online UpDate Link (zum manuellen UpDate),
  • Version (Komplett Haupt, Neben, Link und Build),
  • Versionsdatum,
Angaben zum Programm Modulen
  • installierte PlugIns,
  • PlugIn Hersteller,
  • PlugIn Versionsinfo,

Ich gebe zu, das ist sehr umfangreich, gibt dem Support aber die Möglichkeit am Telefon alle Relevanten Informationen vom User zu bekommen, ohne ihn durch den Aufruf diverser Windows-Eigenschaftsseiten oder Programm Module zu verwirren.

Ausserdem, generiert das Programm bei einem Fehler ein Fehlerprotokoll im Ordner {App}\ErrLog mit einem Dateinamen nach dem Muster YYYYMMDD-HHMMSS.err. Diese Datei kann der Anwender bei Bedarf an den Support senden.

Wenn du also vorhast, dein Programm einer breiten Usergruppe zur Verfügung zu stellen, überlege, was du für einen ordentlichen Support brauchst und passe den Info-Dialog so an, das du alle Informationen vom User abfragen kannst.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz