AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Anfängerschwierigkeiten mit Snakeklon
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerschwierigkeiten mit Snakeklon

Ein Thema von plecker · begonnen am 25. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
plecker

Registriert seit: 25. Apr 2006
3 Beiträge
 
#1

Anfängerschwierigkeiten mit Snakeklon

  Alt 25. Apr 2006, 15:27
hey leute...ich bin totaler neuling und wir nehm gerade delphi inner schule durch
hab die erste arbeit verkackt, und jetz müssen wa ne hausarbeit schreiben
wir dürfen uns i-was aussuchen was wir programmieren wollen und dann ne arbeit drüber schreiben!
so ich hab mir heute in kopp gesetzt das ich n snake klon machen will...leider hat sich das als schwerer entpuppt als ich dachte...
naja...jetz brauch ich eure hilfe, denn SO gut sind wa noch nich...da kann auch was "etwas" anderes rauskomm...aber ich weiß nich wie ich es machen soll

habs mir so in etwa gedacht:
i-wie mehrere kleine kästchen als bilder hintereinander setzen<-das is dann die schlange!
den ersten "kasten" (kopf) steuert man mit den pfeiltasten<-das hab cih schon geschafft^^
so aber wie mach ich zum beispiel das die anderen kästchen da hinterhergehen???
also:
der 2. dem 1.; der 3. dem 2.; der 4. dem 3.; usw...

das wär mein allererstes problem damit wäre mir schon sehr geholfen...
wie man zufällig die punkte da erscheinen lässt (random-funktion?) weiß ich auch nich...
und mein lehrer meinte nur: "ich sag dir hier nix. du sollst die schriebne nich ich"
jetz sagt ihr das bitte nich auch!^^

[edit=MrSpock]Titel geändert, da der Ersteller trotz mehrfacher Aufforderung kein sinnvoller Titel eingegeben hat. Mfg, MrSpock[/edit]
(.+[___]·:·)

mfg DeNn!S
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: NOOB<-brauche hilfe!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 15:29
Bitte editier deinen ersten Beitrag und gib ihm ein aussagekräftiges Topic. Hilfe braucht hier jeder. Desweiteren dürftest du über die Suche einiges zum Thema Snake schon finden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: NOOB<-brauche hilfe!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 15:29
Hi,

bitte ändere mal dein Titel, Hilfe braucht jeder.

Desweiteren. Zeig mal deinen Code, den du schon hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: NOOB<-brauche hilfe!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 15:31
rutscht denn die zweite Grafik nicht auf die Position der ersten Grafik, die dritte auf die Pos. der zweiten usw.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: NOOB<-brauche hilfe!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 15:31
Willkommen in der DP.

Eine der Regeln hier sagt, dass man sich etwas Gedanken um den Threadtitel machen sollte, damit man weiss, um was es im Thread geht, also das bitte editieren (Button oben rechts)

Zum Snake: Merk dir einfach die Positionen der Körperteile z.B. in einem Array. Wenn sich die Schlange bewegt, setzt du den Kopf Dahin, wo der User will, die ehemalige Position des Kopfes gibst du dann dem nächsten Körperteil usw.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: NOOB<-brauche hilfe!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 16:00
Ich habe da auch mal vor einiger Zeit gemacht
aber achtung: grafiken sind von snake arena se geklaut!
ich hänge zuerst nur die exe an, denn ich glaube der code wird der ohnehin nichts bringen, denn
1. ist das ein wenig wie "spaghetti-code" und
2. ist er eventuell an einigen stellen kompliziert und wenn du da was übernehmen würdest, würde es dem lehrer bestimmt auffallen, dass soetwas nicht zu einem "schlechten" schüler passt.

ps: steuerung mit w,a,s,d
die KI ist zwar nicht wirklich gut, aber stirbt fast nie (ich muss die mal zum A* alghoritmus umändern)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip snake_306.zip (214,6 KB, 32x aufgerufen)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
plecker

Registriert seit: 25. Apr 2006
3 Beiträge
 
#7

Re: NOOB!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 16:01
jo danke für so schnelle hilfe...
den quelltext??
das is so: ich hab den inner schule angefangen aber noch nich zu hause.
hab auch noch nich angefangen weil cih egarde deutsch lerne (klausur morgen)
der sieht so aus ungefähr:

button procedure:
timer1.enabled:=true; <-damit der ertse block nach oben geht
button1.visible:=false <-is klar^^

timer1 procedure
img1.top:=img1.top-10 <-intertvalle und das alles hab ich alles gemacht

dann hab ich das mitm
ON KEY DOWN
if key= vk_right then begin timer1.enabled:=false timer2.enabled:=true
udn das dann für alle richtungen!

der quelltext is auch nich das problem. ich kenn mich halt nich so sehr mitm programm aus dass ich weiß wie ich bestrimmte sachen machen kann/soll so wie mit dem körper der da hinterher soll...

genauso wenig weiß ich was ein "array" ist...aber ich glaub das heißt anker (?). also ich soll die position des vorher gegangenen speicher in nem "array" und die dann dem nächsten "zuteilen"??? ich dachte vllt an ne variable, war mir aber nich sicher...und wie macht masn son array??

edit: colles game!!! lol..."schlecht" is gut...ne normalerweise bin ich n guter bis sehr guter schüler in physik/informastik das war die erste arbeit die ich verhauen hab... was heißt verhauen 3+!! aber ich brauch unbedingt ne 2!!!^^ okay... die schlangen find ich cool!wie macht amn so was? kann man mir das zutrauen udn is das einfacher als das was ich mir überlegt hab?`ich weiß nich sieht aber viuel cooler aus als sone "blockparade" ^^
(.+[___]·:·)

mfg DeNn!S
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: NOOB!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 16:07
Zitat:
und wie macht masn son array??
Einfach mal 'Array' in der IDE markieren und F1 drücken. Am Besten auch mal das Kapitel über dynamische Arrays durchlesen.

Ganz grob:
Delphi-Quellcode:
myarray: array[0..42] of integer; // Damit hast du 43 Integer-Variablen

myarray[0]:=23; // einen wert in die erste Position des Array schreiben
EineIntegerVariable := myarray[12] // und wieder einen Wert auslesen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: NOOB!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 18:01
Hmmmpf
mein Beispiel war glaube ich doch nicht so gut, denn wo ich grade den QT hier habe, sind da einige Sachen, die dir unverständlich sein werden (Arrays), aber auch das:
Du hast bestimmt gesehen, dass es bei mir eigene "Kurvenbilder" gibt. Damit würde das nicht funktionieren mit dem "die Bilder nacheinenander durchschieben", denn die Kurven müssen ja auf der gleichen Stelle bleiben.
Deshalb habe ich eine Idee:
Du machst das so, wie das alte Snake auf einem uraltem Nokia-Handy (NICHT Snake II)
D.h.: außenrum ist alles begrenzt und innendrin nichts. Das Essen erscheint zufällig. Was du dann noch daran ändern könntest, wäre ein MENSCHLICHER Gegenspieler (ich glaube KI ist zu schwierig).

Noch einige Fragen mit der ich mal versuchen will dich einzuschätzen:
1. Wie lange hast du schon Informatik (In welchem Schuljahr bist du jetzt und wann hast du angefangen?)?
2. Was war bisher dein komplextes Project?
3. Kennst du dich mit ein wenig Grafikprogrammierung aus? (Canvas reicht)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: NOOB!!!^^

  Alt 25. Apr 2006, 18:07
Zitat:
NOOB!!!^^
... ist auch kein aussagekräftiger Titel, wie wäre es mit
Zitat:
Anfängerschwierigkeiten mit Snakeklon
Da wüsste jeder, worum es in dem Topic geht und dir wird eher geholfen!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz