AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

Offene Frage von "klausfloetgen"
Ein Thema von klausfloetgen · begonnen am 27. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2006
Antwort Antwort
klausfloetgen

Registriert seit: 9. Okt 2005
Ort: Dorsten
10 Beiträge
 
#1

Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

  Alt 27. Apr 2006, 14:27
Datenbank: Mysql • Version: 5 • Zugriff über: Zeos 6.5.1
Hallo
Ich versuche gerade Zeos 6.5.1 auf Delphi 2005 zu erzeugen.

Hat jemand schon Erfahrung darin?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Flötgen
P.s. Dank in Voraus für eure Anregungen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.248 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

  Alt 27. Apr 2006, 14:31
Was geht denn nicht?

Ich meinte ich hätte das damals einfach in ein Verzeichniss kopiert und dann die Packages in der Reihenfolge wie beschrieben compiliert und installiert.
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
klausfloetgen

Registriert seit: 9. Okt 2005
Ort: Dorsten
10 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

  Alt 27. Apr 2006, 14:51
Hallo
Ich habe bjgroup eingeladen und compiliert.

Leider erzeugt es kein Packet das von Delphi eingebunden werden kann.

Das Forum von Zeos ist abgeschaltet so das ich auch nicht an die Installionsbeschreibung komme.

Es wäre schön wenn mir jemand die Beschreibung zusenden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Flötgen
p.s.
Installation der ZEOS Library und Zusätzliches
Die Installation der ZEOS Library unter Delphi 7 professional ist unkompliziert. Hat man sich die aktuelle ZEOS-Version samt aller Patches (bei Erstellung des Artikels war es 6.1.5 + Pacht 1) von www.zeoslib.net heruntergeladen und komplett in ein gewünschtes Verzeichnis entpackt, dann geht man gemäß der Installationsanleitung vor (für Firebird oder Interbase werden an dieser Stelle keine zusätzlichen DLL's benötigt):

Aus dem Unterverzeichnis packages\delphi7 der Library wird die Delphi Projektgruppe ZeosDbo.bpg geöffnet und die folgenden Komponenten in genannter Reihenfoge installiert:

ZCore.bpl
ZParseSql.bpl
ZPlain.bpl
ZDbc.bpl
ZComponent.bpl
Anmerkung: Falls es beim Kompilieren von Projekten zu einer Fehlermeldung kommen sollte, die besagt, dass eine bestimmte dcu-Datei nicht gefunden werden konnte, dann sollte als Bibliothekspfad noch das Unterverzeichnis packages\delphi7\build angegeben werden. In diesem Verzeichnis befinden sich alle beim Installieren erstellten dcu-Dateien

Die dcu wurden erzeugt.
Wie binde ich sie jetzt ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoshy

Registriert seit: 27. Apr 2006
32 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

  Alt 28. Apr 2006, 12:04
Ich habe es so gemacht und es funktionierte (fast) problemlos:

Diese *.dpk in dieser Reihenfolge per "Datei/öffnen" in die IDE holen und jedesmal kompilieren (nicht installieren!):

* ZCore.bpl
* ZParseSql.bpl
* ZPlain.bpl
* ZDbc.bpl

Bei einem der Packages gibts (bei mir jedenfalls) einen Syntaxfehler, in einer "contains" Anweisung steht mal irgendwo ein Semikolon, wo ein Komma hinmüsste. Korrigieren, DPK speichern und nochmal kompilieren.

Dann das ZComponents.dpk öffnen und installieren.

Das wars...

Prinzipiell funktionieren die Komponenten, allerdings bin ich auch schon auf die eine oder andere fehlende/fehlerhafte Funktionalität gestolpert.
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Delphi 2005 und Zeos 6.5.1

  Alt 28. Apr 2006, 12:09
Zitat von klausfloetgen:
Das Forum von Zeos ist abgeschaltet so das ich auch nicht an die Installionsbeschreibung komme.
Das Forum von ZEOS (http://zeosforum.net.ms/) läuft wieder,
ist aber sporadisch mal nicht zu erreichen.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf