AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

inc(i,-20) oder dec(i,20)

Ein Thema von Thanatos81 · begonnen am 24. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Antwort Antwort
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 24. Apr 2006, 07:43
Huhu!

Durch nen Vertipper hab ich just festgestellt, dass man bei inc auch eine negative Schrittweite übergeben kann

Da es ja nun auch dec gibt, mal eine nicht ernst gemeinte, Frage: Was ist schneller inc(i, -20) oder dec(i, 20) ?

//Edit dank Vorschau-Funktion:
Mit dec mein ich wirklich die Prozedur aus der System.pas und nicht Hagens dec

Schönen Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 24. Apr 2006, 07:55
Beide sind gleich schnell, egal ob positive oder negative Werte.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 24. Apr 2006, 07:59
Test ... stimmt ... hast Recht ... etwa gleich ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 24. Apr 2006, 08:00
Zitat von himitsu:
Test ... stimmt ... hast Recht ... etwa gleich ^^
Schau Dir die OpCodes an Die sind gleich, nur kein Test unter Windows wird Dir das jemals 100%ig bestätigen können, da Windows ein Multitasking-OS ist und es immer zu Abweichungen kommt.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 24. Apr 2006, 08:05
nicht nur das beide 1-3 Takte
je nach Prozessor und Parameter
selber Prozessor/Parameter = selber Anzahl nötiger Takte ^^


[add]
Der Test nur war schneller erledigt, als erst die ASM-Spec zu suchen ._.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
24. Apr 2006, 17:33
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Klatsch und Tratsch" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist mehr als nur K&T.
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 25. Apr 2006, 09:05
Hö? Tatsächlich wurde der Thread in den ernsten Bereich verschoben? Find ich ja mal nett

Ich hab übrigens auch mal nen kleinen Test gefahren. Habe jeweils eine Schleife für inc und dec genommen und per TickCount die Laufzeit gemessen. Dass dann danach auf Zeit/1000 Durchläufe uzmgerechnet. Die Schleífe sah ungefähr so aus
Delphi-Quellcode:
for i := low(Cardinal) to high(Cardinal) do
begin
inc(i,-20)
end;
.

Naja und was soll ich sagen? Die Differenz der Durchschnittszeiten lag unter 0,05 %. Das sollen die Physiker bei ihren Versuchen mal hinkriegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#8

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 25. Apr 2006, 09:21
[OT]
Zitat von Thanatos81:
Naja und was soll ich sagen? Die Differenz der Durchschnittszeiten lag unter 0,05 %. Das sollen die Physiker bei ihren Versuchen mal hinkriegen
Hm, dir ist aber schon klar, dass deine relative Messungenauigkeit von den Physikern sicherlich höher als 0,05% angesehen werden wird

[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 25. Apr 2006, 11:21
und wem die Inc-Funktion nicht gefällt der kann natürlich auch generell Dec nutzen:
dec(i, -20); //=inc(i, 20)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)

  Alt 25. Apr 2006, 14:35
Also, wie schon sakura sagte, müssen die Ausführungszeiten gleich sein, da beide Befehle jeweils die selbe Taktanzahl benötigen.

Qelle: Potemkin's Hackers Group - Mitarbeiter von Intel, AMD, TI, Cyrix und UMC - und andere
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz