AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Abfrage von Generator- und Triggername in firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage von Generator- und Triggername in firebird

Ein Thema von Bigeddie · begonnen am 25. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Antwort Antwort
Bigeddie

Registriert seit: 5. Mär 2005
Ort: Kerzenheim
98 Beiträge
 
#1

Abfrage von Generator- und Triggername in firebird

  Alt 25. Apr 2006, 12:36
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 und 2.0 • Zugriff über: .net Provider
Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!!

ich habe eine FB-Datenbank in der es auch Trigger und die dazugehörigen Generatoren gibt, nun habe ich mehrere Fragen:

1. wie bringe ich einen Generator dazu, bei einer Neuanlage, mit dem um eins erhöhten Maximalwert der id weiterzumachen (kann ich das vielleicht in die SET GENERATOR-Routine einbauen)?

2. wie kann ich mir mit delphi.net eine Liste der Generator- und/oder Triggernamen (z.B. Stringlist) holen, um diese später weiterverwenden zu können?

3. gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation für die .net provider Klassen?

viele Grüße

Bigeddie
kommt zeit
kommt rat
kommt attentat
oder wie war das?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Abfrage von Generator- und Triggername in firebird

  Alt 25. Apr 2006, 12:47
Zitat von Bigeddie:
Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!!

ich habe eine FB-Datenbank in der es auch Trigger und die dazugehörigen Generatoren gibt, nun habe ich mehrere Fragen:

1. wie bringe ich einen Generator dazu, bei einer Neuanlage, mit dem um eins erhöhten Maximalwert der id weiterzumachen (kann ich das vielleicht in die SET GENERATOR-Routine einbauen)?
Das macht man z.B. in einem Trigger. Generatoren sind nur Werte, die man mit der Funktion GEN_ID( <generatorname>, <incwert>); erhöhen kann.

Zitat:
2. wie kann ich mir mit delphi.net eine Liste der Generator- und/oder Triggernamen (z.B. Stringlist) holen, um diese später weiterverwenden zu können?
Generatoren: select RDB$GENERATOR_NAME from RDB$GENERATORS where RDB$SYSTEM_FLAG != 1; Trigger: select RDB$TRIGGER_NAME from RDB$TRIGGERS where RDB$SYSTEM_FLAG != 1;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz