AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

Ein Thema von Else · begonnen am 27. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2006
Antwort Antwort
Else

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Essen
4 Beiträge
 
#1

Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

  Alt 27. Apr 2006, 10:27
Hallo Zusammen,

bin neu hier und bin noch am Anfang meiner Programmiererfahrungen.

Steige gerad in Datenbanken ein und habe nun ein Problem.

Ich habe in Delphi7 Zwei TWWDBGrids worauf ich über zwei SimpleDataSets + Data Source zugreife.
Funktioniert auch alles soweit so gut,.. nun möchte ich in Grid A in einem angelegten Timefield "Zeit" (nicht auf DB Ebene) den letzten aktivierten Eintrag aus Grid B übernehmen. In Grid B gibt es die Felder (DB Ebene) "Anfahrt "und "Abfahrt". Je nachdem ob nun die Anfahrtszeit oder Abfahrtszeit als letztes aktiviert wurde soll diese Zeit in das Feld "Zeit" in Grid A übernommen werden.
Sozusagen soll man in Grid A Übersichtshalber sehen wann die letzte Zeit eingetragen wurde.
Und das kann entweder "Anfahrt" oder "Abfahrt" sein.

Beispiel: Anfahrt um 13:00, Abfahrt ist noch leer. Somit soll unter Zeit 13:00 angezeigt werden.
Wenn nun Abfahrt aktualisiert wird, soll die Zeit in "Zeit" angezeigt werden.

Funktioniert das über calculatedFields oder ein Query?
Hoffe ich habs verständlich erklärt und würd mich über Tipps freuen.

MfG
Gruß Else
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

  Alt 27. Apr 2006, 10:30
Ich würde das auch auf DS-Ebene machen, nicht auf Grid-Ebene. Ein berechnetes Feld ist ein guter Ansatz.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Else

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Essen
4 Beiträge
 
#3

Re: Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

  Alt 27. Apr 2006, 10:33
kleiner Denkanstoß bitte Wonach soll ich suchen?
Häng da schon ne Weile dran
Gruß Else
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Field aus Grid B ind Grid A übernehmen?

  Alt 27. Apr 2006, 10:40
Füge bei dem SimpleQuery, der dem Grid in das Daten übertragen werden sollen, ein berechnetes Feld hinzu. Dieses kannst du dann im Event des 2. Grids bestücken.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz