AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL - Lizenz ja oder nicht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL - Lizenz ja oder nicht?

Ein Thema von davar · begonnen am 23. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 23. Apr 2006, 21:34
Hi!

Darf ich dazu mal etwas einschieben?
Zitat von sakura:
..., so kann der Anwender (Kunde) auch den Source verlangen.
Kann er nur den Source verlangen, oder muss der Entwickler automatisch den Code mitliefern?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 23. Apr 2006, 22:02
man kann aber auch sein programm OHNE mysql ausliefern und der kunde installiert mysql selbstständig! bzw die installation von mysql wird vom programm lieferant durchgeführt, wenn der kunde das nicht kann/will. auch dann ist mysql free.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 23. Apr 2006, 22:11
Das Problem liegt aber an der Schnittstellen DLL (libmysql.dll). Diese liegt unter GPL, und wenn du gegen sie linkst, dann überträgt sich die GPL auf den linkenden Programmcode. Egal ob du diese nun auslieferst oder der Kunde sie sich selbst beschaffen muss.

Es gibt aber eine Grauzone in der GPL:
Mittels eines zweiten Prozesses könnte man das wiederum aushebeln, also die libmysql.dll in einem "MySQL-Proxy" einbinden, dessen Code dann unter GPL steht. Das eigentliche Programm kann über IPC (TCP/Pipe/SharedMemory) mit dem Proxy kommunizieren. Das ganze macht den Code aber nicht besonders lesbar. Und Performance geht auch verloren.
Den MySQL Server direkt per TCP anzusteuern wäre zwar auch eine Möglichkeit, nur scheitert diese am verwendeten Protokoll. Einfach aus dem GPL Code abschreiben würde das ganze wieder unter GPL stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 23. Apr 2006, 22:47
sicher, das man die libmysql.dll nicht usen darf ?

ich hab davon nirgends was gelesen.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 07:12
Zitat von supermuckl:
sicher, das man die libmysql.dll nicht usen darf ?

ich hab davon nirgends was gelesen.
Ja, denn das hab ich auch mal nachgefragen. Du darfst die libmysql.dll benutzen, aber keinesfalls mitliefern. Das Problem aber zumindest kannst du mit den MyDAC Komponenten umgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 07:16
Zitat von jbg:
Es gibt aber eine Grauzone in der GPL:
Mittels eines zweiten Prozesses könnte man das wiederum aushebeln, also die libmysql.dll in einem "MySQL-Proxy" einbinden, dessen Code dann unter GPL steht.
Korrekt, der Proxy steht dann auch unter GPL und laut GPL muss jedes Programm, das sich daran bindet auch wieder unter GPL stehen. Somit hätte man nichts gewonnen, aber Performance verloren. Die GPL - noch einmal - ist viral, somit ist eine solche Proxylösung keine korrekte Methode diese Lizenz zu umgehen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Grendel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 08:05
Zitat von sakura:
Korrekt, der Proxy steht dann auch unter GPL und laut GPL muss jedes Programm, das sich daran bindet auch wieder unter GPL stehen.
Nein, denn eine z.B. TCP-Verbindung zum Proxy ist nicht gleichzusetzen mit dem Linken einer GPL Bibliothek. Ansonsten dürfte ein non-GPL Browser ja auch niemals auf einen GPL Webserver zugreifen.

Bis neulich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 17:10
Zitat von Grendel:
Nein, denn eine z.B. TCP-Verbindung zum Proxy ist nicht gleichzusetzen
Selbiges gilt auch für SysCalls. Denn sonst gäbe es unter Linux nur GPL Programme, weil der Kernel unter GPL steht. Umgekeht gäbe es sonst für Windows überhaupt keine GPL Programme, weil der Kernel nicht unter einer GPL kompatiblen Lizenz steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 18:05
War klar, wie es hier weiter geht. Gibt ja viele Datenbanken. Ich gehe aber nach wie vor hiervon aus :

Zitat von davar:
...Ich möchte für einen Kunden eine Datenbanksoftware (Kundenverwaltung, Rechnungserstellung usw.) schreiben, diese Software soll in einem Netzwerk (mehrere User) eingesetzt werden...
Also ist das Ganze noch nicht zu spät. Falls sich die Frage überhaupt stellt. Das Teil soll erst geschrieben werden. Insofern geht das Thema wieder in den üblichen Fall über : "Welche Datenbank ?"

Anstatt einzelne aufzuführen, teile ich sie mal in 3 Klassen auf :
  • 1. kommerzielle
  • 2. kommerzielle mit Einschränkungen irgendwelcher Art
  • 3. Open Source

zu 1. : wohl klar. Keine Grauzone, nur Preisliste und die sorgt für Klarheit
zu 3. : einige Regeln sind einzuhalten, eventuell Disclaimer usw.

jetzt zu 2. : IMHO gibt es verkappte "freie" und verkappte "kommerzielle". Oracle, MS-SQL etc. gehören wohl zu letzteren. Die wollen die Programmierer an sich binden und bieten deshalb Versionen an, die vordergründig "doch wohl völlig ausreichen". Bis sie eben nicht mehr ausreichen und dann muß eben gnadenlos bezahlt werden. Wegen 1 User oder 100 MB mehr schreibt keiner ein größeres Programm um. Die Hobbykünstler sind noch dummer dran, weil sie ungewarnt ins Messer laufen : wehe an der Uni wird ein Programm mit richtiger (teurer) Version "einfach mal so" erstellt und es läßt sich tatsächlich verkaufen ! Die, die so was machen sorgen dafür, daß die Kassen dieser Hersteller endlich klingeln.

nun noch die Grauzone, also verkappte "freie" :

Zitat von supermuckl:
...der mysql support hat mir auch mal "empfohlen" die commercial lizenz zu nehmen mysql ist auch für firmen frei !!! ... - ich brauch kein support
Aber Du glaubst trotzdem dran, beim "Support" angerufen zu haben ?

Matze vom DF benutzt jetzt Firebird, weil er aus dem HickHack seine Schlüsse gezogen hat.

Zitat von Firebird FAQ:
Do I have to pay anything to use Firebird or distribute it with my application software?
No, there is nothing to pay. If you would like to contribute some cash, you can become a member of the FirebirdSQL Foundation and play your part in keeping the progress of new code development moving forward strongly.
Kommt mir einer mit irgendwelchem Lizenz-Firlefanz daher, dann konfrontiere ich ihn mit diesem Satz.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: MySQL - Lizenz ja oder nicht?

  Alt 24. Apr 2006, 19:51
zu deiner frage:
Zitat:
Aber Du glaubst trotzdem dran, beim "Support" angerufen zu haben ? Shocked Mr. Green
kapier ich nicht worauf du hinaus willst.. bzw hab ich da eine antwort drauf und weis nicht, wieso du shocked bist..

ich hab 1 mail gesendet und 3 erhalten.

in der ersten stand drin, das ich in meinem fall keine commercial license brauch (war geschäftlich), mir aber der support angeboten wird blabla usw kundenfängerei (wobei ich ganz klar in der ersten mail sagte, das ich keinen support brauche).

die 2 anderen mails die dann nach und nach kamen, waren der art: "hallo ich bin ihnen nun zugeteilt und bin ihr persönlicher kontaktmann zu mysql" blabla.. also sowas in der richtung..

wobei das jetzt mehr oder weniger viel mit dem thread hier zu tun hat.. aber ich will damit nur sagen, das man nicht immer den einfachen weg gehen soll bzw kann (aus einspar-gründen) und die commercial license nehmen soll, wenn man die wahl hat.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz